Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was mach ich jetzt mit der VNB ?


Empfohlene Beiträge

Schreibt mal was ihr meint:

Variante 1: komplett original mit 125ccm, allerdings dann PX-Motor mit Langhubwelle

-> dafür müsst ich neue Papiere ausstellen lassen !

Variante 2: meinen bösen T5-Motor  und PK-Gabel+ Scheibenbremse reinhängen, dioe Rahmennummer meiner PX mit all diesen Eintragungen (u.a. der Satz :" Nummer neu eingeschlagen...") in die VNB einschlagen, und den Bullen die VNB als auf Oldie getrimmte PX verkaufen....

Was mich interessiert: Was denkt ihr kann mir mit letzterer "Fälschung" blühen ?

Bedenkt vor allem dass ich den Neueinschlag der Nummer im Schein stehen hab !

Glaubt ihr man kann sich rausreden von wegen "blabla....alles in langen Arbeitsstunden auf Oldieoptik umgebaut....".....sind ja alles keine eintragungspflichtigen Teile (z.B. Blechkaskade), das Fahrwerk/Motor/Anbauteile stimmen ja 100%ig mit dem Schein überein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die variante 2 machen! wenn das in deinem schein steht mit dem umgeschlagen, dann kann dir ja eh keiner was, weil ja quasi vor dem umschlagen die prüfungen ala "unbedenklicheitsbescheinigung" usw schon abgehandelt wurden! von daher können die dir dann eh den schuh aufblasen! wie sieht das ding denn jetzt aus? is der lack ok?

andererseits wäre die variante 2 dann eben auch ganz gut, weil du ja dann wieder mal nen roller mehr hast ;) ...ach keine ahnung!

auf jeden fall...wenn du deinen alten JL verkaufst, dann AN MICH ... ich will den haben !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht

ich würde nie die Rahmennummer eines Oldies Fälschen

der Rahmen verliert dadurch extrem an wert würd ich sagen

ich würde mal mit nem Tüv Reden und dem Sagen dass du einfach den Rahmen Tauschen Willst

und alles auf Oldy Trimmen

vieleicht macht ers dir ja

du mußt dem ja nicht dagen dass du eine Gabel färst an der geschweißt wurde

:)

auch wenn jetzt alles ziehm,lich naiv klingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik - du Berserker!!!

Laß das gute Stück wie es ist! Kann Werner nur Recht geben, es ist schade um so ein Schätzchen - auch wenn's tausende (3Gang) davon gab und noch viele gibt! Besonders wenn's eine VNB5 od. 6 ist, hüte diese seltene Teil!!!

Wenn schon, laß alles auf Oldie, bau einen Veloce-Block mit 177er-Edeltuning ein! Hier kannst du uns mal zeigen, ob du was gelernt hast, was du kannst!

Habe das selber bereits mehrmals gemacht und wirklich ansehnliche Fahrleistungen und Fahreigenschaften erzielt, bei absoluter Oldie-Optik!

Ein solches Teil bringst du auch bestimmt problemlos durch den deutschen Tüv, denn da erkennt man die Änderungen nur als wirklicher Spezialist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würde nicht versuchen sie den Bullen als auf Oldie getrimmte PX zu verkaufen, das ist zu weit hergeholt, ausserdem werden die ziemlich sauer wenn die merken sollten dass du sie verarschst...

wie gehts meim Lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Dann müsst ich aber meinen geilen Motor einmotten, nen kompletten 125er mit 177er aufbauen, 180.- für neue Papiere bezahlen und hab dann noch nicht mal TÜV auf die Teile.

@Werner: keine vorhandenen Papiere ->kein Wertverlust, die richtigen Papiere kann ich immer noch irgendwann nachbestellen...

@Leo: Wurde damals mit ganz arschnormalen Schlagzahlen beim SIP eingeschlagen, und die kann ich auch wieder verwenden.

@Herrderkolbenringe: Sieht richtig geil aus, krass blauer Lack und beulig :)

Und so bleibt sie auch bis ich das Geld für ne richtige Restaurierung hab.....

@Gerhard: "Glauben sie etwa dass man in eine 40 Jahre alte Vespa das ganze moderne PX-Zeug reinsetzen kann ? Des geht ja hinten wie vorne net, also ist des ne PX !" ..........also da kann man ja labern,oder ?

