Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
16 hours ago, Alte_Karre said:

Muss nicht sein. Hängt stark am Bundesland. In Heidelberg wollten die ein Datenblatt vom TÜV Süd für 200€. Plus 180€ für die Prüfung...40€ auf der Zulassung.

In Darmstadt wollte die keiner prüfen.

 

TÜV Süd 145€ ohne HU, 180€ mit HU. Typenschild 12€ extra. Zulassung klar geht immer extra.

Geschrieben
vor 42 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

TÜV Süd 145€ ohne HU, 180€ mit HU. Typenschild 12€ extra. Zulassung klar geht immer extra.

Ja...wenn die nicht auf das Gutachten bestehen 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Um welches Modell geht es? Vergleichbar mit den Italienischen Vespas ist eigentlich erst alles ab PX Iris und auch da gab es schon Probleme ein Datenblatt zu bekommen.

Jau.

ich stehe hier grade bei einem 150km vom Wohnort entfernten TÜV mit meiner Bajaj, weil die Hanserln vor Ort angeblich keine Daten hätten. Und mit 180€ ist da nix, 290€ darf ich zahlen...


Vor 4 Jahren hatte TÜV Süd nix für Motovespa Iris, T5 und so....

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Alte_Karre said:

Ja...wenn die nicht auf das Gutachten bestehen 

 

PX und T5 sind in der Regel kein Problem. Gibt ein ein deutsches Vergleichsfahrzeug. Daten die sich unterscheiden nimmer der Herr Ing. aus den spanischen Papieren. Das Gutachten vom "Datenblattservice" hat er bisher nicht gebraucht.

 

In den KBA unterlagen stehen ja auch Details zum Luftfilter, Vergaserwanne, Auspuff, Bremse. Der hat nach 2x gemerkt das die MV Teile denen in den KBA Unterlagen entsprechen. Deswegen ist er nicht mehr so pingelig. Geht aber auch nur weil ich schon oft dort war und er mittlerweile weiß wo er hin schauen muss. Die erste IRIS war etwas aufwändiger.

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Jau.

ich stehe hier grade bei einem 150km vom Wohnort entfernten TÜV mit meiner Bajaj, weil die Hanserln vor Ort angeblich keine Daten hätten. Und mit 180€ ist da nix, 290€ darf ich zahlen...


Vor 4 Jahren hatte TÜV Süd nix für Motovespa Iris, T5 und so....

 

Ist ja auch richtig so, für Bajaj gibt es nur für die EG-Typgenehmigten Unterlagen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ist ja auch richtig so, für Bajaj gibt es nur für die EG-Typgenehmigten Unterlagen.

Es gibt keine EG typgenehmigten, die kamen alle über Einzelabnahme in den Verkehr...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Es gibt keine EG typgenehmigten, die kamen alle über Einzelabnahme in den Verkehr...

 

Das ist nicht korrekt, von 1998-2001 gab es z.B. die Classic 125 und 150 mit der EG-Typgenehmigung e1*92/61*00011. Die Genehmigung ist sogar in Deutschland erteilt worden.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Stunden hat oldiegarage folgendes von sich gegeben:

Da steht alles, kurz zusammengefasst:

 

Zur Info:

Viele aus dem GSF stehen überhaupt nicht auf Facebook, und schätzen den offenen Austausch in einem guten alten Forum wie diesem. Jetzt könnte mensch eine weitere überflüssige Diskussion starten, wie ewiggestrig es sei, nicht auf Facebook zu sein, oder wie es ebenso dämlich sei, dich und deine Daten zur Ware für einen steuerhinterziehenden, ausspionierenden und dich mit Algorithmen bescheissenden Dienstleister zu machen, der effektiv zu wenig gegen Antisemitismus/Rechte Hetze/Desinformation unternimmt. Aber das führt zu weit. Deswegen in Kürze für Newbies, schaff' die Infos her oder behalte deine Fickbuch-Links bitte für dich, wenn du sonst nichts sachdienliches beizutragen hast. Im übrigen ist das eine private Fickbuch-Gruppe, weswegen die Meldung von Alte_Karre nachvollziehbar ist.

