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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSFler,

 

ich bin in den Genuss eines Hähnchens (ital. Galletto) gekommen, welches ich gerade richte und dann wieder zu meinem Bekannten nach Italien bringe.

Er kann dann nach 40 Jahren den Gockler wieder flattern lassen und ich habe im Urlaub einen fahrbaren Untersatz ohne jedes mal einen Roller transportieren zu müssen.

 

In diesem Topic würde ich gerne sämtliche Infos sammeln, da sich die Recherche in deutsch doch schwieriger gestaltet als gedacht.

 

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage an das GSF: WOHER bekomme ich einen Kettensatz und Bremsbeläge für die Galletto?

 

Mal gespannt, wer hier im Forum noch so ein Teil hat oder wer mir weiterhelfen kann.

 

Das hier ist mein Flattermann:

 

IMGP5035.thumb.JPG.a0150581db2d06ffe4f95097ec983560.JPG

 

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben (bearbeitet)

Sind Baujahr und Hubraum (150/160/175/192ccm) von dem Hendl bekannt?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 58 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Sind Baujahr und Hubraum (150/160/175/192ccm) von dem Hendl bekannt?

 

 

 

Ja. Es ist eine '61er mit 192ccm. Kein Kicker, nur Elektrostarter.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal bei Scooter d Epoca

Ziemlich weit unten auf der Seite findest Du bei Ducumentazione: allerhand Handbücher und Literatur zu Deinem Hendl verlinkt. ;-)

 

Viel Erfolg bei der Restauration.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Viel Erfolg bei der Restauration.

 

Danke! Wird eher eine Instandsetzung als eine Restauration. Inzwischen stecken ca. 100 Stunden in dem Projekt und ich bin so gut wie durch damit. In spätestens 2 Wochen soll die Nummer dann komplett über die Bühne sein. Dann brauche ich aber den besagten Kettensatz und die Bremsbeläge. Reifen kommen erst im Frühjahr drauf. Ich werde das Ergebnis also schon bald hier präsentieren.

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben (bearbeitet)

Es müssen nicht immer neue Beläge sei. Die alten Bremsbacken kann man(n) auch neu belegen lassen.

Ist im Oldtimerzirkus gang und gäbe.

 

Was meist Du mit Kettensatz? Kette und Kettenräder? Sind die alten Kettenräder tatsächlich fratze? Hast Du die alte Kette noch? Dann messen (Breite / Teilung / ...) und schauen, welche 08/15-Normkette paßt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das mit dem Bremsen neu belegen kenne ich. Macht auch ein Händler ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das Zubehör was hergäbe wäre es eben einfacher und bestimmt auch günstiger. Kette ist da. Normkette passt bestimmt, das wäre nicht das Thema, aber die Ritzel gehören getauscht. Moped hat 62.000 km runter und so wie es ausschaut sind es noch die ersten Ritzel. Die gehen notfalls, aber neu wäre schon geiler.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gib in eBay ein:

Guzzi galletto e corona/pignone.

Kommen etliche Angebote.

Laut meines Wissens gibt es für das Hähnchen noch jede Menge Nos hierzulande.

Ggfls Agostini oder einen der Mandelloläden anrufen.

 

Rlg

 

Christian

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frank kennst du das Guzzi Forum  (http://www.guzzi-forum.de). Da wird dir geholfen. 

Ansonsten kannst auch mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz) schauen.

Rainer Bollgrün (www.rainerbollgruen.de) hat auch immer mal gebrauchte Teile.

 

Und falls du kein Ritzel oder Kettenblatt findest wendest dich an:

Karl-Heinz Tobiasch

Telefon: (0 61 50) 46 29

eMail: [email protected]

 

Da lass ich immer meine ganzen Kettenblätter anfertigen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zwischenziel erreicht:

 

alles am Händl geht nun. Läuft rund, Elektrik funktioniert, Bleche geschweißt und gedengelt. Eine Rund bin ich auch schon im Hof damit gefahren :wheeeha:.

Jetzt werde ich die Beläge zum Revidieren wegschicken und dann muss es mir Corona nur noch gestatten nach Italien zu fahren um mich mit meinem Bekannten um die Zulassung zu kümmern.

 

galetto.thumb.JPG.92bda4a142c5b6a8f44a1047bafca908.JPG

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

Habe das Topic leider erst gerade gesehen. Bremsbeläge und Ritzel bekommt man noch relativ gut in diversen Shops in Italien. Ich lasse die Beläge immer von Rebi in Solingen neu belegen. Auch für meine Lambretta. Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Viele Grüße

 

Dominic

IMG_20210324_175925.jpg

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.4.2021 um 21:57 hat Galletto folgendes von sich gegeben:

Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Danke für das Angebot.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem:

Ich bekomme die Ölleitung, die vom Öltank in den Motorblock führt am Block leider nicht dicht. Es sieht so aus, als ob der Flansch der Leitung am Block gar nicht anliegt. Muss hier eine besonders Dicke Dichtscheibe drunter oder wo ist der Trick? Habe schon überlegt mir eine kleine "Distanzdichtung" aus Alu zu drehen um das Problem zu lösen. Kann das sein? 

