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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Möchte gerne meine 1972 er Promavera 125 ccm Original etwas mehr Power verleihen. Welchen Satz kannich verbauen ohen das Gelege bzw. die Kurbelwelle zu verändern?!

Hat die 125 er schon eine 4 Scheiben Kupplung ?

Welche Kurbelwelle ist dort verbeut, welcher Zylinder mit dieser möglich? ( Tourentauglich)

Welcher Vergaser zu dem Tuningzylinder.

Gruß aus Tirol

Daycounter

Geschrieben

würde nen 130er polini empfehlen, ne vier scheiben kuplung, nen polini puff oder ne banane und nen 24 gaser kanst auch drauf bauen. kanst aber auch den 19er behalten den halt neu bedüsen.

übersetztung von der primavera behalten

ist tourentauglich und hat mehr leistung als original.

Geschrieben
Hi Leute,

Möchte gerne meine 1972 er Promavera 125 ccm Original etwas mehr Power verleihen. Welchen Satz kannich verbauen ohen das Gelege bzw. die Kurbelwelle zu verändern?!

Eigentlich alle Tuningkits für Smallframe ab 121ccm.

Hat die 125 er schon eine 4 Scheiben Kupplung ?
Nein, 3 Scheiben mit verstärkter Feder. Mehr ist aber auch bis 12 PS am Hinterrad nicht nötig. Eventuell ne Malossi o. Polinifeder einbauen.
Welche Kurbelwelle ist dort verbeut,

Ne Standardwelle mit 51mm Hub und 19/20mm Siri-/Lagersitz.

welcher Zylinder mit dieser möglich? ( Tourentauglich)
siehe oben.
Welcher Vergaser zu dem Tuningzylinder.

19er SHB (ist original schon drauf) oder 24er PHB.

Nimm den 130er Polini. Wenn Du den Zylinder eh nur draufsteckst, langt der 19er Vergaser und ne härtere Feder für die Kupplung allemal. Wenn Du die Überströmer anpasst oder sonstwie fräsen/höherlegen etc. willst, würd ich den 24er mit nem passenden Ansaugstutzen fahren. Und evtl. ne Rennwelle kaufen oder die Einlasssteuerzeit der Originalwelle anpassen. Alternativ Originalzylindertuning mit nem ET3-Zylinder, siehe meine Signatur.

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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