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Malossi 221 - Kolbenklemmer - Schwarmintelligenz gesucht :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bestellt dir das ND Set von Scooter Center und fang mit der 160/60 ND an. Die 160/55 wäre mir zu mager. Und bei der HD würde ich auch mindestens bei 135 ehr bei 140 anfangen und dann langsam runter gehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein update und um auch zu checken das ich jetzt alles passend baue:

  • ZZP = 24 Grad abblitzen bei 2300 u/min
  • 9er Zündkerze
  • ND = 55/160
  • HLKD = 160
  • Mischrohr = BE3
  • HD = 130
  • QK = 1,35 mm
  • Malossi Kopf auf Zylinder plan geschliffen und mit Paste abgedichtet
  • Glatter Schieber ohne cutaway

  • Luftfilter ohne Löcher (bisher :-D )

 

 

HD und ND wären mir zu mager.

würde mit HD 145 und ND 160/60 oder 62 starten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

achte darauf, dass die Zündung bei 6000 U schon bei 19 Grad unten ist, da hat der Sport schon

max. Drehmoment ! Filterbetrieb ND 58-60, Venturibetrieb 60-62 und die sind eher als untere

Grenzwerte zu verstehen ! 9er Kerze unbedingt ! 

gutes Gelingen ))

PS: steck einen SR3 drauf, wirst dich wundern wie der bei deinem Setup abgeht!

Bearbeitet von robhin
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

hmm also die zündung nimmt bei 6000 u/min 3,5 grad raus also meinst du ich sollte bei 2300 u/min auf 
--> 19 grad ziel bei 6000 u/min = abblitzen auf 19 + 3,5 = 22,5 grad?

2300 u/min = 22,5 grad
3000 u/min = 23,0 Grad
4000 u/min = 23,2 Grad

5000 u/min = 21,5 Grad

6000 u/min = 19,0 Grad

7000 u/min = 17,5 Grad

8000 u/min = 15,0 Grad

 

Sicher das die Vorzündung ab ca. 7000 so ok ist?

 

Ah und was ist ein SR3? ah gefunden sip road 3.0 meinste. Hab TÜV auf Big Box also zur Not nehm ich dann den Big Box sport statt touring :-) denn im schein steht nur BGM Auspuff :-D 
https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

Bearbeitet von lunzet
update
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vergaserabstimmung bringt mich noch ins Grab :-)
 

Aktuell fahre ich:

HLKD = 160

HD = 140

ND = 160/55

Luftfilter nur mit Herz aber ohne Löcher

Gasschieber ohne cutaway

 

Verhalten:

Im Teillastbereich bis ca. 1/3 hängt sie unwillig am gas. Die sprotzelt so...nennt ihr das viertaktern/freirotzen? Also ruckelig und zäh am Gas.

Das war auch mit ND=160/62 und 160/60 und auch 160/58 so. Daher jetzt 160/55 da ich denke das die ND zu fett war?

Von 1/3 bis 3/4 gasstellung fühlt sich alles normal an. Bin ja auf den ersten 100 km daher noch nix Vollgas und topspeed und co.

 

Zündkerze sieht jetzt mit aktueller Bedüsung farblich langsam besser aus. Mit den fetteren ND's war die Kerze ein schwarzes Grauen.

Und klingeln hör ich aktuelle auch keins (Das war vor dem Kolbenklemmer schon anders haha :-) 

 

Frage:

Wie krieg ich den unwillen aus der Reuse im Teillastbereich bis ca. 1/3 gasgriff.

Welche Tips zur Abstimmung habt Ihr noch?

Wo anfangen?

Wo aufhören?

 

 

PS: statische CDI ist schon bestellt. Mal sehen ob statisch zünden schöner iss :-)

 

 

Bearbeitet von lunzet
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal mit der ND magerer zu werden, oder einen Luftfilter mich Löchern!

Zu große HD bewirkt auch ein Ruckeln bis 1/3 Gasstellung.

Du musst eine Mischung finden zwischen HD, ND und LLGS!!!!

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 58 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Versuch mal mit der ND magerer zu werden, oder einen Luftfilter mich Löchern!

Zu große HD bewirkt auch ein Ruckeln bis 1/3 Gasstellung.

