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Geschrieben

Hallo zusammen,

am Samstag bekomme ich eine 1982er PX80.

Mein Wunsch wäre, dass man damit zu zweit (130kg zusammen) mit etwa 70kmh unterwegs sein kann, ohne ständig Vollgas zu geben.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der DR135 gerne empfohlen wird und wohl der nicht so hoch drehende Bruder vom Malossi 139 ist.

Mir wäre entspanntes Fahren ohne hohe Drehzahlen lieber.

 

Nur reicht der 135er allein für meine Belange?

Ich würde gerne so viel wie möglich original lassen (dh. mir dem Umbau sparen)

DR135 und neue Düsen (und neues Ritzel)

 

Oder sollte ich auch:

- Lüfterrad leichter machen

- Zylinder um 1,5mm abdrehen

- andere Kupplung

- anderer Auspuff

 

bringen mich nur die weiteren Umbauten zu meinen 70kmh oder reicht die Einfachvariante?

 

Danke Euch

Gruß

Tobias

 

 

Geschrieben

Mein DR ist zwar schon ungefähr 27 Jahre her ;), aber da hat sich ja nicht viel verändert. 

 

Ich hab den einfach gesteckt + Düse angepasst, und die PX fuhr anständig. 

Mit längerer Primär ist es zwar etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber der Spass und Durchzug geht eigentlich wieder verloren. Statt die zurückzubauen, hab ich dann damals nen 177er draufgebaut und andere Kurbelwelle und gefräst und all das Theater. Hat mir das insgesamt weniger Spass gemacht (weil immer irgendwas war). 

 

Ich würde also einfach mal den DR verbauen. Vielleicht reicht Dir das ja. 

 

Geschrieben

Wenn viel zu zweit gefahren wird, dann würde ich eine Rennwelle, einen DR135, ein 22er Kupplungsritzel verabreichen.

Etwas stärkere Kupplungsfedern mit normalen 3-Scheiben Belagsatz.

 

Die Kurbelwelle gibt mehr Drehmoment auf den winzigen Einlassflächen des 80er Motors.

Aber obacht! NICHT die Mazzu Welle nehmen. Die einlasszeit ist derart lang auf dem armen 80er Motor, dass das Drehmoment in unteren Drehzahlen fällt, bei diesem Setup.

Lieber eine welle nehmen die nur leicht optimiert ist oder wenn noch brauchbar, bei der originalen bleiben.

Sowas zum Beispiel:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-48mm-hub-105mm-pleuel-vespa-p80x-px80-bgm031080g

 

Kupplungsritzel bei 2-Personenbetrieb ein 22er

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-oem-qualitaet-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-22-zaehne-gesamthoehe-32-5mm-hoehe-ritzel-11mm-9020072

 

und Kupplungsfedern sowas:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-bgm-pro-vespa-px-1995-cosa-1995-sprint-rally-gl-super-gt-gtr-gs150/gs3-vs1-5-gs160/gs4-vsb-vna-vnb-vba-vbb-vn1-06001-vn2-vb-vl-vl-6-stueck-bgm8850s

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

DR drauf (ordentlich entgraten), HD anpassen, fertig. Hat auf unserem Roller 25 Jahre lang top funktioniert ... 

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Aber 22er Ritzel ist schon pflicht. Das fühlt sich mit dem 80er Ritzel unpassend kurz an. 
 

Ich hab nur Ritzel, Düse und DR getauscht. Fährt seit 50.000km auch im 2Mann Betrieb problemlos. 
 

Zylinder abdrehen, Lüfterrad leichter, auspuff wechseln...das führt alles zu mehr Drehzahl. Das passt nicht zum DR. Fang doch erstmal klein an. Dann kannst dich immernoch rantasten.

Geschrieben

Habe meine 81ér PX80  mit dem 139er Malossi bestückt (nur die Kanten der Ein-Auslaßkanäle gesäubert), Original 20er SI mit HD108 (110 war zu fett), 23er Ritzel auf Original Primär und Pollini Box. Läuft seit 3000km absolut Klasse und ich sehe bei den aktuellen Fahrleistungen absolut keinen Bedarf tiefer einzusteigen... Nach ca. 1500 km noch die ND eine Nummer größer genommen (Bezeichnung weis ich nicht mehr), da sie zu minimalem Konstantfahrruckeln neigte und nun ist sie wirklich top.

