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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

nachdem ich meine V50R auf einen DR75 und 16.16 umgebaut habe (bzw. eher dabei mitgeholfen habe) lief die Vespa einwandfrei.

Bin gerade in der Einfahrphase und habe etwa 200km problemlos runter.

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

Bedüsung ist die Standard die beim 16.16 dabei war.

Standgas hochdrehen bringt nix. 
Gezogener Choke hält sie am Laufen.

Den Filzring hab ich erneuert und gut gefettet. 
Düsen geprüft, die sind frei.

Neuer Tank montiert weil der alte rostig war und ich dachte es läge an Verunreinigungen.

Half alles nix

 

Habt Ihr mir ein paar Tipps was ich prüfen kann?
 

Danke

Gruß

Tobias

Bearbeitet von TobyK
Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

 

 

Klingt nach Falschluft, würde ich zuerst prüfen 

Geschrieben

Seh ich auch so. Im Standgas hat sie nicht genug Sprit für eine Verbrennung und geht aus.

Der Choke fettet das durch die Falschluft abgemagerte Gemisch an; deshalb läuft sie damit so lala.

 

Erst mal die Peripherie checken:

> Ansaugkrümmer mit Dichtung und Dichtmasse eingebaut? ggf. nachziehen.

> Auspuffkrümmer festgezogen? ggf. nachziehen.

> Fußdichtung mit Dichtmasse verbaut? ggf. nachziehen.

> Filzring richtig eingesetzt? (zwischen Gaser und Ansaugstutzen, nicht zwischen Ansaugstutzen und Gusshülse). ggf. erneuern. 

> Vergaser sitzt korrekt?

 

Wenn das alles korrekt ist, liegt das Problem tiefer im Motor. Der 75er Zylinder zieht halt ganz anders als der originale Fünfziger.

Nicht nur bei der Beschleunigung sondern auch Gemisch. Dazu kommt, dass der eben neu ist und nicht ausgeleiert. Da kann es sein, dass etwas zum Vorschein kommt, was man vorher kaum gemerkt hat.

 

Grüße

J

Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ok aber trotz nicht optimaler Bedüsung würde sie nicht ausgehen oder?

 

...möglich ist das schon, aber eher unwahrscheinlich. Das müsste es schon sehr weit daneben liegen. Meine 50r mit 75er Olympia Zylinder  fahre ich mit 70er HD.

im 16.16 war 82 drin. Damit würde sie auch laufen, aber eben komplett zurußen.

Leerlaufgemischschraube muss natürlich auch halbwegs eingestellt sein (ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus)

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen

ich bin noch eine Auflösung schuldig.

Mein Kumpel hat ewig rumprobiert, nix half was

Dann als letzter Versuch den 16.16 ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.

Angetreten, läuft, bleibt an, alles prima

 

Der 16.16 der verbaut war, war neu von SIP. Lief 200km ohne Probleme und von jetzt auf gleich o.g. Probleme.

 

Egal, jetzt läuft sie wieder und ich freu mich auf die neue Saison

 

Gruß

Tobias

 

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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila. Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
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