Du musst eine Mischung finden zwischen HD, ND und LLGS!!!!

Noch magerer mit den ND? würde ich nicht machen. Ich fahre 160/58 bei sehr ähnlichem Setup.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen soll er auch mal eine kleinere HD versuchen und die LLGS einstellen.

Ich fahre auf meinem Sport mit SIP 60mm Welle, Polinibox und Pinasco 26 mit Filter (Herz rausgeschnitten) mit 55/160, BE 3/160, Schieber 4.0 und HD 140.

Mit Venturi hatte ich ND 60/160, HD 145, Schieber 4.0 und BE3/160!

 

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen? 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Ja die Mischung wirds wohl machen. Falls jmd in NRW wohnt und Lust auf versierte Vergaserabstimmung hat :-D 
 

Vielleicht hat auch der Vergaser nen knall. Ich probier mal verschiedene ND um per LLGS im standgas was zu merken.

Anderen Luffi hab ich ja noch. Werd ich auch mal probieren.

 

@timo123 welchen gaser fährst du? si24, si26?

Geschrieben
5 hours ago, mrfreeze said:

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen? 

für wen ist die frage?

kannst du den Pinasco 26er empfehlen? Oder tuts auch eine 26er von dellorto?
(ohne venturi)

Geschrieben

Für dich!

 

Ich habe den normalen Pinasco. Nicht den VRX!

Ja den 26ér kann ich empfehlen. Hab aber bei meinem anderen Motor dann den 24ér von BGM genommen.

Es ist und bleibt Geschmacksache welchen man nimmt!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Ja die Mischung wirds wohl machen. Falls jmd in NRW wohnt und Lust auf versierte Vergaserabstimmung hat :-D 
 

Vielleicht hat auch der Vergaser nen knall. Ich probier mal verschiedene ND um per LLGS im standgas was zu merken.

Anderen Luffi hab ich ja noch. Werd ich auch mal probieren.

 

@timo123 welchen gaser fährst du? si24, si26?

Fahre si 24

Geschrieben
2 hours ago, mrfreeze said:

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen?

Sip/vape performance zündung verstellt dynamisch nach spät mit höherer drehzahl.

Zündung so abgeblitzt das bei ca. 2300 u/min ca. 24.0 grad zündzeitpunkt vor OT.

Das ergibt dann bei ca. 6000 u/min = 19 grad vor OT und bei 7000 u/min = 17.5 grad vor OT.

Um die Zündverstellung auszuschliessen und um zu sehen ob es nicht einfacher mit statischer zündung ist hab ich die statische vape CDI schon bestellt. Hat aber leider Lieferzeit. Wenn ich die dann einbaue blitze ich auf 18/19 Grad vor OT und damit ist der ZZP statisch.

 

 

Geschrieben
2 hours ago, mrfreeze said:

Für dich!

 

Ich habe den normalen Pinasco. Nicht den VRX!

Ja den 26ér kann ich empfehlen. Hab aber bei meinem anderen Motor dann den 24ér von BGM genommen.

Es ist und bleibt Geschmacksache welchen man nimmt!

Danke dir. Was schmeckt denn unterschiedlich am Pinasco 26 gegenüber dem BGM 26er?
Hast du beide Gaser (26 vs 24) mal auf demgleichen Motor getestet?

Geschrieben (bearbeitet)

Der BGM ist ein 24ér. ;-)

Auf dem gleichen Motor hab ich leider nicht getestet.

Beim BGM ist schon der 4.0 Schieber eingebaut und die Spritbohrung gesetzt sowie eine größere Schwimmernadel verbaut.

Der kam in dem Malossi Sport Motor meiner Frau.

Beim Pinasco war die Spritbohrung ebenfalls schon, allerdings mit originalem Schieber und originaler Schwimmernadel.

Der  tut in meinem Sport Motor sein unwesen.

 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 22 Minuten hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Ja der BGM 26er könnte es werden nur leider aktuell nicht lieferbar. 
Immer dieses warten :-(

 

Nimm nen 24er und bohr einfach nur den spritkanal auf. Spart Geld und den Unterschied merkt man meiner Meinung nach nicht. Also ich habs nicht gemerkt.

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