Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177 Polini leicht geklemmt!


Gerri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute schön mit meinem Polini über die Bahn! Kein Vollgas! Entspannt 100 laut Tacho! Plötzlich Leistungsabfall und der Motor wird zäh! Kupplung gezogen bevor das Rad blockierte! Rechts ran! Schön gekotzt! Backe runter, da strahlt mich das Verbindungsgummi meines 28 PHB durch einen fetten Riss an! Fuck, zu mager geworden! Ersatzgummi rauf! Angekickt! Läuft! Der Kolben hat jetzt aber ein stärkeres Klappern als vorher! Ich meine das Klappern vom Kolbenspiel. Ist so ein helles Ding, Ding, Ding! So als wenn Metall vibriert und dabei Triangel ähnliche Geräusche von sich gibt! Ist das normal? Leistungsverlust nicht feststellbar! Kolbenringe hin? Waren ja auch erst 200km alt!

Weiterfahren? Ringe tauschen? Kennt einer das feine Ding Ding Ding?

Fragen über Fragen!

Gruß Gerri!

:uargh:

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leidensgenoße, mir ist der Pol177 geklemmt, doch ein bischen stärker ( Hi.rad blockiert). Rechts ran, wieder angekickt, und dann, tic tic tic...... :-D

hab auch hier rein gepostet, doch die waren alle der meinung das es sich um einen Kolbenkipper handelt, ich meine es liegt eindeutig an den Ringen! letztendlich hab ich mir zwar einen neuen 177 gezogen, mich hat das Geräusch genervt. Leistungsmäßig war nach der "kolbenreiber" behandlung kein unterschied zu früher. AN deiner stelle würd ich mal die Ringe wechseln! bringt das nichts kannst ja versuchen einfach so weiterzufahren, oder dir auch nen Neuen ziehn :-(

ciao

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir das mit dem Kolbenkipper erklären? Ich habe den Kolben und Zylinder gebraucht gekauft! Sahen bis auf leichte Reibspuren echt gut aus! Habe die Kanten am Kolben und im Zylinder ein wenig gerundet und die Schleifstellen am Kolben mit 400 Papier nass leicht geschliffen! Neue Ringe rauf und lief wie Tier! Die Ringe habe ich dann schonend so 150 km eingefahren und bin ja auch nicht mit Vollgas über die Bahn! Fuck Gummi! Wenn ich den Kopf abnehme, bekomme ich den Zylinder soweit hoch, dass ich die Ringe tauschen kann?

Danke!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegts du soweit hoch, ja.

mein 177'er ist nach nunmehr 8 jahren betrieb von verschiedenen fahrern ca. 20x geklemt worden. der slr hat eben diesen zylinder letztes woende beim r&r gefahren... hat immer noch genug power. hat auch nur regelmäßig neue ringe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Sprint muß ich die Stehbolzen rausmachen ,das der Zyl runtergeht. Bei deiner, kehne Ahnung?

ciao

ralph

er will ich aber nur hochschieben damit der kolben unten rausgeht...

@gerri: mach dir mal kein soo großen sorgen... der 177'er ist ziemlich unverwüstlich. jetzt schau erstmal was passiert ist bevor hier theoretische dramen durchgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Jo Jo Jo!

Ich schieb morgen mal hoch! Kann ja so wild nicht sein! Hat ja immer noch reichlich Leistung! Bin ja auch noch gut 20km nach Hause gefahren! Bestimmt die Ringe angekratzt!

Danke nochmal!

Aber das mit dem Kipper und dem Ding Ding Ding muss mir nochmal jemand erklären!

Grüße!

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der Kolben kippt im Zyl bei der auf und abwärts bewegung um die Bolzen-achse hin und her. Also ungefähr einmal oben rechts, dann unten links usw. Liegt am spiel der beiden bauteile.

Beim 4-Tackter isses zumindest so

ciao

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem klemmer hast mehr od. weniger starken abrieb am kolben !!

u. das erhöht das laufspiel enorm....

neue kolbenringe nach einem klemmer sind da eigentlich schon plicht !

klemmspuren am kolben(material was drüber steht..vertiefungen lassen !) u. lauffläche(alu spuren) beseitigen..ringnut,wenn nötig "gängig" machen.

tickern wird sich nicht wirklich verbessern...aber wenn der zyl.richtig heiß wird,passt das schon mit dem spiel...kannst damit noch sehr lange fahren!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralli: Bin schon einwenig amüsiert, dass Du trotz aller damaligen Erklärungen noch mit Deiner Ringphilosophie fährst - hättest das doch ganz einfach durch den Tausch dieser testen können statt gleich Schwanz einziehen und komplett neu kaufen - dann hätt PX150 ja schon 20 gebraucht...auch 'ne nette Summe :-D

EGAL!

@Gerri: Mach alles so wie hier und im FAQ unter "Kolbenreiber" beschrieben, wechsel notfalls die Ringe (kosten beim polini nicht wirklich Geld) und fahr den weiter. Tickern durch kolbenkippeln machen DR177 a.G. miesester Verarbeitung und hohem Kolbenspiel oft von Haus aus - fahren aber auch ihre Xtausend Km... Im Grunde hat Ralli die "Funktionsweise" des Kolbenkippens ja schon erklärt...hat sich halt durch Abrieb, höchste Temperaturen etc. das Kolbenspiel erhöht, wodurch dieser in seiner Laufbahn in den Wendepunkten etwas hin- und her schlägt. Aber wie gesagt...DR177s machen sowas z.T. von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab den Schwanz ned eingezogen, nur dieses Tic tic hat mich derart genervt das es mir einfach 100 ? wert war, sich nen neuen zu hohlen. Wenns beim DR serienmäßig ist, dann würde ich mir lieber nen fahrad kaufen :-D

ciao

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schleifstellen am Kolben mit 400 Papier nass leicht geschliffen!

Neue Ringe rauf und lief wie Tier! Die Ringe habe ich dann schonend so 150 km eingefahren

Ich hoffe, du hast mit dem 400er wieder leichte Rillen quer zur Laufrichtung geschliffen!

Und: Neue Ringe sollten in keine alte Laufbahn hinein. Vorher durchhonen! Sonst können die sich nicht mehr an der glatten Zylinderwand einschleifen und dichten dann nicht ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den schon quer zur Laufbahn geschliefen! Alte Ringe gab es leider nicht mehr! Daher die Neuen! Das mit dem Kolbenspiel beim DR kenne ich schon! Habe in der Suche halt nur nichts darüber gefunden, ob Ihr mit dem Polini und dem Kolbenklappern weiter gefahren seit? Ich habe den Zylinder hochgeschoben und kaum Abrieb am Zylinder feststellen können! Ich lass den jetzt erstmal so und fahre weiter! Kolbenspiel war ja nach dem ersten Klemmer bereits erhöht!

Danke an alle!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information