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Geschrieben

... habe mir gestern eine vespa px 200 mit e-starter gekauft.

baujahr 93 mit 18.500 km. leider musste ich feststellen, dass

bei 85 km/h die höchstgeschwindigkeit zu ende ist.

:-(:-(

- ist das normal, dass eine 200er nur 85 km/h fährt ????

:-D:-(

- was kann ich machen, dass der roller ein wenig schneller

wird, ohne große umbauten oder tuning ???

:-(:-(

gruss und danke aus münchen

patrick

:uargh: :uargh:

Geschrieben

.öhm..wird wohl ne 10PS variante von nem Opa sein, oder?

entweder liest du dir mal die FAQ durch, oder du beginnst von selber mit den Arbeiten die bei einem alten 2Takter anstehen...

Geschrieben

Ich habe eine Coas 200, die kommt auch nur mit Anlauf auf 95 km/h, normal sind aber 90 km/h.

Ich fände 105 auch besser, da wird man nicht auf der Landstraße überholt.

Aber ich glaube mit einfachen Mitteln geht das wohl nicht. Ode mit viel Krach!

Grüße, Ralf

Geschrieben

Fahr die Kiste mal ein paar KM (schon 200 oder so) auf der Autobahn.

Möglicherweise hat der Roller länger gestanden....muss einfach mal ein

bisschen freigefahren werden. Aber mehr als 100 km/h laut Tacho solltest

Du nicht erwarten...auch wenn es hier immer wieder Spezies gibt, deren

Originalroller 120 laufen...realistisch ist das nicht... :-D

Geschrieben

@skr-power

Genau, fahr' erstmal auf die Autobahn. Kannst auch mal den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen wie es da drinnen aussieht. Bei mir war einen dicke Kruste auf Kolben und Zylinderkopf. Der Auslass war auch ziemlich zu. Eventuell solltest Du auch einen neuen Auspuff drauf bauen. Wenn der genauso alt ist wie der Rest ist der garantiert auch schon dicht.

@nelm8

Meine Cosa fuhr original 105. Hat mich aber auch nicht davor bewart auf der Landstrasse überholt zu werden. :uargh: Falls Du auf die Idee kommen solltest Deine Cosa zu tunen mußt Du bei irgendwelche Tips aufpassen. Die meisten hier fahren PK/ PX und die Bedüsungen die die fahren kannst Du NICHT ohne weiteres übernehmen (die Cosa hat einen zweiten Luftfilter, daher läuft sie mit den hier angegeben Düsen viell zu fett). Also entweder Luftfilter unter der Sitzbank rausschmeissen oder mehrere Düsen zum Ausprobieren mitbestellen.

Nur mal ein Beispiel: HD Cosa (normal) 92, HD PX (normal) ~118.

HD mit Tuning ~ 130. Bei der PX sind es nur 12 Nummern, bei der Cosa schon 38 Nummern grösser.

Bin selber auch drauf reingefallen.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Hallole,

also ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer PX 200 , BJ 87 mit ca. 25000 km Laufleistung. Die Vespe hab ich mit nem Siri-Defekt und lummeligen Kurbelwellenlagern gekauft. In dem Zustand lief sie lt. Tach 100. Nach der Reparatur (neue Siris, neue Lager, Motor gereinigt) läuft sie jetzt unverbastelt mit Super im Tank auf gerader Strecke immer die 110 lt. Tacho und gehts mal leicht den Berg runter steht der Tacho auf 120. Ein Kollege ist mit seinem digitalen Audi Tacho mal zufällig hinterher gefahren: mein Tacho zeigte bei starkem Gegenwind die 100 km/h an und auf seinem Autotacho warens dann gute 90 km/h.

Wenn ich nun die guten 110 auf der Vespa mit dieser Angabe hochrechne, glaub ich schon dass das Teil im Originalzustand die 100 km/h bringt und überholt werd ich auf der Landstrasse auch wenig. Fahr mal einige 100 km , ev. auch mal gutes Öl und Super tanken und dann wird sicherlich noch einiges mehr an Geschwindigkeit kommen.

Geschrieben

@vespa-oho

Wahrscheinlich wiegst Du 45kg und bist 1,60 groß. Dann kannst Du Dich hinter

das Beinschild - und dann klappt das sicher auch mit den 100 km/h.

Nix für ungut...aber allmählich gehen mir diese Threads von allen möglichen

Neulingen ein bisschen auf die Nerven.

Es scheint so, als hätten 1.000 Leute sich aufgrund des Medienhypes eine Vespa

gekauft um dann festzustellen, das ein solcher Roller dann eben doch nicht

von alleine fährt, das man schalten muss, das auch mal was kaputt geht etc.