  • Like 1
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 23 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

von 1998-2001 gab es z.B. die Classic 125 und 150 mit der EG-Typgenehmigung

Waren das die bei Praktiker verkauften Roller?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Zur Info:

Viele aus dem GSF stehen überhaupt nicht auf Facebook, und schätzen den offenen Austausch in einem guten alten Forum wie diesem. Jetzt könnte mensch eine weitere überflüssige Diskussion starten, wie ewiggestrig es sei, nicht auf Facebook zu sein, oder wie es ebenso dämlich sei, dich und deine Daten zur Ware für einen steuerhinterziehenden, ausspionierenden und dich mit Algorithmen bescheissenden Dienstleister zu machen, der effektiv zu wenig gegen Antisemitismus/Rechte Hetze/Desinformation unternimmt. Aber das führt zu weit. Deswegen in Kürze für Newbies, schaff' die Infos her oder behalte deine Fickbuch-Links bitte für dich, wenn du sonst nichts sachdienliches beizutragen hast. Im übrigen ist das eine private Fickbuch-Gruppe, weswegen die Meldung von Alte_Karre nachvollziehbar ist.

na das nenne ich mal eine korrekte erleuterung. vielen dank und lg

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zulassungsstelle in Dachau?

Hintergrund ich möchte mir gern eine SS kaufen, welche natürlich keine Blinker hat und diese auch nicht bekommen soll. Papiere sind vorhanden und ein Gutachten §21 wird es wohl auch geben. 

Nun habe ich bei der Zulassungsstelle nachgefragt, ob sie die SS ohne Blinker zulassen würden, wenn der TÜV die Bescheinigung austeilt. Antwort: Bitte schicken sie uns das Gutachten, dann entscheiden wir.

Das ist natürlich etwas ungünstig, da ich in diesem Fall die Vespa ja erst kaufen müsste ohne Gewissheit zu haben, dass ich sie auch ohne Blinker zulassen kann. Da ich bislang eher negative Erfahrungen in Dachau gemacht habe (sehr pingelig) bin ich hier recht skeptisch.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Zulassung durch geht oder wie ich hier am besten vor gehen kann?

 

Vielen lieben Dank!  

Geschrieben
vor 50 Minuten hat sinthom folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zulassungsstelle in Dachau?

Hintergrund ich möchte mir gern eine SS kaufen, welche natürlich keine Blinker hat und diese auch nicht bekommen soll. Papiere sind vorhanden und ein Gutachten §21 wird es wohl auch geben. 

Nun habe ich bei der Zulassungsstelle nachgefragt, ob sie die SS ohne Blinker zulassen würden, wenn der TÜV die Bescheinigung austeilt. Antwort: Bitte schicken sie uns das Gutachten, dann entscheiden wir.

Das ist natürlich etwas ungünstig, da ich in diesem Fall die Vespa ja erst kaufen müsste ohne Gewissheit zu haben, dass ich sie auch ohne Blinker zulassen kann. Da ich bislang eher negative Erfahrungen in Dachau gemacht habe (sehr pingelig) bin ich hier recht skeptisch.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Zulassung durch geht oder wie ich hier am besten vor gehen kann?

 

Vielen lieben Dank!  

 

Bis 125ccm und 11KW braucht es keine Blinker, da brauchen die nichts entscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich um eine SS 180, sorry hatte ich vorher nicht erwähnt. Ich habe nochmal mit Dachau telefoniert und die Dame meinte, dass der §21 wohl nur der übergeordnete Begriff wäre und sie wissen müsste welche Ausnahme es genau wäre (§70?), hier müsste wohl ggf. noch eine Freigabe/Schreiben von der Regierung vorgelegt werden?! Das Ganze klingt für einen Laien etwas kompliziert bzw. ggf. nicht umsetzbar. Ich bin ja gern bereit Rennerei in Kauf zu nehmen, kann jedoch nicht beurteilen wie die Chancen bestehen irgendwann eine Zulassung zu erhalten. Da die Gute auch nicht gerade günstig ist mag ich auch nicht in Blaue hinein kaufen und und nachher Festellen, dass sie so nicht auf die Strasse darf.

 

Noch ein Nachtrag: Es handelt sich um ein finnisches Modell, welche noch nicht in Deutschland zugelassen war.

Bearbeitet von sinthom
Geschrieben

naja... wenn Du keine Ausnahme für ohne Blinker genehmigt bekommst...

mußt Du halt welche nachrüsten....geht mit kleinen LED Blinkern ja einigermaßen unauffällig...

 

Rita

Geschrieben
16 minutes ago, sinthom said:

Es handelt sich um eine SS 180, sorry hatte ich vorher nicht erwähnt. Ich habe nochmal mit Dachau telefoniert und die Dame meinte, dass der §21 wohl nur der übergeordnete Begriff wäre und sie wissen müsste welche Ausnahme es genau wäre (§70?), hier müsste wohl ggf. noch eine Freigabe/Schreiben von der Regierung vorgelegt werden?! Das Ganze klingt für einen Laien etwas kompliziert bzw. ggf. nicht umsetzbar. Ich bin ja gern bereit Rennerei in Kauf zu nehmen, kann jedoch nicht beurteilen wie die Chancen bestehen irgendwann eine Zulassung zu erhalten. Da die Gute auch nicht gerade günstig ist mag ich auch nicht in Blaue hinein kaufen und und nachher Festellen, dass sie so nicht auf die Strasse darf.