Geschrieben (bearbeitet)

@TobyK

Wie schon bei Whats app geschrieben würde ich folgendes Setup verbauen.

 

135 DR P&P

22 Kupplung mit 7 Federn und 3 Scheiben

Sip Road

HD105 

 

Abfahrt... Lüfterrad abdrehen nice to have, aber kein muss.

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Baue auch grad an so einen Motor. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Cosa II bgm 23/68 ritzel baue ich das dort auch ein. Sollte der DR doch packen oder ?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Baue auch grad an so einen Motor. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Cosa II bgm 23/68 ritzel baue ich das dort auch ein. Sollte der DR doch packen oder ?

 

Wenn du da vorzugsweise alleine drauf sitzt - auf jeden Fall.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Dank Dir, ja fahre hauptsächlich allein. 

 

Noch eine dumme Frage: Die Getrenntschmierung soll in Betrieb bleiben. Kann ich die Ölpumpe der 80er weiternutzen oder muss ich dort etwas umrüsten (z.b. 125er Förderrad).

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Dank Dir, ja fahre hauptsächlich allein. 

 

Noch eine dumme Frage: Die Getrenntschmierung soll in Betrieb bleiben. Kann ich die Ölpumpe der 80er weiternutzen oder muss ich dort etwas umrüsten (z.b. 125er Förderrad).

 

ich nehme da gerne das der PX125 oder der PX150. Also ja, sollte man machen.

Die 80er fördern eher wenig Öl.

Im Endeffekt kannst Du auch das 80er zu einem 125er "umschleifen".

Der Unterschied ist die Schräge, bzw. der Hub der sich aus der Schräge ergibt.

Ich hatte mal vergleichsmaße genommen von PX80, 125 und 200 - finde die aber gerade nicht..:rotwerd:

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab mir grad mal die verschiedenen Zahnräder angeschaut und den Unterschied geblickt. Vielleicht hab ich auch noch ein anderes Ritzel rumfliegen, ansonsten wäre Umschleifen wohlmöglich gar nicht so ein großes Problem. Die Pumpe der 80er scheint wirklich wenig zu fördern, hatte mich eh schon gewundert, der Motor hatte 12000km damit gelaufen und keinerlei sonderliche Ablagerungen oder Verkokungen aber auch keine Reiber etc. Klar kann mal einen Service gehabt haben, sah aber eher unangetastet aus. 

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe die Saison wieder eröffnet.

Nachdem die V50 mit DR75 endlich läuft, kann ich mein Vorhaben, die PX 80 einfach mit Originalmotor zu fahren nicht mehr machen.

Gefühlt ist die 50er jetzt viel spritziger

 

Deshalb zurück zur Ursprungsfrage: DR135 oder das PX80 Conversion-Kit vom Scootercenter?

Conversion Kit

 

Sonst will ich nix ändern. Nur einen der beiden Zylinder und die Düse anpassen.

 

Was meint Ihr?

 

Danke Euch

Gruß

Tobias

 

Bearbeitet von TobyK
Geschrieben
vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Hallo

ich habe die Saison wieder eröffnet.

Nachdem die V50 mit DR75 endlich läuft, kann ich mein Vorhaben, die PX 80 einfach mit Originalmotor zu fahren nicht mehr machen.

Gefühlt ist die 50er jetzt viel spritziger

 

Deshalb zurück zur Ursprungsfrage: DR135 oder das PX80 Conversion-Kit vom Scootercenter?

Conversion Kit

 

Sonst will ich nix ändern. Nur einen der beiden Zylinder und die Düse anpassen.

 

Was meint Ihr?

 

Danke Euch

Gruß

Tobias

 

135er, ganz klar! 
125er ist im Prinzip Kosmetik für die führerscheinklasse.

