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Geschrieben

Tag,

Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache :-( , da ich meinen Bürgerkäfig nun entgültig vom Hals habe brauch ich ein Alltagsfahrzeug.

Ausgeguckt hab ich mir die Cosa FL, ich weiß eigentlich keine richtige Vespa aber ich finde die hat irgendwie was :-(

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es bei der Cosa irgendwas bestimmtes zu beachten? Typische Macken?

Haben alle Cosa FL die hydraulischen Trommeln?

Passen Zylinder, Auspuffe usw von der Px?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

:-D

Geschrieben
Haben alle Cosa FL die hydraulischen Trommeln?
Ja (also: hydraulische Bremsanlage). Vorne zusätzlich per Seilzug.
Passen Zylinder, Auspuffe usw von der Px?
Bedingt. Zylinder ja (aber komplett andere Einstellung / Abdüsung als bei PX, da die Cosa ein seltsames Luftfiltersystem hat). Auspuffe müssen meist modifiziert werden.
Gibt es bei der Cosa irgendwas bestimmtes zu beachten? Typische Macken?

Macken:

- hoher Spritverbrauch

- Öltank oft undicht / reisst ein (Schweinearbeit)

- Bremsflüssigkeitsverlust über den Zulaufschlauch oder am HBZ (Schweinearbeit)

- springt kalt schlecht an (Gewöhnungssache)

- viel Plastik (Befestigungslaschen brechen ab / überdrehen / reissen ein / klappert / ...)

- Spiegel halten mal gar nicht - und Du hast fast nur die Möglichkeit der O-Spiegel ...)

Plus:

- bequem

- gutes Fahrwerk

- gute Bremsen

- Helmfach

- 200er Cosa meist billiger zu bekommen als 'ne 200er PX

Geschrieben

Danke für die fixe Antwort!

Über den Luffi hab ich schonmal was gelesen, aber was genau hat es damit auf sich?

Und was muß am Pott geändert werden? Ist da die Befestigung an der Schwinge anders?

Ich weiß Fragen über Fragen :-D . Wenn jemand ne gute Seite über die Cosa weiß dann her damit, habe bis jetzt leider nur sehr wenig infos gefunden.....

Geschrieben

Alle Cosa haben die hydraulische Bremsanlage und das integrierte Bremssystem (mit der Fußbremse werden Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigt). Als Besonderheit haben die letzten Cosa auch ein ABS-System (EBC). Auspuff und Vergaser passen regulär von der PX nicht, weil die Cosa einen elektrischen Choke und Benzinhahn hat und außerdem die breitere Schwinge für (breitere) Reifen. Außerdem ein geändertes Luftansaugesystem.

Zylinder und die anderen Innerereien passen aber von der PX.

Macken: hoher Benzinverbrauch, nicht sehr agiler Motor. Außerdem gibt es wohl teilweise Probleme mit dem elektrischen Choke; hin und wieder taucht auch ein mysteriöses "Ruckelphänomen" auf, über das sich schon einige den Kopf zerbrochen haben (Roller fängt an zu stottern, wenn der Tank leerer wird). Öltank wird öfters undicht und ist mittlerweile nicht sehr gut zu bekommen. Bremsanlage wird manchmal an den Kolben undicht. Sitzbank der Cosa FL geht schnell kaputt.

Vorteile: Z.B. Helmfach unter der Sitzbank, gute Straßenlage (Geradeauslauf) durch breitere Reifen, daher idealer Langstreckenroller. Überhaupt ist die Cosa ein problemloser und zuverlässiger Roller. :-D

Geschrieben

@timundtom

Das Problem mit dem e-choke kenn ich schon von meinem 180er Dragster, kann man den nicht einfach gegen einen Seilzug ersetzen?

Auf die Gaytrenntschmierung kann ich auch gut verzichten, ich trau nur meinem Messbecher :-D

Geschrieben

Mit der Getrenntschmierung gibt es eigentlich keine Probleme. Hat ja auch - abgesehen von nicht mehr öligen Fingern - andere Vorteile: drehzahlabhängige Schmierung etc.

Der elektrische Choke lässt sich nicht einfach durch einen Seilzug ersetzen (man kann höchstens den Vergaser von der PX 200 nehmen, muss sich dann aber etwas für den elektrischen Benzinhahn überlegen). Ist aber auch nicht das große Problem mit dem Choke (mit kleinen Tricks lässt sich die Cosa auch so starten: vorher auf die rechte Seite neigen, beim Starten kein/wenig Gas geben).

Auch da Luftansaugsystem hat wegen des vorgeschalteten zusätzlichen Filters (unter der Sitzbank) Vorteile: leiser und reiner (die Luft).

Nervend ist eher der hohe Benzinverbrauch. Aber das kann man ja mit den geringeren Anschaffungskosten (im vergleich zur PX) verrechnen. :-D

Geschrieben

:-D

Nee, das Problem is' bei der Cosa eher schlimmer. Das kennst Du nicht ...

Cosa-Abhilfe: Roller vor dem Starten für 2 - 4 Sekunden nach rechts neigen, bis die Schaltraste fast am Boden ist. Dann klappt's auch mit dem Anspringen ...

Ach ja, noch vergessen: die Batterie schafft's auch nur selten, den E-Starter durchzuziehen (wenn vorhanden).

Geschrieben
muss sich dann aber etwas für den elektrischen Benzinhahn überlegen).

Der Benzinhahh lässt sich auch an den 24/24E draufbauen. Nur der Choke lässt sich nicht umbauen.

Geschrieben

t4 macht etwa zeitgleich die gleichen Bemerkungen zur Cosa, finde ich erstaunlich! Aber auch erstaunlich gut. Zeigt, das hier (sind ja nicht bei den Oldis)noch jemand Cosa.(ge)erfahren ist. :grins: :-D

Geschrieben

Ach ja, hatten wir die Sitzbank schon? Die ist zwar schön bequem, reisst aber bei der "Alt-Cosa" mal gerne da kaputt, wo die beim Tanken aufgeklappte Bank am Blinkerschalter schubbelt. Und die Bowdenzugmimik für das Sitzbankschloss ist auch eher :-D

Dafür löst sich bei den FL-Cosas (die mit dem Plastikbürzel und dem Schloss hinten) gerne mal der Bezug auf und klebt, als wenn das Ding drei Wochen unter 'nem blühenden Lindenbaum geparkt war. Geht dann auch freundlicherweise nicht weg, so dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:

- neue Bank (oder neu beziehen)

- oder nicht mehr mit guter Hose fahren :puke:

An den Nähten undicht werden beide Varianten. Ist dann ein Sitzen wie auf 'nem Badeschwamm. Ja sicher, 'ne neue Bank kann man draufschrauben - aber die kostet oft soviel, wie die Cosa auch gekostet hat (und Zubehörteile gibbet's AFAIK nicht :uargh: ). Auf meiner letzten Cosa war 'ne mintgrüne PVC-Gartentischdecke (wasserdicht!) im Einsatz. Harmonierte ganz gut mit dem mattschwatt.

Und ich hab's geschafft, 'ne originale 12-PS-Cosa zum Klemmen zu kriegen. War erst etwas überrascht, aber ich hörte, dass das aufgrund der emissionsverringernden WerksMagerAbstimmung doch reichlich vorgekommen ist ...

@ timundtom:

Ja, drei oder vier Stück waren's bei mir. Waren halt billich und ich brauchte mein Geld für andere Dinge ...

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