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Geschrieben

Servus ihr Leute..

Ich habe da ein Problem mit einer PX.

Folgende Geschichte.. ich habe mir mal von der Veterama einen 200er Motor mit ca. 12tkm hier hingelegt. Das ding hatte einen fresser. Ich hab den Zylinder schleifen lassen, Mahle Kolben rein,.. sollte ein Ersatzmotor sein.

Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben und ich hab mir ne PX 200 mit 41tkm und Motorschaden für kleines Geld zugelegt.

Hab den Motor gewechselt, bin gefahren und.... Fest. :-D:-( Hab damals bei der Revision nicht bedacht, das man vielleicht bei einem fresser Motor auch mal nach der Ölpumpe schauen sollte.

Naja egal, hab da jetzt ne neue Ölpumpe draufgeschraubt und nen Malle 210 drauf (hab die schnauze voll von schleifen, hat ne menge geld gekostet dann der kolben, wollt dem ding ja was gutes tun.. ärgerlich)

Ok. Jetzt mit dem Malle und der neuen Ölpumpe, nach langen hin und her mit dem SI Vergaser abstimmen läuft die Fuhre wirklich bestens. Kerze sieht gut aus, ... top

WENN da nich dieses dumme Geräusch wäre :

Also man stelle sich vor im 3. Gang, ganz langsam so 25-30 km/h da hört man aus dem Motor ein klickendes geräusch, das abhängig von der last mehr oder weniger wird. Ich hab mal den Motor Richtung o.t. gedreht und dann man mal Polrad hin und her gewackelt und da denke ich läßt sich das Geräusch nicht so reproduzieren..

Der Vergaser der da jetzt drauf läuft ist der von dem Roller und hat die mittlerweile 42tkm drauf. Kann das sein das da der Schieber Spiel hat? Ich hab mal mit dem kleinem Finger da bei halb geöffnetem Schieber herumgewackelt und ich denke das das da Spiel hat. Ich weis nicht inwiefern die da alle evtl. sich hoch und runterwackeln lassen.. aber ich HOFFE mal das das mein Geräusch ist. Sofern man das mit KW Geräuschen vergleichen kann??

Oder kommt für so ein Geräusch dann doch eher die KW in Frage?

Hab beim Montieren vom Malle ein NEUES Pleuellager montiert. Und zwar das "standard Kupfer" von SIP. Kann das damit zusammen hängen? Ich meine das die Pleuelaugen von den 200erter Motoren evtl. nicht alle mit dem selben Erstmaß ausgeliefert wurden? (ich trau den Italienern was sowas betrifft alles zu)

Hmm.. was meint Ihr? Wie kann ich das rausfinden wo das herkomt.. und das noch möglichst ohne die ganze karre schonwieder zu zerlegen?? *würg*

Danke schonmal für das Durchlesen von dem Roman hier..

Gruß Martin.

Geschrieben

So als kleiner Tipp: Hätte mich die Ölpumpe so geärgert, hätte ich die schon lange stillgelegt und selbst gemischt. Einfach um nicht immer mit dem Hintergedanken zu fahren.

Hatte auch mal das klackern im Motor. Kam direkt hinter dem Lüfterrad raus. Nach langem suchen wurde ich fündig. Das Pleulfußlager von der Rennurbelwelle.

Wahrscheinliche Gründe:

1) Qualität der Mazzuchelli Wellen nicht so doll.

2) die Drehzahl doch schon teilweise sehr hoch war.

Geschrieben
So als kleiner Tipp: Hätte mich die Ölpumpe so geärgert, hätte ich die schon lange stillgelegt und selbst gemischt. Einfach um nicht immer mit dem Hintergedanken zu fahren.

ölpumpe ist schon ok und hält in 1000enden rollern

wenn nicht bis zum anschlag frisiert klappt das ohne probleme

Geschrieben

Danke für die Antworten...

Naja dann werd ich bei der nächsten Revision mal nach dem Pleuellager schauen..

oder vielleicht sollte ich das besser schleunigst tun?

Wenn da Spiel im Pleuellager ist, gibt das dann mit der Zeit eher ein Oval im Pleuel oder bleibt das eher rund, so das ich im Zweifelsfall mal ein größeres probieren kann?

Also es ist im Moment nur im unterem Drehzahlbereich überhaupt zu hören.. wenn man dann Drehzahl drauf hat dann merkt man da nichts mehr.. ich denke mal das es da bei einem KW defekt richtig Mechanisch rattern müsste.. oder?

Vergaserschieber haltet ihr dann wohl eher für unwahrscheinlich oder wie?

