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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt schon den 2. Kolbenklemmer mit meiner PX :-D ... sie hat einen DR 135 bekommen.

Passiert ist das ganze so... jeweils auf der Bundesstrasse bei ca. Tempo 70

Erst war es so als ob sie keinen Spritt mehr bekommt, und dann zack, kurz danch hat das hinterrad schon blockiert... nach dem ich die Kupplung gezogen und wieder losgelassen hatte, lief sie weiter ohne probleme... das ist schon das 2. mal...

was kann ich tun damit das nicht mehr passiert? Weil in ner Kurve kann das ganze auch mal anders ausgehen?

Das gemisch war korrekt 1:50...

liegt es evtl. daran das die Benzinzufuhr nicht nachkommt und desshalb der Kolben Trockenläuft?

Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar!

sechser

Geschrieben

Hi,

alles Original sozusagen der PX 80 Auspuff, die Original Düse...

Ölpumpe??? Hat meine doch gar nicht oder??? ich misch das Zeug ja direkt im Tank... :-D

Sollte ich etwa einen anderen Auspuff drannmachen? Oder gar ne andere Düse, Kerze ???

Grüße sechser

Geschrieben (bearbeitet)

Originaldüse? In nem 20er Vergaser? Die muss größer sein als die originale!

Kein Wunder, das die Kiste dann klemmt.

Wenn ich mich recht entsinne, gehört bei DR 135 ne 104er HauptDüse rein.

Edith: SCK Seite sagt 102er HD bei Originalvergaser SI 20.

Also: Nachschauen was drin ist und ggf. austauschen.

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

da is der fehler echt klar... 102'er düse paßt perfekt.

dann klemmt die dir kiste auch nimmer...

vergaserdeckel runter (2 schrauben)

luftfilter runter (2 schrauben)

große runde "messingschraube" raus... auf der steckt unten eine kleine düse mit ner eingeprägten zahl. diese mußt du tauschen gegen eine 102'er.

Geschrieben

Danke für die genaue Beschreibung :-D sonst hätt ich das ding ja nie gefunden...

Ach so... wo bekomme ich die 102 HD denn am besten her? Bin aus Stuttgart... gibts da evtl. was ohne Porto? :-(

na da wird sich mein DR freuen... endlich keine Pausen mehr während dem Arbeitstakt...

grüße secheser

Geschrieben
Bin aus Stuttgart... gibts da evtl. was ohne Porto? :-(

ah, noch ein stuttgarter... :-D

ja... gibbet... vespa-kayser in weilimdorf: tel. 0711-8874800

falls der keine da hat (was ich nicht glaube) kann ich mal schaun ob ich sowas noch hab...

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Phil...Du wirst hier ja noch zur Mutter Theresa des GSF.

Vielleicht sollte ich den Dokma mal fragen, ob er Deinen Status im Ranking

nicht auf "Mutter Theresa" ändern kann.... :-D:-(:-(:-(

@sechser

Wer hat denn den 135er auf den Roller gebaut? Du?

Du solltest Dir vielleicht mal ganz schnell ein Vespa- jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Buch kaufen....kostet 15 Euro und spart ne Menge Zeit und vor allem Geld....

Da kannst Du Dir dann auch zum Beispiel einen Vergaser und welche Teile an diesem zu welchem Zwecke dienen anschauen....

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

@ px 150,

ich werde da mal anrufen... aber wenn du deine 102er Düse unbedingt loswerden willst... ich höhre mich nicht nein schreien... :-(

viele stuttgarter hier`?? :-(

@WORTWAHL

ja das war ich... Buch hab ich auch schon...

Ich hatte da Online irgendwas gelesen...

http://www.jb-rollerservice.de/VespTun/VespTun.htm

das sah so aus:

D.R. 135 ccm 9 80 - 90 SI 20.20 102 (TÜV) W4CC PX80 Primärübersetz:

original PX80

... hab wohl nur vergessen das ich das mal gelesen hatte,

aber als der erste hier mit HD anfing, war mir alles klar... :-D

naja man nächstes mal denk ich dran...

...

Geschrieben

Haöllo!

Wird sicher die falsche Hauptdüse sein, aber was auch sein könnte, wenns das nicht ist, dann schau mal nach dem Benzinschlauch! Meiner hatte sich im laufe der Jahre auch zugesetzt, so dass bei höheren Geschwindigkeiten zu wenig Gemisch vorhanden war, Folge: Klemmer!

Gruss, scooterlenni

Geschrieben

Zur Sicherheit überprüfen:

Düsenstock muß hier 160 BE 3 sein. Bei manchen PXen ist auch ein BE4 Mischrohr montiert, Das ist auf Dauer zu mager. Vielleicht ist das auch die Ursache, denn bei Tempo 70 spielt die Hauptdüse noch nicht 100%ig mit.

Fahre die gleiche Kombi als Übergangslösung in meiner Sprint mit og Mischrohr und 102er HD, absolut ohne Probs.

Gruß

Marc

Geschrieben

@marc74

wo kann ich denn sehen welcher düsenstock das ist? steht die Bez. drauf??

wenn der falsche drin sein sollte... wo bekomm ich dann am Besten nen passenden her?

@scooterlenni

den Schlauch werd ich vorsichtshalber auch auswechseln...

Danke für eure antworten!!!

Geschrieben

@sechser: komm heut nachmittag zu mir in die werkstatt und wir checken das... bring aber auf jeden fall nen sechser mit :-(:-D

adresse per pm bei bedarf

Geschrieben

Hallo,

das kann auch am unteren Kurbelwellenlager liegen, da wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt. Hatte ich schonmal.

Zieh mal an der Kurbelwelle: bewegt sich die Pleuelstange nach oben und unten? Wenn ja, ist das Lager hin. Die Pleuelstange darf sich nur ganz leicht nach links und rechts zur Seite bewegen lassen.

Dann hilft nur eine neue Kurbelwelle.

Gruss

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das kann auch am unteren Kurbelwellenlager liegen, da wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt. Hatte ich schonmal.

Zieh mal an der Kurbelwelle: bewegt sich die Pleuelstange nach oben und unten? Wenn ja, ist das Lager hin. Die Pleuelstange darf sich nur ganz leicht nach links und rechts zur Seite bewegen lassen.

Dann hilft nur eine neue Kurbelwelle.

Gruss

Thomas

AHA!

Und nun erklär mir doch mal bitte jemand wien Kolbenklemmer mit nem defekten Kurbelwellenlager zusammenhängt...... :-D

@Sechserbidde Komm doch lieber mal zum Clubabend in Stuttgart, bevor du hier sinnlose Totalzerlegungen startest! :-(

Bearbeitet von SLR
Geschrieben

@ tomatol:

interessante Theorie, die Du hier verbreitest. Woher stammt diese Weisheit?

Was hat denn bitte ein "unteres Kurbelwellenlager" (ich dachte bisher, die KuWe sei mit zwei seitlichen Lagern auf LiMa- und KuLu-Seite gelagert) mit dem Spiel des Pleuellagers zu tun?

Geschrieben
@SLR....

na gut... ich komm ja... aber wo genau muß ich da hin??? Und wann und wie und so weiter... :-D

- :cheers: sechser

hab doch schon den link gepostet... lesen mußt schon selber!

aber hier nochmal: stuttgart-topic ;-)

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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