Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Befestigung PHB Vergaser

Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon in diversen Beiträgen Hinweise auf die Befestigung der 'großen Gase' gefunden aber sehr verstreut. Bei meinem 30er PHB Vergaser mit Malossi Membran Stutzen liegt die Vergaserwanne fast auf der Zylinderabdeckung auf. Das ist baulich bedingt auch kaum anders möglich. Meine Vergaserwanne ist nach ca. 500km an einer Stelle schon fast durchgescheut. Ich habe jetzt alle kritischen Stellen mit Hartschaumstoffpads gepolstert weiß aber nicht, ob das mein Problem lösen wird. Ich habe von der Möglichkeit der Federbefestigung gelesen. Wo sollte diese Feder am günstigsten befestigt werden ? Gibt es irgendwo Vergaserwannen aus Metall ? Ich fahre eine PX alt mit 125er Motor.

Viele Grüße,

Torsten

ja es gibt vergaserwannen aus Alu

mit dem Ansaugstutzen-Gummi kannst du die Lage und auch die Höhe des vergasers variieren...bei mir sind jetzt 8mm luft dazwischen...

ich hatte das gleich Problem und habe mir dann zuerst die wanne aus metall geholt, die hält schon wesentlich besser aber fängt auch langsam an, habe mir dann das verbindungsstück aus metall beim sck geholt, damit sitzt der ganze vergaser viel höher und kommt gar nicht mehr an die zylinderhaube.

Kann ich nur jedem empfehlen.

...hab seit 2 Jahren nen Gummi aus nem Traktor verbaut...der reißt nicht ein...

...und hat mich nen euro für die kaffeekasse gekostet...

Ich habe eben auf der Internetseite vom SCK gestöbert und folgendes gefunden :

1120045: Membran Anschlußstück Metall 30mm PHBH ( Mal. & MRB)

(30,00EUR) 29,39EUR

Was benötige ich noch, um den Vergaser zu montieren ? Muß ich z.B. noch ein Verbindungsgummi und Dichtungen mitbestellen ? Kennt jemand die Bestellnummer für die Metall Vergaserwanne ?

Vielen Dank,

Torsten

das ist das sck stück für mrb und malle (hat langlöcher als bohrungen, damit es bei beiden paßt):

http://www.vespa-t5.org/images_membranmotor/12.jpg

http://www.vespa-t5.org/images_mygt/20.jpg

http://www.vespa-t5.org/images_mygt/18.jpg

achtung:

1) bilder sind groß

2) das metallstück rostet ohne ende :-D

hab vor und nach der membran nur silikondichtmasse drin.

gewebeschlauch oder den guzzi gummi und eine zusätzliche schelle, ja. dazu wahlweise dichtung oder silikon.

ed:

schlauch hätte ich noch ein paar stückchen abzugeben, bei interesse pm.

Bearbeitet von nop

Hat jemand Erfahrung mit dem SIP Verbindungsstück für Malossi Membran ? Leider ist dort kein Bild. Kostet um Die EUR 23,-. Bei SIP habe ich auch die Metall Schwimmerkammer gefunden. SCK ist mein favorisierter Shop aber leider fehlen viele Teile im Internet.

hatte ich kurzzeitig. paßt halt nicht mehr, wenn du mal auf mrb umsteigst. auch viel dünneres material als das vom sck, der is richtig massiv!

einziger vorteil:

es ist "pseudo-pulverbeschichtet", also gummilack irgendwie - und rostet nicht ganz so schnell.

ed:

ah, bild vom sip metall:

phb_mallegummi_vs_sip-alu.jpg

is ja alles irgendwo dokumentiert, ich muß nur immer suchen... :-D

Bearbeitet von nop

Hallo Leute,

wenn man das Aluverbindungsstück fährt, kommt der Vergaser dann ein wenig höher, habt Ihr geschrieben!

Denkt Ihr, das dann Platz wäre für einen Mikuni-Vergaser??

Würde nämlich gerne umrüsten und den Malossi-Stutzen weiter fahren!