 

Noch ein Nachtrag: Es handelt sich um ein finnisches Modell, welche noch nicht in Deutschland zugelassen war.

 

Der TÜV erstellt ein Gutachten nach "Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach §21 StVZO" um die Fahrzeugdaten festzustellen. Soweit richtig. 

Des weiteren muss er ein "Gutachten zur Erstellung einer Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO" erstellen. Hieran scheitert es meistens schon. Das wird kaum noch ein Prüfer machen. Die wissen selbst das du für wenige 100€ aus dem Zubehör was bekommst das blinkt. Daher ist ein Umbau also zumutbar.

 

Aber mal angenommen du findest einen Prüfer der das macht. Dann kann er als "Empfehlung für Auflagen" rein schreiben z.B. "Spiegel rechts und links". Die Zulassungsstelle entscheidet aber über die Auflagen. Ich hatte mal eine Sprint in der Werkstatt, da hat die Zulassungsstelle als Auflagen rein geschrieben "zwei Spiegel rechts und links, Anzeigen der Fahrtrichtung per Handzeichen, Fahrten nicht zulässig bei Dämmerung, Nachts und Regen". Und dann stehste auch da.... "Dämmerung" ist auch ein dehnbarer Begriff, dann gerätst an den falschen Cop und muss den Rest des Weges laufen.

 

Ich würde mir nen Prüfer suchen, der dir die §21 macht ohne auf die Blinker wert zu legen. Die sind dann zwar nicht offiziell ausgetragen, aber Plakette haste trotzdem. Auf der Zulassungsstelle interessiert das dann auch keinen. Ich fahr seit Jahren zwei Lamys ohne Blinker auch wenn welche dran sein müssen. Beim TÜV zur HU dann entweder "brauch bei dem Baujahr doch noch keine Blinker (obwohl ich sehr wohl welche brauche)" oder "Original sind da keine dran, ist ein Italienisches Modell". Hab in beiden Fällen immer die Plakette bekommen. 

Geschrieben

OK, Danke! Kannst Du mir das noch kurz erläutern "der dir die §21 macht ohne Blinker" Ich glaube, dass ich wohl den TÜV bekommen werde. Würde das dann für die Zulassung ausreichen? Also TÜV machen lassen und dann einfach aus "Finnland" zulassen? Oder benötige ich für die Zulassungsstelle noch ein Gutachten nach §21, in dem nichts von den Blinker drin steht?! Danke Dir

 

Geschrieben

das 21er gutachten brauchst du immer bei fahrzeugen die keine deutschen papiere haben.

du solltest hoffen das der tüv prüfer die blinker wohlwollend übersieht, was aber schwierig wird da die meistens bilder vom fahrzeug machen müssen, dann steht nichts von blinkern im 21 und die zulassung fragt auch nicht weiter. dran sein müssten die blinker dann aber trotzdem, dh bei der nächsten verkehrskontrolle oder bei der nächsten hu kann das auffliegen und dann musste eh nachrüsten. 

Geschrieben
14 minutes ago, sinthom said:

OK, Danke! Kannst Du mir das noch kurz erläutern "der dir die §21 macht ohne Blinker" Ich glaube, dass ich wohl den TÜV bekommen werde. Würde das dann für die Zulassung ausreichen? Also TÜV machen lassen und dann einfach aus "Finnland" zulassen? Oder benötige ich für die Zulassungsstelle noch ein Gutachten nach §21, in dem nichts von den Blinker drin steht?! Danke Dir

 

 

Der TÜV erstellt dir in jeden Fall das Gutachten nach §21, so ist das nunmal geregelt. Manch ein Prüfer sieht drüber hinweg das keine Blinker dran sind obwohl welche dran sein müssten. Er schreibt halt einfach nix rein das Blinker fehlen oder Blinker dran sein müssen, oder welche nachgerüstet wurden. Die Zulassungsstelle interessiert das erst wenn sie ne Ausnahmegenehmigung bearbeiten müssen. Du musst das Fahrzeug ja auch nciht bei der Zulassungsstelle vorzeigen...

 

Und wenn du dann bei der Zulassung rumtönst: "oh, jetzt hab ich die Zulassung bekommen obwohl keine Blinker dran sind" dann biste selbst doof ;-) 

 

Mit dem Gutachten nach §21 und den finnischen Papieren kannst du problemlos in D zulassen.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

naja... wenn Du keine Ausnahme für ohne Blinker genehmigt bekommst...

mußt Du halt welche nachrüsten....geht mit kleinen LED Blinkern ja einigermaßen unauffällig...

