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Geschrieben

Hallo Allerseits,

 

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Ich habe eine Vespa Primavera ET3 mit 133er DR, Mazzuchelli Langhub Welle, neue BGM 5 Spulen Zündgrundplatte (orig. Ducati CDI) und orig. Banane sowie 19.19er SHB Vergaser. Bedüsung ist bis auf die Hauptdüse (82) original. Falls überhaupt relevant, habe den Kabelbaum (Conversion) sowie Schalter und Lampen auf 12 V abgeändert.

 

Kalt läuft die Vespa einwandfrei, aber nach 2 - 3 km habe ich leichten Leistungsverlust, sie vibriert stärker und läuft allgemein nicht mehr schön. Zum Beispiel hat sie dann auch kein schönes Standgas mehr, sondern viertaktet leicht. Im Schiebebetrieb taktet die Vespa nicht, erst wenn man leicht gas gibt (k.A. ob man das so sagt, hoffe ihr wisst was ich meine).

 

Folgendes habe ich bereits geändert.

  1. ZGP wie gesagt neu
  2. neues (gebrauchtes) Polrad PK für 5 Spulen
  3. Zündkerze NGK neu
  4. komplett neuer (gerbauchter) Vergaser
  5. andere Bedüsung (45er anstatt 42er ND)
  6. Simmerring auf Lima Seite gewechselt
  7. Polini Membranansaugstutzen zum test verbaut (wegen verdacht auf Drehschieber Schaden)
  8. andere CDI
  9. Zündung mehrmals eingestellt auf 19° 18° 17° voT
  10. Zylinderußdichtung ausgetauscht und zusätzlich mit Hitzebeständiger Dichtpaste abgedichtet
  11. Zylinderkopf mit Kupferdichtung ausgestattet

evtl. hab ich noch was vergessen, aber nichts davon hats gebracht

 

Habe den Motor vor einiger Zeit neu aufgebaut (lief davor bei mir nicht), mit hochwertigen Lagern, Simmerringen und den Dichtsätzen mit Dichtungslinie (BGM). Mir ist an den Dichtflächen nirgends eine Beschädigung aufgefallen. 

 

Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Eine Kopfdichtung gehört nicht auf den 133er DR. Das würde ich mal korrigieren.

 

Einfach einen Membranstutzen auf einen Drehschieber zu schnallen, macht es auch nicht einfacher, sowas ans Laufen zu bringen. Wenn du dir unsicher bist, wie der Drehschieber aussieht, zieh den Zylinder und schau von oben ins Kurbelgehäuse.

 

Nach ein paar Kilometer wird der Hobel langsam warm und braucht es weniger fett von der Bedüsung her. Daher bist du scheinbar eher zu fett unterwegs, also erstmal wieder die 42er ND rein. Bei der HD besorg dir eine Düsenlehre und ein paar Hauptdüsen von 75-90, vermesse die vorher und dann von fett nach mager abdüsen, bis es passt.

duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

Geschrieben

Das ist nicht so seltsam. Laufen tun die Kisten alle, ob nun 20° oder 16°.

Bei frühem ZZP liegt etwas mehr Kraft von unten raus an, bei späterem ZZP wird der Zylinder bei höheren Drehzahlen nicht so heiß.

Ich entscheide mich da gern für den Mittelweg und wähle 18°.

 

Zu früh bedeutet aber auch, der Kolben bekommt ziemlich was auf's Dach, was im schlimmsten Fall in Loch im Kolben zur Folge hat (gern bei Dauerknallgas auf Landstraße oder Autobahn).

Zu spät wiederum kann einen Klemmer auslassseitig bedeuten.

Beides doof.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine Kopfdichtung gehört nicht auf den 133er DR. Das würde ich mal korrigieren.

 

Einfach einen Membranstutzen auf einen Drehschieber zu schnallen, macht es auch nicht einfacher, sowas ans Laufen zu bringen. Wenn du dir unsicher bist, wie der Drehschieber aussieht, zieh den Zylinder und schau von oben ins Kurbelgehäuse.