Jungs: Wenn ihr schnell fahren wollt - kauft euch ein Motorrad. Ansonsten findet

euch damit ab, daß eine Vespa im Originalzustand nun mal kein Rennpferd ist.

Wer sich so ne Karre wg. der Geschwindigkeit kauft hat möglicherweise die falsche

Kaufentscheidung getroffen.

Geschrieben
Jungs: Wenn ihr schnell fahren wollt - kauft euch ein Motorrad.

also ich kann mich net beschweren...

wenn ich mich dünn mach (*gggg*) und duck geht sie tacho 130 - hab auch irgendwo mal gehört daß das bei dem obergeilen t5 motor mit 125cc auch vielen anderen so geht!

Geschrieben

... bin gestern ca. 110 km gefahren, das ding muss frei sein ....

in den papieren steht auch 105 vmax...

o.k. dann stelle ich mal eine zusatzfrage, welcher zylinder eignet sich am besten

ohne fräsarbeiten am motor/zylinder ....

einfach verbauen und fahren, und das ganze auch vollgasfest, langzeit-festigkeit,

und leistung ....

wenn das nicht wünsche sind ....

polini, malossi, .....

:wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Geschrieben
einfach verbauen und fahren, und das ganze auch vollgasfest, langzeit-festigkeit, und leistung ....

klar. 200000 km ohne revision, 40ps am hinterrad, und max. 2 liter verbrauch. ne?

Geschrieben

@god

jetzt aber mal ein bisschen Luft raus lassen ...

Zu meiner Person: ich wiege 81 kg und bin 186 klein und fahre mit meinen 41 Jahren schon ziemlich lang Motorrad, zuletzt eine 1100er Suzi. Die Vespa habe ich nie und werde ich auch nie mit nem Moped vergleichen, bei dem Geschwindigkeit eine Rolle spielt.

Es ist zum einen das besondere Feeling des Rollers und zum anderen die etwas andere Art kurze Strecken zu fahren: der Roller macht mir riesig Spass.

Ich habe hier meine Erfahrungen zur Höchstgeschwindigkeit mit der PX zum Besten gegeben um "skr-power" zum Verstehen zu geben, dass seine Vespe auch ohne Tuning mit der Zeit besser laufen wird. 85 km/h sind nach meinen Erfahrungen doch nicht das Limit einer unverbauten PX200.

Ich hab übrigens meine PX nicht aufgrund eines Medienhypes gekauft, sondern als

Schnäppchen über einen Freund erstanden und muss jetzt zugeben, dass ich in den ganzen Jahren ohne Roller einiges versäumt habe und zukünftig wohl immer einen Roller unter meinem CarPort stehen haben werde.

Nix für ungut.

oho

Geschrieben

Die "SUCHE" beutzen und mal nach Originaltuning suchen. Dieser Umabu kostet dich bis auf ein paar Dichtungen / Düsen / Kleinteilen nur einwenig Zeit und Geduld.

Das Ergebnis rechnet sich.

ABER ERST DIE SUCHE BENUTZEN UND DANN FRAGEN STELLEN !

Siehe dazu WORTWAHLs aussage:

Nix für ungut...aber allmählich gehen mir diese Threads von allen möglichen

Neulingen ein bisschen auf die Nerven.

Dem stimme ich zu...sorry!

Ansonsten wünsche ich noch viel Spass.

:-D

Geschrieben

.... ich wollte doch nur sagen, dass der roller ein wenig mehr druck haben könnte ....

es soll kein neuer ps-rekord werden .....

für solche fahren fahre ich eine 33 ps starke skr, die nur ungern auf zwei rädern fährt ...

Geschrieben

@WORTWAHL

Nix für ungut...aber allmählich gehen mir diese Threads von allen möglichen Neulingen ein bisschen auf die Nerven.

Das liebe ich an diesem Forum. Hier sind alles nur Megaspezialisten. Als Anfänger wird man wenn man Glück hat auf die Suche verwiesen (obwohl der Hinweis auf die Suche oft länger ist als eine kurze Antwort) oder man muß sich dumme Sprüche anhören. :puke: Vielleicht solltet Ihr in den GSF-Regeln festlegen dass man sich nur nach einer Aufnahmeprüfung am Forum beteiligen darf. Als Voraussetzung vielleicht min. 10 Jahre Vespa-Tuning und 30 PS am Hinterrad oder so.

Oder vielleicht "dumme" Fragen einfach nicht beachten. Erspart unnötige Tipperei.

Michael

Geschrieben
@WORTWAHL
Nix für ungut...aber allmählich gehen mir diese Threads von allen möglichen Neulingen ein bisschen auf die Nerven.