Geschrieben

Ich glaube da ist nur eine normale Scheibe mit ca. 1mm drunter. Kann dir aber gleich mal ein Bild machen. Ich habe die Leitungen aber auch etwas nachbiegen müssen. Bei dem Kupfer geht das ganz gut. Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Galletto folgendes von sich gegeben:

 Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

 

Ist die Leitung die das Öl zum Motor bringt. Gerade mal kurz gemessen. Das ist auch wirklich knapp, dass der Flansch sauber anliegt. Da werde ich mir glaube ich doch eine etwas dickere Distanzdichtung herstellen. Ich poste dann hier auch ein Foto davon.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Stelle ist nun dicht, tropft jetzt aber noch wo anders. Gerade heute Morgen in der Garage den Ölfleck entdeckt. Aber keine Sorge, das finde ich auch noch. Sonst läuft der Hahn wirklich schön und alles geht ganz leicht. So, wie es halt sein sollte.

 

Galletto.thumb.JPG.cf4da83527ab2666c4ddf4534a7ac01d.JPG

Bearbeitet von Ferenki
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat spannockel folgendes von sich gegeben:

... wenn ich noch anmerken darf: Spiegel ist jetzt nicht ganz so chic :whistling:

 

Da gebe ich Dir recht, aber authentisch italienisch :muah:

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Da gebe ich Dir recht, aber authentisch italienisch :muah:

Nein, der wäre dann eckig :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Eben mal kurz die Straße rauf und runter. Schaltung rechts und Bremse links....... uiuiui..... da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Kling wie ein Trekker. Macht irgendwie Laune!

Hoffe, dass der Hahn jetzt dicht ist.

Geschrieben

So, der Vogel scheint dicht zu sein und sehnt sich nach der Auslieferung in seine Heimat.

Ölkreislauf scheint zu funktionieren, aber auch stark genug?

Und wie stark ist stark genug? Jemand eine Antwort??

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mehr durch Zufall habe ich jetzt auch eine. Galetto 192, Bj 1957, mit Kickstarter.

Originalzustand, war bis letzte Woche noch in Italien zugelassen.

Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet.

Das Hähnchen läuft, alles funktoniert..

Ich hoffe hier auf regen Austausch.

Grüße, Markus

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Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Der Zustand ist sehr hart an der Grenze,....

 

 

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

 

Grüße..........

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

 

Grüße..........

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

Die Fotos täuschen - wie so oft -

Der Lack ist an vielen stellen stumpf oder nicht mehr vorhanden, das Blechkleid stellenweise gerissen und / oder durchgerostet. Die Chromteile nicht mehr schon. Dieser "Gamel Look" ist nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache.

Originallack zu erhalten ist zwar erstrebenswert, aber nur wenn er zum größten Teil gut erhalten ist und nicht um jeden Preis.

Außerdem ölt der Motor stark, die Bremsen sind schwach, die Reifen rissig und steinhart, die Felgen stumpf....

Die Elektrik funktioniert zwar, aber der Kabelbaum sieht aus, als würde er bald auseinanderfallen....

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

 

Geschrieben

Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von den von Dir monierten Stellen, dann kann man da evtl mehr zu sagen. 

Ich bin auch kein großer Fan von "O-Lack um jeden Preis", aber das sieht doch erstmal ganz gut aus :blink:

Die Technik muss passen, das ist klar! 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

...........

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

 

Optik hat erstmal nichts mit dem TÜV zu tun. Mir geht es mehr um die Zerstörung von Kulturgut. Eine Guzzi ist für mich im Idealfall in Mandello del Lario lackiert worden. Original Gallettos sind echt selten und die Basis die Du da hast für mein empfinden wirklich gut. Klar, was zu reparieren ist, ist zu reparieren. Mein Hähnchen sah wesentlich schlimmer aus, musste auch geschweißt werden, Kabelbaum überarbeitet, Bremsen neu belegt etc. etc. Kannst Dir ja die 2 Bilder auf der ersten Seite dazu ansehen

Aber es ist Dein Fahrzeug............... 

noch was: Ölen ist ein Thema. Wenn das Hähnchen lange steht, läuft das Öl aus dem Öltank in den Motor und drückt dann raus wo es nur geht. Anlassen nur unter starker Rauchentwicklung.......

hier ein Tipp um das abzustellen: https://www.ebay.de/itm/152693653521?hash=item238d404011:g:C5IAAOSwbohePb10

Wird am Auslass des Öltanks geschraubt.

Geschrieben

Besten Dank für den Tipp mit dem Ölhahn. Den werde ich direkt bestellen.

 

Eine wilde Diskussion über das für und wider einer Restaurierung würde ich gerne verhinden.

Da treffen nur unterschiedliche Meinungen aufeinander, die alle gleichwertig sind. Was jemand mit seinem Fahrzeug macht bleibt jedem selbst überlassen und muss nicht heissen, daß Kulturgut zerstört wird.

  • Like 1

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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