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Geschrieben

Moin Zusammen,

 

ich hab diverse Einträge zu dem Thema durchgelesen, studiert.

Folgender Plan: meine alte V50 Special wird aus der Versenkung geholt und wird wieder hübsch gemacht und der Junior mit Klasse AM soll & kann und darf sie auch fahren.

Das Ding soll unauffällig, durchzugsstark und seine 75km/h+ fahren aber keine Drehorgel sein. Ein kleiner Sleeper eben

 

Plan:

- 85ccm DR oder Polini

- Kanäle & Übergänge angepasst, Kanten verrundet

- 16/16er Vergaser

- Sito-Banane (bekomme die eingetragen)

- 3.00 Primär mit 22iger DRT-Ritzel =3.30er Primär

 

Die Quizfrage ist jetzt DR oder Polini ?

Wis ist Eure Meinung dazu ?

Geschrieben
  Am 25.9.2020 um 20:38 schrieb bugman:

Plan:

- 85ccm DR oder Polini

- Kanäle & Übergänge angepasst, Kanten verrundet

- 16/16er Vergaser

- Sito-Banane (bekomme die eingetragen)

- 3.00 Primär mit 22iger DRT-Ritzel =3.30er Primär

 

Die Quizfrage ist jetzt DR oder Polini ?

Wis ist Eure Meinung dazu ?

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Bei dem Plan mit der Primär, heißt die Lösung Polini 102 mit 19er SHB

oder

Primär 3.72 mit 85er Polini

 

Generell: NIE DR:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab sowohl den Polini 102, Dr 102, Dr85 und Polini 85.

 

Ob Polini oder Dr is total egal. Fährt sich alles relativ ähnlich. Bein 85er würde ich dir 3.72 auf 3.52 verlängern beim 102er Setup die 3.00er nehmen.

 

Mein Favorit in sachen Preis/Leistung ist 85er DR mit Piaggio Banane und 19er SHB

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 25.9.2020 um 21:12 schrieb wheelspin:

 

 

Bei dem Plan mit der Primär, heißt die Lösung Polini 102 mit 19er SHB

oder

Primär 3.72 mit 85er Polini

 

Generell: NIE DR:-D

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Bist du nicht der, der hier auch schon mal den F1 empfiehlt?:-D

 

  Am 26.9.2020 um 07:51 schrieb Kebra:

Eben, warum DR wenn es Polini gibt.

Der kann doch alles besser.....

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Nö, lange Übersetzung kann der DR meistens besser.

 

  Am 26.9.2020 um 08:33 schrieb Elias:

Also gesteckt is da kein nennenswerter Unterschied.

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 Das sehe ich genauso.

  • Haha 1
Geschrieben

Den F1 hatte ich leider selber nie, der 85er Dr is mein Favorit. Lässt sich super schaltfaul fahren und is total unauffällig mit der originalen Banane. Man spart sich halt eine neue Primär und Repkit, weil die 3,72er keine Ruckdämpfung hat.

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre seit 10 Jahren einen gebrauchten, ausgelutscht DR85 mit reichlich nebenluftvund anderen Schmankerl, der läuft einfach. Zwar Traktor mäßig, aber er läuft. Dass der ürsprünglich für die Ape entwickelt wurde, merkt man nicht. 

Geschrieben

Fahre seit 10 Jahren einen gebrauchten, ausgelutschten DR85 mit reichlich nebenluft und anderen Schmankerln, der läuft einfach. Zwar Traktor mäßig, aber er läuft. Dass der ürsprünglich für die Ape entwickelt wurde, merkt man nicht. 

Geschrieben

Danke Euch für das Feedback,

 

Hintergrund soll ja sein: unauffällig, keine Drehzahlsau sein sondern mehr ein zügiger TDI, da Sohnemann mit "Klasse AM" die V50 fahren soll und kein Verkehrshindernis sein soll aber mit 65+ unterwegs sein könnte. und für die Banane hab ich eben ein Gutachten wo ich von ursprünglich 40km/h auf 48km/h updaten kann. sprich Rennleitung wäre dann schon mal entspannter.

 

wie ich das also entnehme:

- DR85

- 3.72 auf 3.52 verlängern

- Banane

- 16/16er

Geschrieben
  Am 26.9.2020 um 14:40 schrieb frankfree:

 

Bist du nicht der, der hier auch schon mal den F1 empfiehlt?:-D

 

Nö, lange Übersetzung kann der DR meistens besser.

