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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe eine Vespa mit Schweizer Papieren gekauft. Nun ist die Frage wie ich am besten Deutsche Papiere hierfür bekomme?

 

Vollgutachten beim TÜV möglich?

 

besten Dank

 

Geschrieben
Schweiz ist ja nicht in der  EU !!
 
1. Zum nächsten Zollamt mit der Vespa,CH Papieren und original Kaufvertrag und zahlen .
2. Zum TÜV  Vollabnahme 
 
Bei der Zulassungsstelle  folgende Papiere:
  1. Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung.
  2. Originalkaufrechnung.
  3. ausländische Fahrzeugpapiere im Original.
  4. Versicherungsbestätigung (eVB - elektronische Versicherungsbestätigungsnummer)
  5. Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine PX 125E Bj92 aus der Schweiz erworben.

Schweizer Papiere und eine deutsche Zollunbedenklichkeitsbescheinigung liegen bei.

Der nächste Schritt um deutsche Papiere zu bekommen ist nun der Weg zur Vollabnahme zum TÜV.

 

Scheinbar gibt es hier Datenblätter welche Änderungen am Schweizermodell für den deutschen Straßenverkehr getroffen werden müssen.

Kann mir hier einer von euch weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo @Koengener

du hast also 2 verschiedene 125er PX gekauft? Einmal Bj 86, einmal Bj 92. Richtig?

Nur zu meinem Verständnis, möchtest du wissen, ob und welche Änderungen es zwischen den Baujahren für die Zulassungsbestimmungen gegeben hat?

Gruss Torge 

Geschrieben
  Am 23.9.2020 um 06:50 schrieb hito.de:

Hallo @Koengener

du hast also 2 verschiedene 125er PX gekauft? Einmal Bj 86, einmal Bj 92. Richtig?

Nur zu meinem Verständnis, möchtest du wissen, ob und welche Änderungen es zwischen den Baujahren für die Zulassungsbestimmungen gegeben hat?

Gruss Torge 

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Das ist richtig.

Bei der Vollabnahme arbeitet der TÜV scheinbar mit einem Datenblatt auf dem Merkmale stehen die die Vespa zwingend haben muss um auf deutschen Straßen zugelassen zu sein.

Die Merkmale sind z.B Reflektoren oder ein Haltegriff für den Sozius.

 

Gruß

Christian

Geschrieben

Für die betreffenden Baujahre ist in Deutschland nur ein roter Reflektor am Heck vorgeschrieben, der bereits in das serienmäßige Rücklichtglas integriert ist. Als Haltemöglichkeit für den Sozius werden sowohl der "deutsche" Chrombügel als auch der in Versionen für die meisten anderen Länder übliche Riemen in der Mitte der Sitzbank akzeptiert.

 

Mir fallen jetzt keine Besonderheiten bzw. in Deutschland unzulässige Abweichungen an Modellen für den Schweizer Markt ein, die einer Vollabnahme und anschließenden Zulassung in Deutschland im Wege stehen könnten. Deshalb würde ich einfach zum TÜV fahren und die Vollabnahme machen lassen. Im Prinzip ist das nur eine Hauptuntersuchung, deren Prüfpunkte auch vom TÜV im Internet veröffentlicht sind. Natürlich sollten diese relevanten Punkten keinen Anlass zur Beanstandung geben. Da es für die PX 125 auch eine deutsche Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes gibt, kann der Prüfer die für das zu erstellende Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nötigen technischen Daten daraus übernehmen.

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 23.9.2020 um 07:13 schrieb sidewalksurfer:

Für die betreffenden Baujahre ist in Deutschland nur ein roter Reflektor am Heck vorgeschrieben, der bereits in das serienmäßige Rücklichtglas integriert ist. Als Haltemöglichkeit für den Sozius werden sowohl der "deutsche" Chrombügel als auch der in Versionen für die meisten anderen Länder übliche Riemen in der Mitte der Sitzbank akzeptiert.

 

Mir fallen jetzt keine Besonderheiten bzw. in Deutschland unzulässige Abweichungen an Modellen für den Schweizer Markt ein, die einer Vollabnahme und anschließenden Zulassung in Deutschland im Wege stehen könnten. Deshalb würde ich einfach zum TÜV fahren und die Vollabnahme machen lassen. Im Prinzip ist das nur eine Hauptuntersuchung, deren Prüfpunkte auch vom TÜV im Internet veröffentlicht sind. Natürlich sollten diese relevanten Punkten keinen Anlass zur Beanstandung geben. Da es für die PX 125 auch eine deutsche Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes gibt, kann der Prüfer die für das zu erstellende Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nötigen technischen Daten daraus übernehmen.

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Sehr hilfreich besten Dank

Geschrieben
  Am 23.9.2020 um 06:41 schrieb Koengener:

Handelt sich ja um ein anderes Thema

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Mumpitz. Zwei Roller des fast gleichen Typs, aus dem gleichen Land importiert, unterscheiden sich durch die Baujahre – das kannst du der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber in einem Thema abhandeln. Und für die Zukunft:

 

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
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    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
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