Das liebe ich an diesem Forum. Hier sind alles nur Megaspezialisten. Als Anfänger wird man wenn man Glück hat auf die Suche verwiesen (obwohl der Hinweis auf die Suche oft länger ist als eine kurze Antwort) oder man muß sich dumme Sprüche anhören. :puke: Vielleicht solltet Ihr in den GSF-Regeln festlegen dass man sich nur nach einer Aufnahmeprüfung am Forum beteiligen darf. Als Voraussetzung vielleicht min. 10 Jahre Vespa-Tuning und 30 PS am Hinterrad oder so.

Oder vielleicht "dumme" Fragen einfach nicht beachten. Erspart unnötige Tipperei.

Michael

warum gibt es die FAQ und die Suche? :-D

das es neulinge gibt ist nunmal klar und ich finds auch gut so, doch es kotzt einen an, wenn alle 14tage die selbe frage kommt, obwohl das thema bereits bis an die schmerzgrenze ausgereizt wurde...

und zeitweise denk ich mir n intelligenz-test wäre als aufnahmekriterium garnicht schlecht :plemplem:

Geschrieben
.... ich wollte doch nur sagen, dass der roller ein wenig mehr druck haben könnte ....

es soll kein neuer ps-rekord werden .....

für solche fahren fahre ich eine 33 ps starke skr, die nur ungern auf zwei rädern fährt ...

@oho

lach...noch so ein alter sack wie ich....bin selbst 40...<gggg>

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. Wollte und werde Dich nicht

angreifen...liegt mir fern. In den letzten Tagen ist nur ein bisschen auffällig, das sich die Themen zum Thema "Mein Roller fährt nur xx km/h" häufen /widerholen.

Im Punkt "ohne Roller fahren" was verpasst haben" gebe ich Dir vollkommen recht.

Wer erkennt, das Vespa fahren primär etwas mit Spass / Geselligkeit etc. zu tun hat - der sieht die Dinge richtig. :-D

@nop

DU Eule!!! Bei unseren windschnittigen Figuren müssen wir ja schon fast die Eigernordwand runterfahren um auf der Pfümpf 130 auffem Tacho zu sehen.. :-(

Neulich auf dem Weg nach Paderborn hatte die meine tatsächlich laut Tacho mal

130 drauf...drehte dann irgendwas um 8.800 oder so....DA hatte ich echt Schiss.

Das ist defintiv mir zu schnell mit nem Roller.... :-(

@skr-power

*LOL* Warum ungern auf 2 Rädern? Fällt die sonst um? Dachte ne SKR würde serienmäßig mit Stützrädern ausgeliefert.... :-(:-(:-(

Nicht böse gemeint...aber ne SKR ist nunmal - auch wenn das Ding von Piaggio kommt - ne Automatikkarre (nat. Feind des Schaltrollerfahrers) und nen Plasteföhn (noch mehr nat. Feind des Schaltrollerfahrers)

Geschrieben
@WORTWAHL
Nix für ungut...aber allmählich gehen mir diese Threads von allen möglichen Neulingen ein bisschen auf die Nerven.

Das liebe ich an diesem Forum. Hier sind alles nur Megaspezialisten. Als Anfänger wird man wenn man Glück hat auf die Suche verwiesen (obwohl der Hinweis auf die Suche oft länger ist als eine kurze Antwort) oder man muß sich dumme Sprüche anhören. :puke: Vielleicht solltet Ihr in den GSF-Regeln festlegen dass man sich nur nach einer Aufnahmeprüfung am Forum beteiligen darf. Als Voraussetzung vielleicht min. 10 Jahre Vespa-Tuning und 30 PS am Hinterrad oder so.

Oder vielleicht "dumme" Fragen einfach nicht beachten. Erspart unnötige Tipperei.

Michael

Heul doch.

Ich habe hier nichts und niemanden angegriffen - einfach eine Meinung geäußert.

Nicht mehr und nicht weniger. Comprende?

Ich bin sicher kein Megaspezialist. Max. lernender Amateur. Aber ich neige dazu, zu versuchen, die Antworten selbst zu finden bzw. die Dinge verstehen zu wollen.

Zudem neige ich dazu Menschen persönlich kennen zu lernen. z.B. auf Runs.

Das ist dann immens hilfreich, wenn man mal eine Frage hat. Kann man einfach

vorbei fahren / anrufen etc. Praktisch - gelle?

Geschrieben (bearbeitet)
für solche fahren fahre ich eine 33 ps starke skr, die nur ungern auf zwei rädern fährt ...
:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::-D:-( Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann ja fast wie PX ... da sind es im Forendurchschnitt 34PS.