 

Nach ein paar Kilometer wird der Hobel langsam warm und braucht es weniger fett von der Bedüsung her. Daher bist du scheinbar eher zu fett unterwegs, also erstmal wieder die 42er ND rein. Bei der HD besorg dir eine Düsenlehre und ein paar Hauptdüsen von 75-90, vermesse die vorher und dann von fett nach mager abdüsen, bis es passt.

duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

 

 

Danke schonmal. Ich habe mittlerweile wieder die 42er ND drin. Damit lief Sie etwas besser. Düsenlehre wird definitiv besorgt. Dachte ich bin eigentlich noch etwas zu mager mit der 82er HD. 

Das mit dem Membran ASS war nur als Test, denn eigentlich sah die Drehschieberfläche nicht schlecht aus, ganz minimale Riefen. Läuft mit dem ASS schon, allerdings weniger Leistung (was mir klar war) und mit unschönem Membran-Ansaug-Geräusch. 

 

edit: Die Zylinderkopfdichtung habe ich extra besorgt, weil ich vermutet hatte dass der Kopf undicht wird, wenn er warm wird. Sonst war keine Dichtung drin. Hat aber auch nix gebracht.

Bearbeitet von Fabidge
Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zündung geht auch noch früher. 20° v.OT dürfen es schon sein.

Werde ich auch versuchen, danke. Ich hatte vom GSF Wiki die 18° für den DR 130er übernommen. Der 133er ist nicht gelistet.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus. Ich konnte mich nun eine Zeit lang nicht mehr darum kümmern, aber an diesem Osterwochenende hat das Drama endlich ein Ende gefunden. Nachdem ich mir eine Düsenlehre zugelegt habe, musste ich feststellen das 80% meiner Düsen nicht stimmen. So war es auch mit der verbauten Düse, viel zu groß, daher lief der Roller schonmal zu fett. Das zweite Problem war der Auspuff. Vermutlich war der auf Spannung oder irgendwas in der Art. Jedenfalls habe ich den Auspuff testhalber gewechselt und siehe da, Vibrationen sind quasi weg. 

 

Ich wollte hiermit ein Abschluss zu diesem Thema machen und allen eine Düsenlehre ans Herz legen. Ohne das Teil mache ich keine Vergaserabstimmung mehr. 

 

Trotzdem Danke für die Hilfe :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Top ! Gleiches habe ich auch vor mit den Düsen. Welche Düsenlehre hast du ? Reicht die konische aus der Bucht auch wenn die "nur" 0,1mm Ablesschritte hat? Geht ja eigentlich darum das Verhältnis zu bestimmen..

Geschrieben (bearbeitet)

Hab aktuell ein sehr ähnliches Problem

130 DR auf Drehschieber mit 19er Gaser Polini Airbox ,SIP Road Banane und SIP Vape 19°

Motor läuft wenn er kalt ist perfekt, Springt gut an und hängt extrem super am Gas.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht wird habe ich das Problem das nach kurzer Vollgasfahrt die Drehzahl sehr langsam runter geht.

90 HD 50 ND

Kurz Choker gezogen Drehzahl geht wieder runter und bleibt dann auch unten.

Kurbelgehäuse wurde schon abgedrückt und ist dicht.

Einzig die Verbindung Vergaser auf AS konnte nicht überprüft werden.

Filzring ist drinn und Vergaser gut angezogen.

 

Habt ihr an dieser Stelle  schon mal Dirko minimal aufgetragen ?

Ich denke wenn die zu mager wäre dann hätte ich das Problem auch bei kaltem Motor?

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Mal die üblichen Verdächtigen mit Bremsenreiniger absprühen, wenn sie hochdreht.

Ansonsten solltest du den Roller halt so abstimmen, dass er warm gut läuft. Wie die Mühle kalt läuft, ist doch irrelevant.

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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