 

Rita

 

So wie es ausschaut würde ich wohl eine Genehmigung bekommen. Jedoch meinte der Prüfer, dass ich vorher bei der Zulassungsstelle fragen soll, ob diese auch anerkannt wird. Dies konnte mir die Zulassungsstelle aber noch nicht sagen, da sie erst das Gutachten sehen will^^. 

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die SS180 kaufen - TÜV und Ausnahmegenehmigung besorgen - und wenn die Zulassungsstelle sagt, dass sie die Genehmigung nicht akzeptiert, dann muss ich schauen, dass ich irgendwie Blinker verbaue und ich kann sie dann zulassen oder brauche ich danach wieder einen TÜV?

 

Oder kann ich versuchen einfach den TÜV zu bekommen ohne das da etwas über die Blinker drin steht und dann lässt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug einfach zu, da sie nicht weiß dass da keine Blinker dran sind? (Mal abgesehen, dass das der Prüfer machen würde).

Geschrieben
vor 1 Minute hat sinthom folgendes von sich gegeben:

 

So wie es ausschaut würde ich wohl eine Genehmigung bekommen. Jedoch meinte der Prüfer, dass ich vorher bei der Zulassungsstelle fragen soll, ob diese auch anerkannt wird. Dies konnte mir die Zulassungsstelle aber noch nicht sagen, da sie erst das Gutachten sehen will^^. 

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die SS180 kaufen - TÜV und Ausnahmegenehmigung besorgen - und wenn die Zulassungsstelle sagt, dass sie die Genehmigung nicht akzeptiert, dann muss ich schauen, dass ich irgendwie Blinker verbaue und ich kann sie dann zulassen oder brauche ich danach wieder einen TÜV?

 

Oder kann ich versuchen einfach den TÜV zu bekommen ohne das da etwas über die Blinker drin steht und dann lässt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug einfach zu, da sie nicht weiß dass da keine Blinker dran sind? (Mal abgesehen, dass das der Prüfer machen würde).

 

Genau so, 21er machen, vorher nix der Zulassungsstelle sagen. Seit der ach so tollen Liberalisierung des Marktes wo jetzt jede Organisation ne 21er machen darf werden die Gutachten aber viel genauer kontrolliert. Daher wird sich kaum jemand dazu breit schlagen lassen die Blinker zu "übersehen"

Geschrieben
1 minute ago, sinthom said:

Oder kann ich versuchen einfach den TÜV zu bekommen ohne das da etwas über die Blinker drin steht und dann lässt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug einfach zu, da sie nicht weiß dass da keine Blinker dran sind? (Mal abgesehen, dass das der Prüfer machen würde).

 

so ist der einfachste Weg. 

 

4 minutes ago, sinthom said:

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die SS180 kaufen - TÜV und Ausnahmegenehmigung besorgen - und wenn die Zulassungsstelle sagt, dass sie die Genehmigung nicht akzeptiert, dann muss ich schauen, dass ich irgendwie Blinker verbaue und ich kann sie dann zulassen oder brauche ich danach wieder einen TÜV?

 

Ausnahmegenehmigung nach §70 ist kaum ncoh zu bekommen, da geht das oben genannte einfacher. Und die Zulassungsstelle entscheidet über die Höhe der Auflagen. 

Geschrieben

Die Zulassung ist leider schon von mir drauf angesprochen, aber die werden sich hoffentlich nicht den Namen gemerkt haben ;o) 

 

Ich werde versuchen, einfach nur den TÜV zu bekommen. Bzw. auch noch diesen §21.

Ist dieser notwenig, da es sich um ein Import Fahrzeug handelt, also immer notwenig wenn etwas aus dem Ausland zugelassen wird?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat sinthom folgendes von sich gegeben:

Die Zulassung ist leider schon von mir drauf angesprochen, aber die werden sich hoffentlich nicht den Namen gemerkt haben ;o) 

 

Ich werde versuchen, einfach nur den TÜV zu bekommen. Bzw. auch noch diesen §21.

Ist dieser notwenig, da es sich um ein Import Fahrzeug handelt, also immer notwenig wenn etwas aus dem Ausland zugelassen wird?

 

Die 21er muss automatisch bei einem Importfahrzeug gemacht werden. Da stellt der Prüfer quasi die Daten zusammen die anschließend in Deinen deutschen Papieren stehen. Die Prüfung selbst ist nix anderes als ne gründliche HU.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst dem TÜV noch helfen indem du sagst, das Fahrzeug ist Vergleichbar mit der deutschen SS180:

 

Herstellerschlüssel: 4013

Typschlüssel: 180

KBA: 5083 vom 01.08.1968

 

Dann sollte er auch alle Daten im System haben.

Bearbeitet von ElBarto666

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information