Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab nen pks motor, jedoch kommt n 133er polini drauf.

Also, n freund hat mir ne langhubwelle von ner et3 für 30? angeboten.

Wegen dem 19er KOnus kann ich halt weiter noch mit der 12 unterbrecherzündung fahren. Naja meine frage ist obdes jetzt ne rennwelle ist oder ob ich n größeren konus nehmen soll.

Hab mir überlegt so in nem halben jahr auf kontaktlose zündung umzustellen, da ich eh schon ne spezial mit 4 blinkern hab und man hier gemeint hat des wär nicht so der stress damit.

danke

mario

Geschrieben

So richtig schlau werde ich aus Deiner Fragestellung nicht... :plemplem:

Also mal raten, was Du gemeint haben könntest...

Also, n freund hat mir ne langhubwelle von ner et3 für 30? angeboten.

Wegen dem 19er KOnus kann ich halt weiter noch mit der 12 unterbrecherzündung fahren.

Bei einem orginalen PK S Motor sollte an sich eine elektronische 6V-Zündung verbaut sein...

Du mußt lediglich beim Polrad aufpassen: Bei der elektronischen Zündung brauchst Du eines mit Geber für den Pickup, bei der Kontaktzündung eines mit Nocke für den Unterbrecher...

Solange Du den Polini nicht auf Drehzahlen trimmen willst, kannst Du IMHO beim spitzen 19er Konus bleiben...

Hab mir überlegt so in nem halben jahr auf kontaktlose zündung umzustellen, da ich eh schon ne spezial mit 4 blinkern hab und man hier gemeint hat des wär nicht so der stress damit.

Die deutsche Spezial hat aber eine 12V-Kontaktzündung!

Gruß Olli

Geschrieben

jepp, also ich hatte nen spezial motor, jedoch hab ich jetzt einen auf membran gefräst und geschweißten pk Motor bekommen.

Dieser ist jedoch !ohne! zündgrundplatte.

Also hab ich mir gedacht, ich könnt mit dem 19er konus noch die 12v kontaktzündung nehmen, da ich die ja noch vom spezial motor hab.

Frage ist ob man die et3 welle als rennwelle betrachtet uznd ob sich n größerer konus nicht mehr lohnt.

Ich hab nen extrem gefäßten Motor (hat der vorgänger komplettbeim sip machen lassen (um die 600? gezahlt).

Der Polini ist auch gefräßt, abgedreht und mit dem alustück höher gesetzt.

Der motor ist also recht stark, also interressiert mich ob sich des lohn und ob ich den 19er auch auf elektronische zündung fahren kann.

danke

mario

Geschrieben

Aha- langsam kommt Licht ins Dunkel...

Also hab ich mir gedacht, ich könnt mit dem 19er konus noch die 12v kontaktzündung nehmen, da ich die ja noch vom spezial motor hab.
Die Zündgrundplatte ist erstmal egal; es kommt primär auf das dazu passende Polrad an...
Frage ist ob man die et3 welle als rennwelle betrachtet uznd ob sich n größerer konus nicht mehr lohnt.

Eine "Rennwelle" unterscheidet sich nur durch die Steuerzeiten von einer "normalen"...

Die ET3-Welle ist eine "normale" PV-Welle mit dem spitzen 19mm-Konus...

Der Polini ist auch gefräßt, abgedreht und mit dem alustück höher gesetzt.

Der motor ist also recht stark, also interressiert mich ob sich des lohn und ob ich den 19er auch auf elektronische zündung fahren kann.

Also noch mal: Es ist wurscht, welche Zündung Du mit welcher Kurbelwelle kombinierst; entscheidend ist nur, daß das zur Zündung passende Polrad auch auf die Kurbelwelle paßt (s.o.)...

In Deinem Fall würde ich allerdings keine 19er Welle (Kurbelwellenstumpf nicht allzu stabil) verwenden, sondern zumindestens eine 20er mit stumpfen Konus (PK125XL)...

Dann bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als auch eine elektronische 12V-Zündung zu verwenden...

Falls Du aber statt der ET3-Welle eine ET-S-Welle meintest, dann bitte ich Dich, dieses Posting (fast) komplett in den Hinterkopf zu verbannen und Dir selbst zumindestens zwei fette Watschn zu verpassen :-D

Gruß Olli

Geschrieben

ne, ist auf jeden fall ne et3 welle.

hab grad ne pk automatik für n fuffi angeboten bekommen, die fährt auch noch.

hat die ne 12v elektrische zündgrundplatte?

würd sich dann ja rentieren.

Ist halt mit batterie von dem her frag ich mich ob ich des mit meim spezial kabelbaum verbinden kann?

danke

mario

Geschrieben
hab grad ne pk automatik für n fuffi angeboten bekommen, die fährt auch noch.hat die ne 12v elektrische zündgrundplatte?

Ob die Zündung paßt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen; das Polrad jedenfalls paßt nicht!

Gruß Olli

Geschrieben
Bringt mir die pk gabel was und kann ich dann die scheibenbremse drauf machen ?

PK gabel hat ne bessere Bremswirkung als ne ET3/V50 Gabel. Brauchst allerdings ne PK XL(!!!) Gabel, keine XL2 oder PKs. Scheiben passen auch alle...