Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich tue es - Originalzylinder P200 tunen


Jayar

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab mir das jetzt mal so durchgelesen, was Du da so vorhast, und muss sagen: Ich glaube, Du solltest bei der Frühstücksmilch bleiben. DER Aufwand, um von 95 auf 100 zu kommen?? Ich sach ma: Steck drauf, Alder!!

;)) Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ist ja auch der 10ps zyl

soll ja nur wirklich rentieren mit dem 12ps zylinder

also ich kann sagen bis dato macht es mehr spaß zum fahren

das trotz noch nicht richtig eingestelltem vergaser

der motor wird viel drehfreudiger und eindeutig kräftiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jayar

Erstmal ein Dickes Lob an Dich! Genau so lernt man Tunen!

Theorie ==> Umsetzen ==> Auswerten: Theorie/Ergebnis

So wie Du Dein Projekt dokumentiertest gefällt mir das sehr gut. (Außer das wissentliche fahren mit einer zu kleinen HD :-D )

Jetzt zu meiner Frage:

Das mit der Kurbelwelle wuchten ist so ne Sache.

Du schreibst:

Ich habe auch nochmal das Wuchtverhältnis kontrolliert (40%)

Mit welchem Aufwand/Methode hast Du den das gemessen?

Schöne Grüße

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@jörg:

Habe mein Orig.tuning ähnlich gemacht (analog Anleitung von R. Göschel/Lucifer). Habe meinen Zylinder allerdings noch nicht hochgesetzt. Bin mir auch nicht sicher, oder ich den 10 oder 12 PS Zylinder habe.

Könnte jemand mal die Distanz vom unteren Rand der Zyl.-Busche zum originalen, oberen Überströmer vom 12 PS Zyl. ermitteln, damit ich die die Differenz ausrechnen kann?

BTW: Bringt die FuDi viel Drehmoment von unten?

neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnüff*

mein getunter org. zylinder sollte eigentlich heute beim worbel auf dem prüfstand stehen, doch leider hab ich es zeitlich nicht hinbekommen.

nur noch 2 fragen an jörg und jayar:

an jörg's zylinder läßt sich erkennen das die seitlichen ÜS immer noch die die innere stolperkante haben und seitlich nicht vollkommen geöffnet sind(absicht??).

genau wie der auslass, den man ja noch ordentlich vergößern kann und dabei die symmetrie zu den üs-kanälen besser hinbekommt

mir ist aufgefallen das man die fenster gar nicht so weit nach unten ziehen muß, da die ÜS im zylinder immer noch geschloßen sind -> man kann also fas die steile kanalführung der ÜS beibehalten.

wie weit konntet ihr den gaser unten öffnen?? (in mm)

es wäre mal interessant die dazu gehörige kurbelwelle zu sehen.

ich hoffe am montag kann ich einmal ein paar bildchen von mir einstellen....

Bedüsung:

ich hatte vor einen feinfilter zu nehmen mit loch über der luftdüse.

da es sich um einen 12ps zylinder handelt der von einem m-speed untestütz wird, dachte ich an 50/120 ; 140er luft; be3 ; hd ab 125 und ggf. einen cosa schieber, da ich nicht weiß wie sich das große volumen des rap's im teillastbereich auswirkt...

anregungen dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jörg's zylinder läßt sich erkennen das die seitlichen ÜS immer noch die die innere stolperkante haben und seitlich nicht vollkommen geöffnet sind(absicht??).

die form des gasstrahl ist wichtig, wg dieser speziellen strömung

ich müßt nachlesen, die sollen sich ja in der mitte treffen, 2takt buch von ...

vergaser muß ich messen

der 1. hat bis zu 27mm

der 2. (siehe vergasertuning) um einiges mehr

normale rennkurbelwelle von maz.

stell die leistungsdiagramme rein, das wär interessant!

bedüsung kann ich nicht mitreden, da ich als einziger

abdüsen muß, warum weiss ich immer noch nicht.

irgendwo verfräßt ?! keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder:

Ich habe die ÜS im Zylinder seitlich nach unten nicht aufgemacht. Ich sehe keine Sinn drin, solange nicht auch gehäüseseitig ein kanal eingearbeitet ist (was ich nicht wollte), ich habe nur dei känäle so weit es geht strömungsgünstig erweitert und die Durchlässe im Kolben so erweitert, daß während der Öffnungszeit der ÜS so wenig wie möglich im Wege ist. zugegeben ist aber diese Lösung nicht 100%

Die Kurbelwelle ist original, nachgewuchtet.