Geht das??

hat bei mir *nicht* geklappt.... der malle stutzen is selber sehr niedrig, und die t5 is da eh anders:

kühlrippen nach oben höher als bei anderen und luftkanal nach "innen" ~2cm breiter. ist sich mit der mikuni-schwimmerkammer und v.a. mit dem powerjet-schlauch nicht ausgegangen....

moin

wie wärs mit federn zwischen gaser und gummisnüff die den gaser ein wenig nach hinten ( oben ) ziehen ?

könnte man doch ganz einfach machen

am snüff so 2 "kettengliederteile" festschrauben und und von da aus jeweils ne feder zu den überläufen ....

das müsste die ganze sachen doch stabilisieren denk ich mal

bis denne

michael

Ich habe mir eine Metallwanne von SIP für den PHB Vergaser bestellt. Diese soll aber unbearbeitet nicht passen. Angeblich muß in dem Bereich der Schraube mittels einer Drehbank Material abgetragen werden. Hat das schon jemand gemacht und wenn wie ? Gibt es eventuell irgendwo schon eine passende Wanne ?

Hat jemand ein Metallverbindungsstück Malossi über ? Die sind nämlich zur Zeit nicht lieferbar.

Vielen Dank,

Torsten

da sieht man mal wieder das SIP absolut keine Ahnung hat !!!!

es ist tatsächlich so das die Schraube die die Wanne hält und in die die HD geschraubt wird nicht mit der Metallwanne passt, aber da gibts für 1? ne andere Schraube, die haben se mir im sck direkt dazu gegeben !!! nix mit fräsen.

Dellorto ist doch auch net blöde..

naja SIP halt...

tach´chen

meine Vagaserwanne hat sich auch abgerieben an der Stelle und dann lief die ganze Soße unterwegs raus............. :-D

aber macht nix.....hab die Wanne abgemacht....großzügig mit der

Feile gesäubert....... dann mit UHU plus endfest 300 geklebt.... 10 min in den Backofen bei 100° ........abkühlen lassen...........angeschraubt......np, hält schon zeit 4 Jahren und bestimmt die nächsten 4 Jahre auch noch...kann sich auch nicht mehr abreiben ist ja nicht mehr da :-(

und das PLUS daran du must nicht warten .... und kannst gleich wieder weiterfahren

plus300.jpg

das SIP Verbindungsstück is richtig übel, meins war so verzogen dass es erst mal ne Weile gewippt hat wenn mans auf die Un-Dichtfläche gelegt hat und angeschubst hat.

jetzt mal abgesehen davon dass man sowas wie nen Übergang in die Membran eh gleich voll vergessen kann :-D

Auch dass sie sagen es wäre nicht vorrätig wundert mich, normalerweise schicken sie dann erst mal nen Malossi Drehschieberansaugstutzen (zumindest mir), aber vielleicht war davon ja auch grad keiner da :-(

Die Metallschwimmerkammer taugt aber ganz gut, musste bei meiner glaub so ein Messingröhrchen abzwicken und dann zusammendrücken, unten bisi was fräsen und Kaltmetall hinschmieren (Knetharz) Hält schon ewig.

Vielleicht isses ja doch besser sich das Ansaugstück aus ner Platte, nem Rohr und evtl noch nem Rohrbogen selber zu basteln und dann zusammenbrutzeln zu lassen, wahrscheinlich auch billiger als 23?, und auf jeden Fall mit nem sexy Übergang in die Membran

phb_mallegummi_vs_sip-alu.jpg

Frage >> wie sieht dass den aus mit dem Ansaugweg,

ich habe da doch mal in einem schlauen Buch gelesen man solle den Ansaugweg so kurz wie möglich halten

das ist ja mit der Lösung von dem SIP-Stutzen etwas schwierig oder wie seht ihr denn das ???

also bei meinem malle ansauger war so'n kinder-stuffer dabei.

tmp_malle_stuffer_1.jpg

tmp_malle_stuffer_2.jpg

nicht wirklich rund am eingang, aber schön zu bearbeiten. denn kann man ja reinklemmen unter die platte vom ansauger....