 

der 135er ist im Prinzip ein traktorzylinder, um genau das zu erreichen was du willst. Dafür wurde er damals entwickelt.

 

plug and Play drauf, bedüsen, fahren.

wenn’s dir dann nicht reicht kannst im nächsten Schritt das ritzel machen und wieder im nächsten Schritt KuWe und so ändern.

die folgeschritte entfallen beim 125er eigentlich, weil da dann kaum noch was rauszuholen wäre.

 

wenn du den Lappen für 135er hast - auf jeden Fall den.

 

jan

  • Like 1
Geschrieben

Danke Dir

Soll ich auch gleich auf eine 200er Kupplung umsteigen. Das hab ich irgendwo gelesen.

Die gehen bei Ebay Kleinanzeigen für etwa 40 Euro her.

Kupplung

 

Gruß

Tobias

Geschrieben

Am besten holst du dir ne Cosa2 Kupplung für 67/68Z Primär. Lässt sich super ziehen. ScooterCenter SC6821

Die 200er Kupplung hat eine andere Verzahnung.

 

21 Zähne sind top für zu zweit. Da brauchst mehr Drehmoment. Wenn du alleine unterwegs bis dann kannst du auf 22 Zähne wechseln. Gibt mehr Geschwindigkeit

Geschrieben
Am 28.9.2020 um 12:55 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ein 135er DR läuft mit 20er Gaser und 23er Kuluritzel und Box Auspuff nahezu wie eine PX200.

 

Genau, wenn die PX 200 dann Bergab, Rückwind und Polizei im Nacken dann GPS 90 läuft ist das zutreffend :muah:

Geschrieben
vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Am besten holst du dir ne Cosa2 Kupplung für 67/68Z Primär. Lässt sich super ziehen. ScooterCenter SC6821

Die 200er Kupplung hat eine andere Verzahnung.

 

21 Zähne sind top für zu zweit. Da brauchst mehr Drehmoment. Wenn du alleine unterwegs bis dann kannst du auf 22 Zähne wechseln. Gibt mehr Geschwindigkeit


 

grundsätzlich ok. 
 

jedoch: die reguläre 6 Federn Kupplung packt das problemlos mit neuen Belägen. Die Cosa (und auch die 7 Federn) passt nur nach dem entfernen eines Stegs im! Motor (nicht nur am Deckel). Den rauszuknacken traut sich nicht jeder. Und fräsen fällt ja flach bei ungeöffnetem Motor. 
 

Mit verstärkten Federn zieht sich die 6 Federn immer noch top. Keine Kupplung mit 4 Belägen verbauen. Die nerven nur. 
 

Zu den Zähnen: DR135 Serie zieht sehr sauber von ganz unten los. Zieht problemlos auch ein 23er Ritzel (muss speziell für 68er Primär sein) wenn es nicht extrem bergig ist. 22 geht immer. 
 

Mit den serienmäßigen 20 Zähnen kannst du (um es mal zu verdeutlichen) im 2. Gang problemlos anfahren mit einem 135er. 

Geschrieben

Danke schön. Also bestell ich mir nur neue Beläge und stärkere Federn?

und ein 22/23 Ritzel.

Super dann schau ich mal was der Herr Scooter Center da so hat.

 

Gruß Tobias

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Kupplung an sich passt.

Das Ritzel dürfte nicht passen - Z23 wenn nichts dabeisteht ist für das 65Z primär. Die PX 80 dürfte das 68Z primär drinnen haben.

Gibt für etwa 25EUR passende Ritzel in 21/22/23.

 

Hab drei Kupplungen im Netz gekauft - keine war ohne Revision zu gebrauchen.

- erste war total vernudelt, hab das Geld bekommen

- Nummer zwei und drei waren in Ordnung, bei beiden das Bronzelager ausgeschlagen, bei einer waren die Kupplungsbeläge verbrannt, dort hat auch die Anlaufscheibe gefehlt.

