Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Steg?...CVF-Fenster?...

Also, ich nehme mal an, dass du überlegst, ob man im Hauptspülkanal och das letzt an Wandung zum Kanal hin wegnehmen kann und so einen "Fingerport" bekommt... mit dem Gasstrom direkt am Kolben lang und so... :haeh:

Nach meinen Kettensägenjungs bei Husqvarna sollen solche "fingerports", - falls Du das meinst -, nicht so gut das Gas führen und dem normalen Kanal mit Wandung gegenüber im Nachteil sein.

Sonderlich breit sind ja die Hauptüberströmer nicht gerade!  :-D  Ich würde versuchen sie breiter zu machen. Laut Blair sollen die Wände, die auf der Seite des Auslasses liegen, etwa 1-2mm hinter den Zylindermittelpunkt zielen und die anderen Wände etwas "konisch" zusammengehend verlaufen. Das würde die Gase besser zusammenhalten und gut führen.

Wenn Du die Wand unter dem CVF-Überströmer wegnehmen willst, müsste das dennoch gehen, - weil..., naja, der Kolbenring hat's ja sowieso schon über die Kanalöffnung geschafft und wenn unten keine Wandung mehr kommt, - was solls?!?

Gruss,

Volker

Geschrieben

Prima aneinander vorbei geredet!  ???

Ob's auch ohne den geht? Keine Ahnung, ich nehme an. Bei normalen PV-Zylindern macht man das ja auch, - grundsätzlich. Nur haben die Stege auch nicht diese Breite.

Dieser Skelettkolben liegt wohl sowieso nicht an auf der Höhe des Steges, oder? Also wäre der Steg eher zur Verstärkung der unteren Zylinderwandung da, - schätze ich?

/ Volker

Geschrieben

Sieht ja spannend aus! Hast Du das Membrangehäuse an den zwei normalen Gewindelöchern befestigt?!?  :-(

Auf Karoo's Seite habe ich mir auch noch den Rest angeschaut. Die Boostports sehen irgendwie nach ausgefallenen Zähnen aus, - aber auch nach prima Leistung!  :grins:

Die Verbindung zwischen Ansaugkanal und Überströmern hast Du nicht gemacht, - würde sich vom Gasdurchsatz bestimmt gut machen...  :love:

Ich habe vor eine 6er Membran tiefer anzusetzen und von ihr aus die Gase teilweise wie bei Dir oben durchzuschicken und teilweise unter der Fussdichtung durch den Motorblock reinzulassen. Aber das habe ich wohl alles schon irgendwo mal erzählt. Mal sehen, ob es klappt...  :-D

Aber danke nochmal für die schönen Bilder, - sie regen wirklich die Fantasie an!  :D  :D

Bis denne!

/ Volker

Geschrieben

@Lucki

Trotzdem schäää! Irgendwie habe ich mich noch nicht entscheiden können, ob ich diese CVF-Kanäle wirklich den normalen vorziehen soll. Das was schon auf der Teutonenseite mit 'ner schönen Handskizze gezeichnet war, erscheint mir irgendwie schlüssig...

Zwei Gasströme kommen zusammen und müssen sich durch einen Kanal drücken, der deswegen auch kein bischen breiter wird. Und dann verliert man dabei auch noch an Kanallänge und somit auch an Gasführung. Dass da auf halber Strecke noch ein Gasstrom dazu kommt und den ersten wohl eher in "Unordnung" bringt, dürfte auch nicht so prima sein... :haeh:

Naja, Spekulationen, Spekulationen...

/ Volker

Geschrieben

Also ich habe mal einen Kolben von einen 136er für einen Freund abgeschnitten - der Motor läuft.

Ich würde es für mich trotzdem nicht machen!