 

 Das sehe ich genauso.

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102er wäre das nächste Update. nur Sohnemann (15 mit Klasse AM) soll sich ersmal gewöhnen und nicht direkt auffallen. Understatment is da angesagt hahaha

Geschrieben

@ganja.cooky
 es geht hier nicht um Höchstleistungen, der Shb 16/16 spricht für mich schneller an, da die Strömungsgeschweindigkeit durch den Durchmesser höher ist und reicht für das Ziel vollkommen aus, mehr geht ja immer. Gruß

Geschrieben
  Am 28.9.2020 um 08:07 schrieb 2Manni:

@ganja.cooky
 es geht hier nicht um Höchstleistungen, der Shb 16/16 spricht für mich schneller an, da die Strömungsgeschweindigkeit durch den Durchmesser höher ist und reicht für das Ziel vollkommen aus, mehr geht ja immer. Gruß

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und daraus schließt du, das der 19er Drehmomenteinbußen mit sich bringt?

Mit dem 19er ist die Beschleunigung über das ganze Band deutlich besser.

Hättest du geschrieben, dass sich bei der Endgeschwindigkeit nicht allzuviel tut, bei diesem Setup, wäre ich bei dir gewesen.

Drehmomenteinbußen bringt hier höchtens der originale Luftfilter, da der Motor nicht frei Atmen kann.

 

Ein schlechtes Ansprechverhalten resultiert meistens aus einem schlecht abgestimmten Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.9.2020 um 08:54 schrieb frankfree:

Endgeschwindigkeit nicht allzuviel tut, bei diesem Setup, wäre ich bei dir gewesen

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Ja, finde ich auch.

Es ist für einen Fahranfänger / Vespistie, da brauchst nicht die große Nummer.

Die 10tel mehr an Beschleunigung sind doch egal.

Nach oben ist ja alles offen, Frage da nach den Sinn für mich.

Mir fehlt leider die Ehrlichkeit, was etwas bringt! Muss man das runterspielen, da teuer gekauft! Ende Gedankenspiel..

Gruß

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Der 16/16er kostet doch gleich viel wie der 19er. Durch den 19er hat man in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Auch die Geschwindigkeit steigt um ca 5kmh (gemessen per GPS)

 

Somit würd ich kein Geld für ein 16/16er ausgeben. Zudem könnte man dann einfach den vorhandenen 16/10er aufbohren lassen, statt den 16er zu kaufen.

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
  Am 28.9.2020 um 15:05 schrieb Elias:

Der 16/16er kostet doch gleich viel wie der 19er. Durch den 19er hat man in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Auch die Geschwindigkeit steigt um ca 5kmh (gemessen per GPS)

 

Somit würd ich kein Geld für ein 16/16er ausgeben. Zudem könnte man dann einfach den vorhandenen 16/10er aufbohren lassen, statt den 16er zu kaufen.

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man könnte auch den 16.16 aufbohren ;) hab ich auch mal gemacht auf 17.17 oder so mit 19er gaser stutzen ging er nicht wirklich schlechter als mein 19.19 danach (ohne luffi alles natürlich)

Geschrieben
  Am 28.9.2020 um 19:21 schrieb leckmaul:

man könnte auch den 16.16 aufbohren ;) hab ich auch mal gemacht auf 17.17 oder so mit 19er gaser stutzen ging er nicht wirklich schlechter als mein 19.19 danach (ohne luffi alles natürlich)

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naive Frage, macht es Sinn ohne Blech-LuFi zu fahren? Bringt das merklich einen besseren Motorlauf und wie verhält es sich mit ggf Staub der sich dort im Raum ansammelt? 

Geschrieben

ich denke das wird jetzt zu einer nicht endenden diskussion führen.

ICH habe die ERfahrung gemacht, wenn man sich am Auslass austobt und beim 16.16 später 17.17 und dann 19.19 den Luffi weg lässt UND entsprechend hochdüst, hat man eindeutig mehr Spass. Aber erst wenn wirklich alles passt, Auspuff und dementsprechende Steuerzeiten. (auch welche überstetzung gefahren wird)

 

ICH fahr immer ohne luffi. dreck kam und kommt nicht an den gaser.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

DR85 bin ich jahrelang auf meiner 3 Gang V50 gefahren. Zum Schluß mit Polini Banane und 19/19er. Das hat Spaß gemacht. Für nicht schneller als 65 km/h, aber das hat mir gereicht. Übersetzung hatte ich die originale drin gelassen.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 28.9.2020 um 20:03 schrieb leckmaul:

ich denke das wird jetzt zu einer nicht endenden diskussion führen.