 

Gleitlager von BGM hat sich bei mir als einziges Masshaltiges erwiese - etwa 15EUR

Kupplungsbeläge mit Zwischenscheiben, bei Bedarf

 

Im 80er Block musst dann noch etwas Platz für die grosse Kupplung schaffen - Im gehäuse und ev im Kupplungsdeckel

Alternative: 6-Feder Kupplung holen - sollte halten, bei mehr Leistung den DDOG Korb rauf und gut.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke schön. Also bestell ich mir nur neue Beläge und stärkere Federn?

und ein 22/23 Ritzel.

Super dann schau ich mal was der Herr Scooter Center da so hat.

 

Gruß Tobias

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


genau! Gibt es als Set oft. Aber in dem Zuge die Kupplung gleich überholen. Und den Korb auf Risse prüfen. Teilweise reißen die kleinen Körbe mal. Andere jedoch nie. 
 

bist du im sehr bergigen Land zu zweit unterwegs? Sonst definitiv 23 Zähne für 68 von BGM kaufen. 
 

und ich würde IMMER den neuen Zylinder einmal zum lokalen Motoreninstandsetzer bringen und das Laufspiel messen lassen. Seitdem die Zylinder aus China kommen, ist es oft zu eng. Dann auf JAPANISCH gemessene 12/100 bringen lassen. Dann klemmt da auch nix. 

 

 

Geschrieben

so, hab mal geschaut

wenn ganze Kupplung, dann die hier

Kupplung

 

und wenn ich für meine PX80 Kupplung nur neue Belege möchte?

Welche wären das denn?

und welches wäre das richtige Ritzel wenn ich bei 22 Zähnen bleiben will?

Bzw. mir wäre Abzug wichtiger als Endgeschwindigkeit, auch allein. Dann 21 Zähne?

Die Flut an Artikel überfordert mich maßlos

 

Vielleicht hat ja jemand Lust und Muse die Artikelnummern rauszusuchen, das wäre großartigst

 

Danke Euch und schönes Wochenende

Tobias

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

so, hab mal geschaut

wenn ganze Kupplung, dann die hier

Kupplung

 

und wenn ich für meine PX80 Kupplung nur neue Belege möchte?

Welche wären das denn?

und welches wäre das richtige Ritzel wenn ich bei 22 Zähnen bleiben will?

Bzw. mir wäre Abzug wichtiger als Endgeschwindigkeit, auch allein. Dann 21 Zähne?

Die Flut an Artikel überfordert mich maßlos

 

Vielleicht hat ja jemand Lust und Muse die Artikelnummern rauszusuchen, das wäre großartigst

 

Danke Euch und schönes Wochenende

Tobias

 


 

du hast die ganzen Infos wahrgenommen oben? 
 

Laufspiel?! Große Kupplung Steg im Gehäuse im Weg!? Kupplung überholen?! Korb reißt?! 
 

21 ist Blödsinn. 22 ist noch fast zu kurz. Oder wiegst du 150 Kilo? 
Der Anzug wird durch eine (zu) kurze Übersetzung eher schlechter wieder. 
 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-1320023?number=1320023

 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-oem-qualitaet-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-22-zaehne-gesamthoehe-32-5mm-hoehe-ritzel-11mm-9020072

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Dann lieber 21 Zähne ;-) macht bei 80kg ca. 85-90 alleine

 

Die netten Mitarbeiter vom ScooterCenter am Telefon helfen dir auch sicher, falls hier keiner alles raus suchen will

 

Was du noch brauchst:

- Kronenmutterschlüssel BGM7929TL

- Kupplungshalter 1800004

- Kupplungsabzieher/Spanner 3331825

 

Und statt der Assi Kronenmutter nimmst du bitte die 7671201

 

Geschrieben

Blitzpistole und Abdrückwerkzeug fürs Lüfterrad, denn um das Einstellen der Zündung wirst du nicht herumkommen; außerdem dazu passende Zahnscheiben und evtl. Mutter.

Auspuffwechsel würde noch deutlich Leistung bringen, jede Box kann mehr als das Original.

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    • hast Du schon eine Vorstellung, wann der kommt? Februar oder eher April? 
    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
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