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Geschrieben

Hi,

wollte nur mal kurz die Frage klären was Auswirkungen einer falsch eingestellten Zündung sind.

Ist die Zündung zu früh; sagen wir mal 30 v. OT:

-Klopfende Verbrennung :heul:

-Starke Wärmeentwicklung :-(

-Klemmer Gefahr :heul:

-Schlechte Leisung oder im Extrem, springt nicht an. :grr:

-Schädigung der Lager (KW, Pleul) :plemplem:

-Schädigung des Kolbens und Zylinders bei längerer Fahrt (ist ja klar) :-(

Nun aber die Frage, was alles bei einer Spätzündung passiert, sagen wir mal 30° n. OT:

-Nix, weil da warscheinlich kein Roller anspringen wird! :-D

Aber bei ca. 5-10° n. OT läuft der Roller noch:

-Weniger Leisung

... ja und was eigentlich noch. Wird der Zylinder heißer oder änliches? Ich steh da ein bischen auf dem Schlauch als helft mir bitte mal runter.

Thx Fabini

Geschrieben

Gibts doch nicht das da keiner was weiss.

Eigentlich will ich ja auch nur damit bis zur Werkstatt fahren. (Warum ich die Zündung dann nicht einfach auf früh stelle, ist jetzt mal egal)

Frage ist einfach nur was kann dabei kaputt gehen bzw. trägt der Motor überhaupt Schaden.

Thx Fabini

Geschrieben
Frage ist einfach nur was kann dabei kaputt gehen bzw. trägt der Motor überhaupt Schaden

Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst...

Die Frage ist aber auch, ob Dein Vorhaben überhaupt Sinn macht...

Egal:

- Roller wird nicht anspringen

- keine Leistung...

- ... aber auch keine Schäden zu befürchten...

Gruß Olli

Geschrieben

na Fabini,

was zum Teufel hat dir deine arme Vespa denn getan, daß du sie so quälen willst?

Jeder weiß doch, daß der ZZP so zwischen 15 und 20° v o r OT liegen soll. Da springt sie gut an und wird auch nicht zu heiß.....

Ich denke mal, daß du die Zündgrundplatte gar nicht so weit in Richtung Spätzündung (so um die 0° bis sogar einige Grade n a c h OT) verdrehen kannst. Die Konstrukteure haben da nämlich etwas mitgedacht und auf diese Weise der Experimentierfreude einen Riegel vorgeschoben.

Auch der Umwelt zuliebe: was glaubst du, käme bei so einer ZZP-Einstellung aus dem Auspuff raus -wenn der Motor überhaupt laufen würde? hust, keuch....!

:-D bobcat

Geschrieben

Hi,

also schonmal thx für die Antworten. Allerdings muss ich sagen läuft die Vespa auch bei der Zündeinstellung garnicht so übel. Ich schaffe bestimmt meine 50km/h und husten tut sie garnicht. Zündung ist ca. bei 5° n. OT. und gehen tut das weil mir der Keil aus der KW fehlt... aber egal.

Thx Fabini

Geschrieben

weil dir der Keil aus der Kurbelwelle fehlt :plemplem: du meinst den Halbmond? Is ja schon verwunderlich, dass das überhaupt funktioniert, aber fahren würd ich so nicht, das schaffste nicht bis zur Werkstatt. und der Halbmond kost ja schließlich auch nicht die Welt...

Geschrieben

?falls Du tatsächlich 5Grad nach OT hast, versuch' mal bitte deinen Roller Rückwärts anzuschieben ? mußt so rum eigentlich noch besser laufen :-D

Geschrieben
Man könnte auch mal testweise den Auspuff an den Einlaß schrauben und den Vergaser an den Auslaß. Vielleicht geht dann noch viel mehr :-D:-(:-(

aber dann ölen wir die KW nicht mehr .... dan "kohlen" wir sie ja nur ;)

Geschrieben

Bin heute in den Betrieb gefahren (ca. 3km). Ist bis zum Schluss absolut perfekt gelaufen. :-D

Spasseshalber Zündung mal so abgeblitzt wie ich gefahren bin. Genau 5° n. OT.

Lief mit dieser Zündeinstellung knappe 50 km/h (echte). Danach bin ich auf der selben Strecke leicht über 70 gekommen. (102 Polini)

Aber wie man sieht macht des garnicht "soviel" aus.

Älabetsch Fabini :-(

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
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