ICH habe die ERfahrung gemacht, wenn man sich am Auslass austobt und beim 16.16 später 17.17 und dann 19.19 den Luffi weg lässt UND entsprechend hochdüst, hat man eindeutig mehr Spass. Aber erst wenn wirklich alles passt, Auspuff und dementsprechende Steuerzeiten. (auch welche überstetzung gefahren wird)

 

ICH fahr immer ohne luffi. dreck kam und kommt nicht an den gaser.

 

 

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klingt gut. Auslass bei meinem noch unverbauten 102er Polini ist auf 60% vergrößert, Steuerzeit, ÜS werden noch angepasst und dann werde ich mit dem 19/19 auch den LuFi weg lassen.

Geschrieben
  Am 28.9.2020 um 21:21 schrieb Mirre:


klingt gut. Auslass bei meinem noch unverbauten 102er Polini ist auf 60% vergrößert, Steuerzeit, ÜS werden noch angepasst und dann werde ich mit dem 19/19 auch den LuFi weg lassen.

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Welchen auspuff hast du verbaut. Ich glaub man kann sogar auf 65 Prozent gehen

Geschrieben
  Am 29.9.2020 um 05:33 schrieb leckmaul:

Welchen auspuff hast du verbaut. Ich glaub man kann sogar auf 65 Prozent gehen

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fahre die BGM Banane.

Worb5 schreibt das Du bei einem alltagstauglicher Motor bis zu 65-67% gehen kannst. 
Da es aber mein erster Zylinder ist an dem ich fräse, wollte ich nur minimal etwas anpassen. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 29.9.2020 um 05:47 schrieb Mirre:


fahre die BGM Banane.

Worb5 schreibt das Du bei einem alltagstauglicher Motor bis zu 65-67% gehen kannst. 
Da es aber mein erster Zylinder ist an dem ich fräse, wollte ich nur minimal etwas anpassen. 

 

 

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 bananen finden die leistung im  drehmoment und drehen nicht so weit aus. das wird schon so passen ;)
 

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    • @Spiderdust machste selbst? Ansonsten: Eselstahlzusatz hab ich da … 
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    • @Pholgix kein Problem. Bin sehr froh über alle Tips zu dem Thema. Der Motor ist es definitiv Wert ihn richtig ans Laufen zu bekommen.  Habe gestern wieder rumprobiert: HLKD auf 190 geändert und 04er Schieber mit 0,7mm Knabberecke eingebaut.  Bedüsung 190 BE2 160HD, 60/160ND -> keine spürbare Veränderung beim Ruckeln, deutlicher Leistungszuwachs von unten bis oben. Das Ding geht jetzt auch im 2. Gang hoch. ND auf 65/160 -> keine Veränderung Luftfilter anstatt Venturi-> keine Veränderung   stark angefettet: Bedüsung 140 BE2 160HD, 68/160ND: Ruckeln bei 50kmh im 3. Gang komplett weg, 2. Gang 30kmh immer noch da. Zündkerze rabenschwarz, deutlich weniger Leistung als mit 190 HLKD und magerer ND, Reicht aber immer noch für amtliche Powerwheelies.   Kann doch nicht sein das er es so fett braucht untenrum.    Was steht heute an?: Bedüsung lasse ich so fett und tausche den Schieber nochmal gegen den mit der 1,7mm Knabberecke damit die ND früher freigegeben wird. Wenn das nix bringt, Vergasertausch auf Pinasco SI24 zum testen was der macht. Wenn auch da keine Änderung bemerkbar ist, wird die eingebaute Vape Zündung gegen eine getauscht die 100% fehlerfrei läuft. Und zum Schluss hätte ich noch einen anderen Auspuff den probieren könnte.   Wenn auch das nix hilft, kommt der Motor am Freitag abend raus und wird nochmal abgedrückt, auch wenn ich nicht glaube das er Falschluft zieht.  
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