Vor allem weil bis auf hier und da ne andere Rundung ja wirklich alles PX-like ist........PK-Gabel,Scheibenbremse, Motor........das einzige was mich noch stört ist der Lenker, aber den trägt mir der TÜV doch garantiert ein,oder ? Ich mein als Original-Piaggio-Lenker........und DANN kann aber mal wirklich gar keiner mehr was sagen, denn lackieren darf man seine Vespa ja wohl noch,oder ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds lieber mal so probieren: zum tüv gehen und sagen du hattest nen crash und der Rahm ist hin und du hast jetzt alles in diesen schöööööönen Oldierahmen reingebaut und dann mal schaun was er dazu sagt

und der T5 Motor muss rein, das is ja wohl klar  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich würde eben an dem VNB rahmen NIX machen, was nich sowieso wieder rückgängig zu machen ist, das is klar! Aber durch den gabelumbau müssen ja am rahmen selber erstmal keine veränderungen gemacht werden! das einzigste is eben der lenker! da muss ja dann irgendwie der hydraulikkram dran, oooooooooder du fährst mit PX-Lusso bremsen! die tun ja auch ordentlich! dann kann das ding ja soweit "orginooool" bleiben. bleibt eben nur die frage mit der nummer, ob man die umklopfen sollte oder nich?!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dass da der T5 Motor reinkommt is wohl wirklich kar oder ;)

nur übers wie muss noch nachgedacht werden

mit dem Wert der Rahmennummer meinte ich nicht was es kostet Papiere zu machen sondern dass eine Orginale Rahmennummer ziehmlich viel über nen Odyrahmen aussagt und mit gefällschten ist es nur mehr ein Rahmen...

das müsste einen anticutter ;) wie dich doch einloichten oder??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Das ist gar keine blöde Idee ! Mal ausprobieren......Jockey's sollts möglich machen :)

Dein Lenker ist jetzt an der Stelle erstmal geschnitten, hoffe die Schweißerei macht das dann auch bald fertig......

@Werner: Erstens verkauf ich die VNB nicht mehr, insofern ist mir die preisliche Kosequenz einer solchen Maßnahme schnuppe, zweitens bleibt die Originalnummer ja auch noch drin, wird lediglich mit Spachtel kaschiert ;)

Zweitens ist der Rahmen in dem Moment wo ich Gerhard's Idee verwirkliche ohnehin nummerntechnisch ne PX, also warum nicht gleich.........

Ach ja, die Grimeca wird vollhydrauslisch, ich finde dass die eine Leitung optischda echt nix versaut.........bin zwar Cuttingfeindlich eingestellt, aber Oldie-Purist, bzw. Pedant bin ich deshalb nicht......und Lenkköpfe für die VNB's/VBB's gibt's wie Sand am Meer, man bedenke dass diese Roller in höheren Stückzahlen als PX-alt+PX_Lusso hergestellt wurden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd alles in den neuen (VNB) Rahmen eintragen lassen und nicht umgekehrt die Nummer in den Rahmen eintragen lassen, dann hättste auch noch Papiere zum verkaufen  ;) oder für den Zweitroller

Bei mir is bad n neuer Rahmen fällig (naja, fällig nicht, aber ich hab Bock drauf) da werd ich auch zum Tüv gehen und sagen: das ist der selbe Roller mit den selben Teilen, nur mit nem anderen Rahmen und ner anderen Nummer, bitte alle Eintragungen in die Papiere vom neuen Rahmen übertragen, wieso sollte das nicht klappen, ok, bei dir isses ein anderer Rahmentyp, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt auch ohne Probleme, weil du den neuen Rahmen als Ersatzteil zu deinen Eintragungen dazu geschrieben bekommst. Brauchst halt einen Nachweiß daß der Alte im Eimer ist. Aber nen Vnb als Ersatz für einen PX geht nicht weil du Tank, Lenkkopf usw. auch änderst und dann ist der Motor und die gabel das Ersatzteil!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dominik, wir haben auch schon mal einen originalen T5 Motor in eine alte Dame (VNB2 - ursprünglich 3Gang) hängen wollen! Bei höheren rpm hat's dich fast runtervibriert und nach einem Jahr begannen einige Nähte am rahmen aufzugehen!

Das nur als Warnung, denn der Roller war zuvor teuer verzinkt und 4fach lackiert worden - mehr brauch ich nicht zu sagen!

Mittlerweile arbeitet auch ein Pinasco-177er (Sprint Block) in der Karosse, nicht auf Drehzahl ausgelegt!

Übrigens: einen Hydraulik-Geber an einen OldieLenker zu schweißen ist ansich kein so großes Problem!

Thomas D hat das z.B. recht schön und unauffällig an seiner roten T4 gelöst und davon auch schon einige Pics ins Forum gestellt, wenn ich mich recht erinnere! Gerade mit dem Grimeca-Geber habe ich das bei Rally/Sprint schon mehrmals gemacht; man sich auch noch mit einer Stützhalterung behelfen, wenn du Angst bzgl. der Haltbarkeit hast! Auch wenn eine Scheibenbremse jedem oldie wirklich gut tut, stilecht ist es nicht! Einfacher und auch besser ist es jedenfalls, für Tunings eine PX zu mißbrauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: dann glaub ich aber dass euer Rahmen von Haus aus vergammelt war, denn der ist vom Konstrukt/STöße/Punktschweißungen dem PX-Rahmen entsprechend !