Den Vergaser , Wanne und Gehäuse habe ich einfach strömungsgünstig gestaltet, beginnend etwa 2 mm interhalb des Leerlaufgemischlöchleins.

Verlängerung der Einlaßschließzeit um 5 Grad.

Die Bedüsung , die Du vorhast, mit Feinfilter kann ich nichts zu sagen. Aber

ich denke mal, die klingt eher nach fett. Ist auf jeden Fall mal ein Beginn.

Ich bin letztlich wieder bei der Originalbedüsung 160/BE3/118gelandet, mit magerster LL Düse 3,1, Der Motor war erstaunlich sensibel gegen Falschbedüsung: Klare Rückmeldung!

Vmax: Ich kann mittlerweile definitv sagen, daß mein Roller mit Windschutzscheibe nicht schneller als 103 km/h läuft (Digitaltacho) Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Ich könnte die Kompression 9.8 noch erhöhen, denn jetzt reicht Normalbenzin. (vielleicht auf 11, geometrisch)

Rein von der Auslegug her würde ich sagen, daß die Drehfreude zunehmen wird, wenn ich den zahmen Auslaßwinkel von 166 ° auf 175 ° erhöhe.Das werde ich aber erst im Winter tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub ihr habt meine Fragestellung nicht kapiert,

steht die AT Markierung für 24 Grad :haeh: :haeh: :haeh: :-D

ich hab da nämlich wirklich 2 Unterschiedliche Facts dzu gelesen :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sollten wir Nachbar's Motor nochmal zerlegen, muß ich mal ein paar pics machen! Läuft aber derzeit super, mittlerweile aber bereits mit 30er Membran auf LHW und 180° Auslaß!

Die ÜS solltet ihr sehrwohl bis ins Gehäuse ziehen - wie bei Polini, Malossi,.. , Kolbenfenster vergrößern,...!

Auf Drehschieber kann man den Auslaß auf 175°-178° erhöhen, bei Membran auch auf 180° ohne deutliche Verluste unten!

DS unbedingt spätestens 70° nach OT schließen, besser bei 65°!

EInlaßquerschnitt/Vergaserauslaß ist oval zu fräsen, entspricht Querschnitt eines 27-28mm Gasers!

Bedüsung am 24er SI mit PM-Evo, 21°VZ, 1:10.5 Verd., W3CS Kerze, LHW (unbearb.) mit 178° Auslaß, ~25°Vorauslaß, voller Zylinder & Kolbenbeatbeitung war: HD148, BE3/160, LLD52/140! Haben dann das BE2 drinnen gehabt, da das BE3 heiß gefahren etwas zu mager war! Verbrauch Vollgas 6-7l!

Nun ist auf 180° Auslaß und 30er Membran umgebaut worden;Bedüsung: LLD 55, Nadel X3 im AV262 auf 2. (od.3.?)Raste, HD 142 (ev. noch zu fett?). Malossi-Balg zum Rahmen. Der Motor hängt super am Gas, läuft seidenweich (wie viel zu mager) und ist interessanterweise leiser als mit dem SI!

Verbrauch liegt nun bei 3.5-4l, letzte Autobahn Vollgas Etappen bei unter 4.5l! Das Radar sagt 128km/h (gebückt)!

Da macht sich Herr Prolini naß, oder?

:-D:-(:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir mal so, wenn man sich mal richtig an den Originalüberströmen verspielt, dann erreicht man da auch einiges an Fläche........grade beim Pinasco ist auch der Boostportkanal wesentlich größer als beim Originalzylinder, die beste Veränderung die ich persönlich an meinem Motor vorgenommen habe, war allerdings die Steuerzeitenmodifizierung.........Überströme schlichtweg nach oben hin um (theoretische) 0,9mm geöffnet, und schon fahr ich mit polinisteuerzeiten........und sagen wir mal so, noch mehr Dampf bringt man eh nicht auf den Boden........

Jetzt muss ich allerdings mal schaun, dass ich so ne ultralange Malossiprimär kriege........mit den 8-Zöllern muss man immer so schnell die Gänge durchschalten, und sich so sehr am Lenker festklammern :-D Das gnaze übrigens bei ca. 4 Litern Verbrauch .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir mal so, wenn man sich mal richtig an den Originalüberströmen verspielt, dann erreicht man da auch einiges an Fläche........grade beim Pinasco ist auch der Boostportkanal wesentlich größer als beim Originalzylinder, die beste Veränderung die ich persönlich an meinem Motor vorgenommen habe, war allerdings die Steuerzeitenmodifizierung.........Überströme schlichtweg nach oben hin um (theoretische) 0,9mm geöffnet, und schon fahr ich mit polinisteuerzeiten........und sagen wir mal so, noch mehr Dampf bringt man eh nicht auf den Boden........

