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Geschrieben

In den letzten Monaten gehen die gemessen an der km Leistung häufiger kaputt,

als früher. 

Vor etwa zwei Jahren bin ich generell bei den Motoren von MB oder Casa auf Jockeys (Rolfs)

gewechselt. Die MB, Casa hielten keine 5000 km, jetzt schleicht sich das gleiche bei den Rolfs ein.

Auch da habe ich wieder nach ca. 3000 km einen kaputt. Der Motor zieht das Öl aus dem 

Gehäuse. Ich würde meinen, dass 50% aller eingebauten Wellendichtringe unter 3000 km 

Laufleistung sind bevor sie defekt gehen. 
Beide Sind aus FKM. Mir erzählte letztens ein englischer Buchautor, dass er das Phänomen 

auch bemerkt. 

Liegt das am Benzin, oder werden die tatsächlich schlechter?

 

Zur Zeit sind FKM Ringe, aber auch die "normalen" aus NBR auf dem Markt.
Die NBR habe ich wegen des E5 Anteils bisher weg gelassen.

 

Wie lange hält das denn bei anderen Motoren, bzw Herstellern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Jockeys "Rolfs" schwarz sind NBR

jockeys in braun sind FKM  bzw evtl. "VITON"

aber rolf sind das nicht?

COG, KOK oder so?

oder hat JBS mal den lieferanten gewechselt?

 

T5R hat das sicher irgendwo aufgeschrieben bzw. hat den passenden link.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem ersten motor lambrettamotor sind mir die NBR nach 500km eingegangen.

 

MB sollte man aber grundsätzlich meiden...egal welche teile.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger

 

Da wollte ich ja drauf raus, die Rolfs dich kenne waren schon immer schwarz und NBR. 

 

VITON bzw. FKM fahre ich persönlich nicht, gibt aber Kunden die wollen die, also werden sie eingebaut mit Hinweis auf o.g. Problematik 

 

Corrteco sind auch ok, auch NBR

Gibt aber auch da diverse. 

 

An der Kurbelwelle verbaute ich nur SCHWARZE NBR

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ne, wahrscheinlich habe ich mich dann vertan.

Ich meinte die FKM von Jockeys.  Ich dachte die wären von Rolfs

 

Wenn du die NBR weglässt wie du oben sagst, welche montierst dann? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Ok, deckt sich dann zumindest auch mit meiner Erfahrubg, dass due früher (zumindest beim Jockey) gut waren.

Hast du denn langzeiterfahrung mit den normteil Ringen?

Geschrieben

1) Ich kann und will nix schlechtes über die SKF-Ringe vom Jockey sagen! Vielleicht sind die ja sogar noch besser, als SOG-Ringe. :dontgetit:

 

2) Ich verbaue die SiRi von unserem Normteile-dealer seit ca. 3 Jahren.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

clash uno verbaut jetzt die neuen fkm ringe von bgm

Da weisst du mehr als ich.

Ich dachte du hättest die im hunderter Paket da bestellt...

Geschrieben (bearbeitet)

ich verbaue die ringe ja nicht.

das macht T5R für mich und ich verlasse mich auf seine erfahrung.

 

hab keinen bock auf falschluft wegen 5 euro30cent.

hatte das 1x mit px und 1x mit lambretta, dass die kisten nach ein paar hundert km falschluft gezogen haben. dank EGT wurde das aber rechtzeitig bemerkt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1) Ich kann und will nix schlechtes über die SKF-Ringe vom Jockey sagen! Vielleicht sind die ja sogar noch besser, als SOG-Ringe. :dontgetit:

 

2) Ich verbaue die SiRi von unserem Normteile-dealer seit ca. 3 Jahren.

Also ich kann nicht so viel gutes über die neuen Ringe sagen. Bei mir geben die bisher schnell auf. Egal ob in einer synergy Platte, in einer Casa Platte oder im KillerCase.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

 

Wenn die vom Normteilehändler halten nehme ich die wohl mal die, wenn der Rauner rausrücken, was das sind.

 

Geschrieben

Hallo Kevin,

 

mich würde auch interessieren welche SiRis ich verbauen sollte. Besonders wenn man so viel F

Geld in die Hand nimmt um nen feinen Motor zu bauen ist es echt ärgerlich wenn es an den 50cebt teilen scheitert. 

 

Grüße,

Tom 

Geschrieben

Es gibt auch den Satz von Casa. https://www.scooter-center.com/de/wellendichtringsatz-casa-lambretta-lambretta-li-125-150-serie-2-3-lis-sx-tv-serie-2-3-gp/dl-kurbelwellendichtringe-aus-fkm-7676762?number=7676762

Ich finde die nicht so gut weil die Ringe sehr hart sind und sich teilweise richtig schwer montieren lassen.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen weil ich die direkt entsorgt habe...

Geschrieben

M.E. ist's überzogen, alle Wedis aus FKM zu wählen. Bei Hinterradlager, Kickstarterwelle und Maghousing-außen gibt's keine Begegnung mit dem ach so aggressiven Sprit. Da taugen die günstigeren NBR-Wellendichringe locker und u.U. sogar besser.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt welche beim TD Custom gekauft. Der 33-50-6 ist ein Viton von SKF der 33-52-6 ist auch ein Viton mit der Kennung SC. Mal schauen wie die sind. Machen einen ganz guten Eindruck in der Hand. 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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