Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

nachdem ich meine V50R auf einen DR75 und 16.16 umgebaut habe (bzw. eher dabei mitgeholfen habe) lief die Vespa einwandfrei.

Bin gerade in der Einfahrphase und habe etwa 200km problemlos runter.

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

Bedüsung ist die Standard die beim 16.16 dabei war.

Standgas hochdrehen bringt nix. 
Gezogener Choke hält sie am Laufen.

Den Filzring hab ich erneuert und gut gefettet. 
Düsen geprüft, die sind frei.

Neuer Tank montiert weil der alte rostig war und ich dachte es läge an Verunreinigungen.

Half alles nix

 

Habt Ihr mir ein paar Tipps was ich prüfen kann?
 

Danke

Gruß

Tobias

Bearbeitet von TobyK
Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

 

 

Klingt nach Falschluft, würde ich zuerst prüfen 

Geschrieben

Seh ich auch so. Im Standgas hat sie nicht genug Sprit für eine Verbrennung und geht aus.

Der Choke fettet das durch die Falschluft abgemagerte Gemisch an; deshalb läuft sie damit so lala.

 

Erst mal die Peripherie checken:

> Ansaugkrümmer mit Dichtung und Dichtmasse eingebaut? ggf. nachziehen.

> Auspuffkrümmer festgezogen? ggf. nachziehen.

> Fußdichtung mit Dichtmasse verbaut? ggf. nachziehen.

> Filzring richtig eingesetzt? (zwischen Gaser und Ansaugstutzen, nicht zwischen Ansaugstutzen und Gusshülse). ggf. erneuern. 

> Vergaser sitzt korrekt?

 

Wenn das alles korrekt ist, liegt das Problem tiefer im Motor. Der 75er Zylinder zieht halt ganz anders als der originale Fünfziger.

Nicht nur bei der Beschleunigung sondern auch Gemisch. Dazu kommt, dass der eben neu ist und nicht ausgeleiert. Da kann es sein, dass etwas zum Vorschein kommt, was man vorher kaum gemerkt hat.

 

Grüße

J

Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ok aber trotz nicht optimaler Bedüsung würde sie nicht ausgehen oder?

 

...möglich ist das schon, aber eher unwahrscheinlich. Das müsste es schon sehr weit daneben liegen. Meine 50r mit 75er Olympia Zylinder  fahre ich mit 70er HD.

im 16.16 war 82 drin. Damit würde sie auch laufen, aber eben komplett zurußen.

Leerlaufgemischschraube muss natürlich auch halbwegs eingestellt sein (ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus)

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen

ich bin noch eine Auflösung schuldig.

Mein Kumpel hat ewig rumprobiert, nix half was

Dann als letzter Versuch den 16.16 ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.

Angetreten, läuft, bleibt an, alles prima

 

Der 16.16 der verbaut war, war neu von SIP. Lief 200km ohne Probleme und von jetzt auf gleich o.g. Probleme.

 

Egal, jetzt läuft sie wieder und ich freu mich auf die neue Saison

 

Gruß

Tobias

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information