Ausserdem mach ich den ganzen Akt ja eh nur um was optisch schöneres zu bekommen, sonst hätt ich die PX ja behalten können ;)

@Leo: Wie hast Du das nochmal gemeint mit Ersatzteil,blabla....?

Also ist das jetzt okay deiner Meinung nach, was ich vorhab, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was, ich weiss dass die Scheibenbremse net stilecht ist, und ganz glücklich bin ich über die PK-Gabel auch nicht, allerdings will ich versuchen die Gabel so "natürlich" wie möglich aussehen zu lassen, sprich die wird NICHT neu lackiert, und der Stoßdämpfer wird auf jeden Fall "ausgezogen", so dass man die Feder wieder sieht.

Gott sei Dank ist der VNB-Kotflügel ja weit genug runtergezogen, da sieht man eh net sooooo viel von dem hässlichen PK-Zeugs.........was ich mir auch noch überlege , ist ob ich nicht die Grimeca-Trommel mithilfe von Drehbank usw. auf die Optik der geschlossenen Felge umbauen kann.......da geht mit bisschen Arbeit sicherlich was.......

Dann kommt noch ne modifizierte VNB-Schwingenabdeckung auf die Schwinge, und gegebenenfalls werde ich die PK-Gabel noch etwas kürzen (Dämpfer auch...), damit wieder die coole, tiefergelegte Optik der 8-Zoll-Reifen rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon überlegt, die würde meiner Meinung nach nämlich auch gut genug bremsen, und der TÜV meinte er würde mir die Scheibe auch wieder austragen..........aber nur wenn ich das mit der Felgenoptik hinkriege, würde dann aber auf diech zurückkommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Der Oldie Rahmen ist deutlich leichter; warum wohl???

Übrigens hat es bei meinem alten Quartermiler (PX-Motor in GS bzw. SS Rahmen, hatte etwa 90kg mit allen Anbauteilen, Licht, etc.) auch alles aufgebogen und hergearbeitet, als ich das Ding auch öfter in der Stadt zum XT-versägen gefahren bin! Habe dann eine Strebe zw. Tank und Lenksäule eingezogen, und unten 2 Profile zur Trittbrettverstärkung; ebenso die Motoraufhängung mit Stahlblech verstärkt und verschweißt, da diese 2mal eingerissen ist! So wie mir ist es auch vielen anderen ergangen, die mit jenseits 20-25PS ihren Oldie vergewaltigten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend

@Michael: Was hast Du der GS für eine Kur verpasst, um sie auf 90 kg zu bringen. Bei meiner GS4 steht im Brief Leergewicht 110 kg. Die Seitenbackenblinker können ja wohl nicht sooo schwer sein... ;)

Prinzipiell stimme ich Dir natürlich zu, von wegen Maximal-Mögliches in einem Oldie-rahmen.

Aber dazu meine Frage, da die  Karosserie gerade "handlich" im Keller steht: Gibt es neuralgische Punkte an der GS-Karosserie, die sicherheitshalber verstärkt werden sollten? Trittblech unten / Stoßdämpferaufnahme?

(40 Jahre gehen bestimmt nicht spurlos an einer alten Dame vorbei, oder ?)

grüße, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich gehört habe, muss man in der brd für einen rahmentausch nicht zum tüv. lediglich eine  bescheinigung einer kfz werkstätte ist nötig, die besagt, dass der rahmen aus rostgründen oder unfalltechnisch getauscht werden musste. dann damit zu zulassungsstelle (mit dem fahrzeug) und umtragen. dies wird bei den käfern so praktiziert, damit es mit der erstzulassung klappt. ich würde einfach mal dort anrufen und den genauen ablauf erfragen. wenn die werkstätte noch reinschreibt, das der alte rahmen identisch mit dem px ist, kann doch gar nichts passieren . und der rahmen ist legal  ;) getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, da muss / braucht nichts vorgetäuscht zu werden. einfach sagen, es sei eine bestätigung nötig und fertig. und die in der zulassungsstelle werden das eh nicht schnallen. ich glaube aber, die gehen mit ans fahrzeug und schauen die neue rahmennummer und die alte unbrauchbargemachte an. evtl. ist ja noch eine bestätigung des kba nötig, dass der rahmen nicht geklaut ist. aber einfach mal bei der zulassungsstelle des vertrauens nachfragen ;) und auf doof machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....sag mal, das ist aber jetzt mit meiner ohnehin eingetragenen , neueingeschlagenen Nummer nicht abgegolten, oder ?

Muss da dann wirklich stehen: "blabla, neuer Rahmen Vespa 125...." oder so ?

Oder meintest Du , es sollte halt irgendwo (für die Polizisten) stehen :" Neuer Rahmen verbaut", damit die sich nicht wundern wenn der etwas anders aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information