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Geschrieben

Nachdem meine Vespa (vespa 50n special,baujahr '77)neulich während der Fahrt ausgegangen ist,springt sie nicht mehr an,obwohl die Zünkerze funkt und Sprit bekommt.Den Vergaser hab ich auch schon mal gereinigt ,hat aber nichts gebracht.Und beim Kicken und beim Anschieben hört er sich an wie früher,er springt halt nur nicht mehr an.Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Geschrieben

Kipp mal ein wenig Sprit ins Kerzenloch. Ich kick dann ein paarmal. Dann muss sie anspringen (zumindest kurz). Ansonsten stimmt was mit der Elektrik nicht. Überprüf am besten gleich den Zündkeitpunkt und den Unterbrecherabstand. Wenn da was nicht stimmt, funkt ´se schon aber anspringen wird dann wohl nix.

Geschrieben

Ist es normal ,dass wenn ich prüfe ob die Zündkerze funkt eine gewischt kriege ,wenn ich den stecker anfasse oder ist das ein Zeichen dafür ,dass Stecker oder Kabel kaputt sind?

Geschrieben

wenn du die kerze an einer stelle berührst wo metall ist, ist es logisch dass du einen schlag bekommst. wenn irgendein kabel ab der zündspule kaputt ist, kann es leicht sein dass du einen schlag bekommst. aber wie gesagt erst nach der zündspule. davor fließt da kein so hoher strom.

Geschrieben

servus

auch schon passiert. mit zwei fehlzündungen stehen geblieben und trotz sprit, kompression und funke nicht angegangen. war dann der halbmond vom schwungrad abgeschert und das SR verdreht. sieht man ja nicht ob der Zündzeitpunkt 180 danebenliegt :grr:

macht nix, hab auch ne stunde gesucht :-D

Geschrieben

hallo,schon mal vielen dank für die vielen posts,aber kannn es den sein das die Zündspule kaputt ist und die Kerze trotzdem funkt?

und was ist das schwungrad und das SR?

Ich hab jetzt mal am Zylinder geguckt aber der sah auch normal aus.

Geschrieben

Dass sich der Halbmond abnutzt, bzw. abbricht kann sehr gut sein. Hatte das auch schon. Funken kommt trotzdem, nur zum falschen Zeitpunkt. Schwungrad ist dat runde Dingens was sich unter der Seitenbacke wo der Motor sitzt mitdreht wenn die Vespa ankickst. Dat musste runter nehmen. Dazu brauchst aber nen speziellen Abzieher (Spezialwerkzeug rund 5 bis 6 ? in jedem Scootershop). Dann kaufst Dir im Baumarkt noch nen Spion (Messlehre zum Zündabstand zu messen) um den Abstand des Unterbrechers zu überprüfen. Den genauen Abstand musst Dir in der Suche holen, den weiß ich net auswendig.

Überprüf auch mal ob der kleine silberne Kondensator auf dem nen Kable steckt sich nicht zu weit herausbewegt hat und daurch an der Innenseite des Schwungrades Kontakt kriegt, den es net geben darf.

Such Dir am besten jemand in Deiner Nähe der sich da ein klein wenig auskennt, sonst suchste wirklich ewig. Schau Dir auch mal ne Explosionszeichnug an, damit verstehst welches Teil wo sitzt und wie es aussieht.

Viel Glück!

Geschrieben
hallo,schon mal vielen dank für die vielen posts,aber kannn es den sein das die Zündspule kaputt ist und die Kerze trotzdem funkt?

kann in der regel nicht sein, da sonst garnichts an die Kerze weitergeleitet wird. Es sind meistens kleinere Komponenten die mal nicht funktionieren. Denke aber auch dass sich die Zündgrundplatte verstellt hat weil der Halbmond, der die Platte auf der Welle fixiert, abgebrochen oder abgenutzt ist. Wenn dem so ist, so ist das die günstigste Variante... ;-)

Geschrieben

@ jonas: Der Kontaktabstand bei der Special sollte zwischen 0,35 und 0,4 liegen. Du solltest definitiv nacheinander die Kerze, den Kerzenstecker, das Zündkabel und die Zündspule austauschen. Dann weißt du, woran es liegt/lag. Vielleicht hat ja ein Kumpel von dir auch eine Special und kann dir die Teile mal eben für einen Nachmittag im Austausch leihen.

Geschrieben

hast du jetzt mal geschaut ob der kontaktabstand zu gross geworden ist ?

das gleiche problem hatte ich auch mal und nach dem ich den abstand per gefühl schnell verringert hatte ging auf den ersten tritt an ! dreh das polrad und schau dabei durch die öffnung wie weit es sich ca öffnet . rein gefühlsmässig darf es nur ein kleiner spalt sein . so das du gerade noch erkennst wie es öffnet . dann kannst du ja mal posten was passiert ist nach dem du es geöffnet hast .

Geschrieben

ne am kontaksabstand lags nicht,es war der zündkerzenstecker.aber vielen dank euch allen für die vielen ratschläge,ich bin dann jetzt mal fahren :-)

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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