Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Zündung durchmessen

style63

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nen Px-Motor mit 177er Polini, 24er und Scorpion.

Fuhr alles prima mit 140er Hd, 55/160er Nd, BE3 und Löcher-Lufi.

Leider ist dann was in den Einlass gefallen und ich musste den Motor nochmal mit einem neuen Gehäuse aufbauen.

Seitdem ist der Motor nicht mehr abstimmbar. Die Zündkerze (NGK 8) ist immer verrußt, obwohl die Hd mit 130 schon zu klein ist und ich BE4 fahre. Trotzdem springt der Bock nach ein, zwei tritten an

Kann es an der Zündung liegen? Wie messe ich durch, ob Pick up etc. noch gut sind?

Hast du die Zündung abgeblitzt? Die Markierungen für die Zündung (A, IT) sind sehr unterschiedlich...

Polini schreibt für den 177er 19°v.O.T. vor. Möglich wäre eben, dass du da bei deinem neuen Gehäuse drunter liegst.

Oder du hattest vorher irgendwo einen schleichenden Sirischaden am Limasiri, der jetzt durch den Wechsel des Gehäuses (mit neuen Siris) behoben ist.

Denn ich bin meinen 177er mit PM Evo und 24er (Überströmer und Einlass bearbeitet) mit Löchern im Filter mit einer 125er HD gefahren.....

Ich würde Schurls Einschätzung ebenfalls für wahrscheinlicher halten als einen Zündfehler. Zumal, wenn Du keine Aussetzer/4-Takten bei höheren Drehzahlen hast, und der Roller an sich gut anspringt.

Der Vollständigkeit halber:

Rotes Kabel, das zum Pickup führt: 128 Ohm (+/- 2)

Grünes Kabel, das zur Erregerspule führt: 450 Ohm (+/- 2)

Weißes bzw. Graues Massekabel: Durchgang.

Ansonsten würde ich auch mal den Schwimmer kontrollieren, ob da alles sauber ist und nix überläuft.