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Geschrieben

Hi all,

ich habe mir letzte Woche nach langer Zeit nochmal eine fahrtüchtige Vespa zugelegt (mein 50n verottet mehr oder weniger in der Garage  ??? ), eine Primavera Bj. 1968 das ich daran aufgrund des Baujahres keine Blinker brauche ist klar, darf ich aber auch ohne Spiegel fahren? Ist zwar einer dran, aber in dem kann man eh nichts sehen... :grins:

Geschrieben

Auch eine 50N lässt man nicht verrotten!

Wenn Du Dir unsicher ohne Spiegel bist dann kauf Dir einen Klemmspiegel, pack den in's Gepäckfach und wenn Dir ein Bulle erklärt dass Du einen Spiegel brauchst kannst sagen Du hättest ihn grad gekauft.

*jaichweisdasistneNotlösungundkeineordendlicheAuskunft*

Geschrieben

Ich glaube (!) du brauchst einen. Ist jetzt auch keine vernünftige Auskunft, aber ganz sicher kann ich dir sagen das es immer 30 Mark gekostet hat, ohne Spiegel zu fahren. Ausser natürlich, man kriegt die belabert...

MfG Manuel

Geschrieben

Das  mit den Blinkern kannst Du Dir aber schmieren. Dafür mußt Du Baujahr 60 oder älter haben.

Alternative: einen netten Prüfer, der die die Blinker austrägt oder auf den Sprüch eingeht, daß die Nachrüstung ein unvertretbarer Aufwand wäre. Ist aber nicht ganz so einfach.

Ohne Spiegel kannst Du auch vergessen. Benutz den normalen Spiegel am Lenkerkopf oder nen Klemmspiegel fürs Beinblech. In beiden kann man genug sehen. Für nen Lenkerkopfspiegel kannst ja mal in nen Motorradkatalog gucken. Da gibts zum Teil ziemlich geile...

Geschrieben

Was bedeutet das ich brauche für jede vespa ab Bj. 60 blinker??

Ich fahre eine Bj. 84 hab aber keine!!

Währe net wen ihr mir da nähere auskunft geben köntet!

Geschrieben

Gerade noch mal alles nachgeschaut.

Also:

EINEN Rückspiegel brauchst du immer, und zwar links. Spiegelfläche mindestens 60 qcm. Ab EZ 1.1.90 brauchst du zwei.

Blinker brauchst du ab EZ 1.4.57, gibt allerdings Ausnahmen bei 50ern bzw. wenn sie werksseitig nie dran waren. Außerdem wie gesagt die Möglichkeit sie austragen zu lassen, ist aber vom Prüfer abhängig. Was noch interessant sein könnte: Bis EZ 1.1.70 dürfen Blinker auch rot sein.

Alles klar?

Geschrieben

mich hamse schon oft amgehalten und ich hatte nie einen Spiegel dran, bei mir gibts wohl andere Sachen zum anschauen so dass die den Spiegel wohl vergessen hatten (ausserdem war ja keiner dran der sie dran hätte erinnern können...)

Geschrieben

Gerade noch mal geguckt, 1.4.57 Erstzulassung. Schwarz auf weiß. Wundert mich allerdings auch, meine Kisten haben Bj. 60 und 61 im Brief, wegen der Blinker. Folglich keine dran und auch keine ausgetragen.

Geschrieben

Hier hab ich noch mal folgende Infos gefunden:

http://www.m1p.de/tipsblin.htm

Blinkanlage nachrüsten  

Fahrzeuge, die ab Mai 1961 erstmals in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassen worden sind, müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein (gilt nicht für 50er).  

 

Die Blinkerpflicht gilt nicht für Fahrzeuge mit max. 125 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von max. 100 km/h (Leichtkrafträder / Leichtkraftroller)!

Geschrieben

Naja so verrottet ist der 50er noch nicht... Wiederaufbauen kann man den bestimmt, habe ich auch mal wieder vor wenn ich mal viel Zeit habe, er ist aber nicht besonders alltagstauglich:

Motorradlenker, 133ccm Polini Prototyp komplett Wassergekühlt... ging wenn er den mal halbwegs lief im dritten Gang bei Vollgas noch vorne hoch, naja zumindest solange bis die Kupplung wieder mal hin war... (das war das größte Problem) Ich hatte aber auch schonmal einen "Freund und Helfer" der mich mit dem Teil angehalten hat und bemängelte das ich keinen Kantenschutz um den Beinschild hatte... :-D

Stolberg ist bei Aachen (zumindest das wo ich wohne, es gibt aber noch eins im Harz)

meine PV hat keine Blinker ist aber auch nirgends ausgetragen... Sie kommt allerdings aus Italien und der Tag der ersten Zulassung ist laut Papieren geschätzt   :grins: (01.07.1968) hat aber letzten Donnerstag ohne Probleme wieder zwei Jahre TÜV bekommen... Sie hat übrigens einen PK 125 ETS Motor und eine PK Gabel und hat in den Papieren ein Vmax von 97km/h eingetragen (wieviel hat eine mit original PV Motor?).

Naja ich werde mir dann wohl den Klemmspiegel zulegen... ohne wäre mir zwar lieber aber egal...

wo kauft man den heute so ein? Vor 10 Jahren hatte fast jeder Mopped Laden hier um die Ecke Teile en Mass da, aber die haben ja jetzt alle auf die Plastikstaubsauger umgestellt... :0 Über Links zu vernünftigen online Shops würde ich mich freuen!

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    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
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