Jetzt muss ich allerdings mal schaun, dass ich so ne ultralange Malossiprimär kriege........mit den 8-Zöllern muss man immer so schnell die Gänge durchschalten, und sich so sehr am Lenker festklammern :-D Das gnaze übrigens bei ca. 4 Litern Verbrauch .......

beim pinasco oder org. zylinder 12ps??

auf welche üs-zeiten kommst du??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS-Zeit so etwa 128° bei Membran, LHW und voll geöffneten Kanälen,...!

Sonst bleib bei 124-125° maximal!

PS: daß man die hinteren ÜS noch erheblich verghrößern kann versteht sich von selber! Der Pinasco mag vor der Bearb. schon etwas größer sein, nacher sicher nimmer! Die ober Führungskante der ÜS bearbeite ich höchst ungern! Erstens kommt man besch... dazu, zweitens kann man da mehr kaputt machen, als man denkt, drittens ist es eig. nicht notwendig (davon lassen sogar bestausgestattete Tuner lieber die Finger)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht machen. Einzig und allein aus dem Grund der Verwirbelung. Wenn du die Wand stehen läßt, hast du einen Kanal der meißt groß anfängt und sich zum Überstromfenster dann verjüngt (ähnlich einem umgedrehten Trichter, dadurch wird die Gassäule noch etwas beschleunigt). Hast du diese Wand nicht mehr, muß der Kolben die Funktion übernehmen. Und der ist mit seinen beiden Ringen nicht unbedingt dass, was man ne glatte Kanalwand nennen kann. Außerdem was hast davon? Der Übersrömer wird dadurch nur wenn man in die Laufbahn guckt größer. Sitzt der Kolben drin, ist der Kanal durch den Kolben versperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Naja, Welten sind's in der Größe nicht, das ist klar.........beim Pinasco war die Steuerzeitenbearbeitung gar kein Problem, erstens kommt man mit ner 90°-Fräse sehr gut in den Zylinder rein, und zum zweiten sind die Radien und Konturen beim Pinasco ja wirklich primitiv......also ich bin der Meinugn dass das mit sehr wenig Risiko behaftet war, der Erfolg gibt mir jedoch recht :-D

@Wheelspin: Ich hab den ganzen Zauber mit nem "alten" Pinasco, mit Totschläger-Kastenkolben und dem niedrig verdichteten Kopf gemacht.........letzterer bürgt u.a. für freies Ausdrehen und Vollgasfestigkeit, der massive Kolben ist mir persönlich einfach sehr sympathisch.

Von den Steuerzeiten bin ich bei 118° zu 168 gelandet, also im Grunde dem Polini ebenbürtig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal was was von der org.-teile-tuning-front

zunächst nur mal auf die schnelle ein paar pics vom eingsenkten zylinder (selbstzentrierung), der auslass größe, der bearbeiteten org. welle (65° n.OT ansaugschluß) und mahle vs asso.

leider keine vom gaser-ovaltuning....

zylinder_dichtung.JPG

auslass.JPG

auslass2.JPG

kurbelwelle1.JPG

kurbelwelle2.JPG

asso1.JPG

mahle1.JPG

asso_vs_mahle1.JPG

asso_vs_mahle2.JPG

asso_vs_mahle3.JPG

nach dem prüfstand mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh auch nix!

@ Dominic: Wie kommst du auf die Steuerzeiten?

Neben dem Beschichtungs-Trara und dem heute noch schlecteren Pinasco Kolben hab ich meien Probleme mit dessen höchst seltsamen Layout: lange ÜS Zeiten, rel.bescheidener Auslaß! Folglich wenig Vorauslaß!

Du hast den Zyl. wohl abgedreht/tiefergesetzt, aber das ändert beide Steuerzeiten; hast also Auslaß wieder weiter rauf gefräst? Aber, da kommt man ja oben schon bald aus dem Zylinder raus mit dem Kolben!

Nimmt man gleich einen orig.Zylinder, so erspart man sich all das Geschiß, die Fräserei ist Sache eines verregneten Nachmittags, und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information