Geschrieben

@pv136: was meinst du mit abgeschnitten? Das Einlassfenster entfernt (wo nix is kann nix abbrechen)? Wenn ja, wie siehts mit dem Verschleiss aus? Sieht man Kippspuren am Kolben? Hält die neue Kolbenunterkante (müsste ja jetzt mehr Druck abkriegen!? )

Geschrieben

Die kolbenringe kommen unten nicht raus, würd das andere Fenster auch noch wegschneiden und wegen den CVF Strömen hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, kommt bald (wenn mein scanner geht...) :D

Geschrieben

habe bei meinen 136er immer wie im oberen foto die stege am fuss entfernt. bei mir ist allerdings immer der kolben unterhalb des direkteinlassfensters gerissen, weiss nicht ob das miteinander zusammenhängt. den kolben dann einfach auf halber höhe des fensters zu kürzen hat geholfen. ob der verschleiss dadurch aber durch das kippeln nicht zu genommen hat??  habe dann zum glück seinerzeit (ca. 95) noch einen kolben vom 136 für kurbelwelleneinlass gefunden, der hatte das fenster nicht (bin zum schluss nur noch kurbelwelleneinlass gefahren).

Geschrieben

Nur leider gibt es diesen kolben nicht mehr zu kaufen! Steht vielleicht noch in dem einen oder andern (schon lange nicht mehr überarbeiteten) Katalog, aber verkaufen tut ihn meines Wissens nach kein deutscher Shop mehr. Denke der wird einfach nicht mehr produziert. Man müßte da mal vielleicht bei Malossi direkt an die Tür klopfen.

Geschrieben

das einzig vernünftige und die schaffens ab... oder kann man mit guten rundungen dem Abbruch auch vorbeugen?  ???

Geschrieben

Ich würds vielleicht eher mit nem gekürzten Kolben probieren wies menke geschrieben hat. Der Kolben vom Marco ist ja auch ziemlich genau auf halber Fensterhöhe gebrochen. Und dem Motorlauf hats nicht geschadet...

Oder halt mal alle 500km nach Haarrissen schauen!

Geschrieben

wenn mann die ecken schön abrundet läufts ewig. weiterhin bleibt aber die frage nach dem erhöhten verschleiss durch das ungleichgewicht. ich weiss nicht, wieviel man auf der gegenüberliegenden hemdseite abnehmen kann, damit der kolben nicht kippelt. gibt es denn keinen schönen ersatz von wiseco. eine der japanischen marken hat doch bestimmt mal eine extrem kurzhubige 125er herausgebracht oder vielleicht gibt es ja von malossie auch einen kolben für irgendeine rs125-bigborekit oder so. dann gleich sammelbestellung fürs forum.

Geschrieben

Schön wärs - aber anscheinend will niemand Schmiedekolben mit riesen-Löcher fürs CVF-System bauen... Und bevor ich das stilllege wechsle ich lieber öfters mal den Kolben!

Der Thilo hat mal was von nem Kolbenbauer gepostet (im Largeframe-Forum), der Kolben nach Mass fertigt. Allerdings >200? pro Stück und ob der die CVF-Löcher macht muss man auch erst noch fragen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • James Fenimore Cooper war wohl gemeint, und nicht James Michael Cooper, oder?
    • Hallo zusammen,   ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt. Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?
    • Bissle zusätzliches Es gelten in F die Fahrzeughöhen ohne Gepäck....was also generell in F passieren kann ist, dass man z. B. bei unserem 2.8m hohen Bus mit extra Dachbox als über 3m gewertet wird - wenn also bei Direktzahlung am Automaten die LKW Klasse dransteht, muss man auf Hilfeklopf drücken und denen sagen, dass man nicht Klasse 3 sondern 2 ist. Die schauen dann auf Ihren Videomonitor und korrigieren das dann gleich und schon kostet es 30 Prozent weniger... 
    • Geänderter Zylinder und Federbein beeinflusst sich nicht, daher hat das meiner Ansicht kein Einfluss auf die ABE von Austausch-Federbeine.   Die Eintragung der Reifenfabrikatsbindung haben früher vor schätzungsweise 20 Jahre oder so die Zulassungsstellen eine Zeit lang von sich aus reingeschrieben. Das sollte aber schon lange nicht mehr der Fall sein. Die Austragung geht jedoch nur mit Gutachten vom Sachverständigen.
    • Danke Dir   Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.   Ich finde das halt nur nicht mehr...   @Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information