Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo?

würde mich mal interessieren, wie tief ein Gewinde für diverse Größen minimal sein sollte? Sagen mir mal M5/M6/M7/M8 in Alu und Stahl. Kenne mich mit den verschiedenen Legierungen nicht wirklich aus ? aber gehen wir mal von qualitativ höherem Material aus?

Wie sieht's mit einkleben aus? verringert sich dann die entsprechende mindest-Tiefe/Länge?

Vielen Dank schonmal?

MH

Geschrieben

?aha - das heißt für Stahl bei zB. M8 = 6,4-8 mm und bei Alu 16- 20 mm?

Da ich unter schwerem Platzmangel leide tendiere ich dann wohl zum Stahl. Auch wenn ich's nicht so gut finde :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so ungefähr.

ist halt so eine grobe faustregel.

bei hochfesten alu auch weniger.(hier ca. 1.5x)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich denke mal das einkleben nix bringen drüfte.

Das Kritische ist ja die tragende Gewindelänge beim "ausreissen" der Schraube.

Durch einkleben wir ja die tragfähigkeit des Materials nicht erhöht. Lediglich die die "Verdrehsicherheit" wird erhöht.

Eine geringfühgige Erhöhung ist eventuell drin, aber nicht so stark das ich da an zB nem Motor experimentieren würde.

Wenn die ausgerissenen Gewindegänge auch noch an der Schraube festgeklebt sind bringt das ja nix.... :-D

MfG, Heiko.

Geschrieben

etz mal karten auf den tisch - mit wieviel gewindelänge ist euer mrb verschraubt?

ich hab m7x45, die sind mit sprengring unterm kopf *knapp* 7mm im motorblock....

Geschrieben (bearbeitet)

@nop

so 10 mm :-D:-(:-( 7reichen auch, muss ja nicht anknallen wie ein ochs.

die einschraubtiefen oben setzen voraus, dass das gewinde dann soviel wie die schraube aushält.

aber wirst ja keine hundert kilo an den ansauger hängen.

Bearbeitet von gravedigger