Hmm bin eigentlich ganz glücklich mit der Ölpumpe.. 1. Praktisch, 2. Drehzahlabhängige Ölmenge,.. naja bis eben auf das leideige thema von dem Hintergedanken im Kopf... aber jetzt wo die O-Ringe alle so schön neu sind, denke ich eher an was anderes :-D

Gruß Martin.

Geschrieben

Argh...

ich hoffe mal nicht das der Kolben den Kopf berührt..

ich habe einen Worbel Kopf drauf und hab das ganze mit Kodi montiert..

Da ich die Original Welle Fahre dürfte das doch denke ich okay sein oder?

Ich hab bei der Montage da eigentlich genaustens drauf geachtet.. und den Motor mehrfach ohne Kerze durchgedreht.. da ist nichts angeschlagen.

Hmm.. das das untere Lager ne macke hat in meinem Fall kann ich eigentlich ausschließen. Hab die Welle vor der Montage vom Malle nochmal gecheckt.. zumindest das untere Lager.. Kann durch den Klemmer dahingehend was passieren?

Das Teil hat so richtig Fett geklemmt.. so mit Hinterrad blockieren zu zweit bei 80 auf der Autobahn... Hab das ding dann mit der Kupplung frei gemacht, dann direkt nochmal klemmer.. also nochmal frei gemacht.. dann hab ich angehalten und das Teil abkühlen lassen..

Mann.. meine Freundin hat die Welt nicht mehr versanden..

Hab dann Öl in den Tank gekippt.. hab ich immer im Handschuhfach.. und konnte dann ganz normal weiterfahren.. Ich bin dann auf direktem Weg heimgefahren und hab die Karre dann nicht mehr angerührt bis der Malle da war.. hatte die Schnauze voll, kann also nicht sagen ob das Geräusch direkt nach dem Klemmer schon mit dem Piaggio Zylinder da war...

Für so einen Flachschieber Vergaser sind 42Tkm kein Problem?

Gruß Martin.

Geschrieben

Das Clakclackclkack kommt mit ziemlicher Sicherheit vom unteren Pleuellager; man kann es aber beim Ausbauen der Welle nicht spüren, ob es Spiel gibt oder nicht. Da hilft nur Ersatz.

Die oberen Pleuellager waren mal gematcht zm Pleuelauge; es ist aber nicht easy, die Lager in den 3 oder 4 verschiedenen Größen zu bekommen.

Es gibt im Forum darüber mindestens ein ein älteres Topic.

Vergaserschieber können ausschlagen; dann ist die dunkelgraue Anodisierung meist weggeschliffen; kauf am Besten gleich einen neuen Vergaser, wenn das der Fall ist, weil auch das Gehäuse dort Schaden genommen haben wird.

Geschrieben

Das sich die Kurbelwellenwangen verdreht haben koennten durch den Klemmer ist unwahrscheinlich? War jetzt nur mal so ein Gedanke :-( Die Kurbelwelle hat wahrscheinlich auch schon ein paar Kilometer runter oder?

Aber die Profs hier wissen bestimmt ob das passieren kann oder nicht.

:-D

Geschrieben

Hallo..

Danke für die Antworten..

Hmm ich werd dann den Schieber mal rausziehen und mal genauer unter die Lupe nehmen.. wenns das wäre, dann wär ich ja erstmal beruhigt..

Ich werd den Roller dann jetzt erstmal weiterfahren.. wenn die KW Spiel hat, dann denk ich mal wird das ja mit der Zeit mehr werden.. da werd ich dann mal darüber nachdenken die KW zu ersetzen.

Was würdet ihr denn für eine KW empfehlen?

Die Mazzu´s sollen ja was die Wucht betrifft miserabel sein.. stimmt das? Eh ich das ding dann noch feinwuchten lasse, denk ich mal wäre die Lippe auf Original Basis vom Worbel doch noch ne gute Alternatvie oder? Hab ich bei SIP gesehen.. scheint ein fairer Preis zu sein...

Ich will den Roller auf Drehschiber mit dem SI weiterfahren.. da bleiben ja net so viele Alernativen oder ?

Die KW die im Moement drinnen ist hat laut Vorgänger 11TKM runter.. hab auch den Tacho von dem Schlachtroller bekommen.. scheinen echt zu sein..

Hab halt gedacht das der "Mörderklemmer" da vielleicht doch was ramponiert hat..

Aber was Vibrationen betrifft, läuft die Vespe recht ruhig.. vielleicht minimal mehr Vibrationen als vorher.. könnte aber auch mit dem verändertem Kolbengewicht Malle <-> Original zusammenhängen denke ich.

Martin.

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