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:cheers::cheers::cheers: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

meine lieben herren! es wäre fein wenn sie sich ein wenig zusammenreissen würden!

wir sind hier immernoch in einem öffentlichen forum!

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die :-D entfernen sie gefälligst bevor sie den raum verlassen!

:-(

Geschrieben

Mein lieber Sedor! Das schreibst Du auch nur, weil Du (u.a.)

a) PX-Fahrer bist.

b) keine 34PS anliegen hast.

Im Lamperzenforum hättest Du jeden Krümel :-D liegen lassen :-( ( :-( )

Geschrieben

Newbie hin oder her, es ist naiv, den Tachos motorisierter Zweiräder dieser Klasse soviel Glauben zu schenken und dann "ich will doch nur 5 km/h damit ich 105 ? ohne Krach und fräsen schrauben machen" anzusagen. Gerade wenn jemand vorher oder nebenher Motorräder der 1 Liter Klasse fährt (und die wohl nicht zum Einkaufen in der Großstadt).

läuft sie jetzt unverbastelt mit Super im Tank auf gerader Strecke immer die 110 lt. Tacho und gehts mal leicht den Berg runter steht der Tacho auf 120. Ein Kollege ist mit seinem digitalen Audi Tacho mal zufällig hinterher gefahren: mein Tacho zeigte bei starkem Gegenwind die 100 km/h an und auf seinem Autotacho warens dann gute 90 km/h. Wenn ich nun die guten 110 auf der Vespa mit dieser Angabe hochrechne
Vielleicht ist's mit Super Plus Vmax 100 Oktan und Oktanbooster und Hochleistungswasseraderzündkabelschwurbelmagneten noch ein bisserl mehr?

Dito Autotacho, solche Vergleiche/Meßmethoden stammen noch aus dem Mofazeitalter. Den Autotacho immer als Vergleich herbei zuziehen, ist nicht viel besser. Niemand ist als Fachmensch zur die Welt gekommen, aber manche sind ein wenig zu deppert und selbstbewußt in einem. Dann lacht die virtuelle (Spass-)Gesellschaft eben ? und Spass muss sein.

:-D

gavedigger hält sich da noch dezent zurück.

ür solche fahren fahre ich eine 33 ps starke skr, die nur ungern auf zwei rädern fährt ...

Das ist schon stark. :-( Damit kannste 'ne Menge Leute beeindrucken.

Geschrieben (bearbeitet)

(hups, an dieser stelle denken sie sich bitte den text von lacknase etwas höher als quote)

wat sollten wir auch da? unsere fahrzeuge bewegen sich ja größtenteils aus eigener kraft, wohingegen die herren öfters mal liegenbleiben oder gar net erst losfahren... :-D

das elitäre ist da nur nen deckmäntelchen unter dem sich die herren gegenseitig in die arme fallen und ausweinen :-(

(jaja, hab keine 34ps - merke auch schon beginnende komplexe :-( )

und nu entfernt die :-( -haufen in meinem bereich hier! :-(

Bearbeitet von Sedor
Geschrieben
wat sollten wir auch da? unsere fahrzeuge bewegen sich ja größtenteils aus eigener kraft, wohingegen die herren öfters mal liegenbleiben oder gar net erst losfahren...  :-D

das elitäre ist da nur nen deckmäntelchen unter dem sich die herren gegenseitig in die arme fallen und ausweinen  :-(

(jaja, hab keine 34ps - merke auch schon beginnende komplexe  :-( )

und nu entfernt die  :-( -haufen in meinem bereich hier!  :-(

Schön gesprochen Markus... :-(:-(:cheers::cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

@Gravie: schon so inkontinent? Hast Du deshalb auch auf der Bahn soviel Arschwasser, weil die Leistung so lächerlich ist?

BackToTopic: ich halte es auch (ganz in sähkö's Sinne) für bedenklich, wenn das Argument "Ich bin neu" gleich Narrenfreiheit implizieren soll. Man könnte im Gegenteil erwarten, daß man sich mit den lokalen Spielregeln erstmal befaßt oder doch zumindest erstmal nur zuschaut/mitliest, wenn einem die FAQ "zuviel" ist. Wer sich darüber wundert, soll mal bitte nach Niederbayern fahren, in eine beliebige Dorfwirtschaft gehen, mal auf den Tisch mit dem Glöckerl scheißen und dann breit rumsächseln und alle Duzen. Ganz mutige Personen tragen dabei ein SPD-T-Shirt. Kommt ungefähr ähnlich gut. (Testament VORHER machen! :-D )

Bearbeitet von Lacknase

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