Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 208 Einbau


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich mein Mallossi geklemmt habe, nutze ich die Chance mal den Polini 208 zu testen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Polini 208 ccm

Standardwelle 57mm. Steuerzeit verlängert.

SI 24 ovalisiert mit Lufi Löchern (ND 2 mm HD 4mm)

Cosa Schieber

JL Performance

GSF Version 3 mit 1,8 Quetschspalte

Zündkerze W2

Zündung auf 19 Grad geblitzt

Wie von Lucifer im Topic "Vergaser einstellen" empfohlen will/habe ich den Zylinder mit Mineralöl(BelRay) eingefahren.

Folgende Bedüsung habe ich nach ca. 2 Stunden abstimmartbreit (Motor ist dicht und stottert bei HD über 140)

ND 52/140

BE2/160 HD 138 (bei BE3 hatte ich das Gefühl, das er schlechter von unten kommt)

Mein erster Eindruck ist allerdings sehr getrübt, da ich mir mehr Leistung erhofft habe. Der Motor ist sehr Drehmomentastig von unten, und erinnert mich mehr an einen Turbodiesel. Der verliert in höheren Drehzahlen auch die Lust und fährt wie mein Polini gegen eine Wand. Ich habe den Eindruck von einem Touren oder Gespannzylinder!

Hab wie gesagt versucht den Zylinder hart einzufahren, Beschleunigung und hohe Drehzahlen (kurzfristig). Der Zylinder hat nicht den geringsten Anschein gegeben zu klemmen!! Bin jetzt ca. 25 km gefahren und nicht ganz so erfreut. Mein Mallossi hatte da mehr Leistung und Freude gebracht (agiler und drehfreudiger)

Nun kommt der Teil, wo ich eure Hilfe brauche!!

Die Zündkerze ist innen Rehbraun und außen eher dunkel bis schwarz. Bitte denkt dran, das ich Mineralöl benutze. Der Motor bleib recht kalt, obwohl ich teilweise stark am Gashahn reise.

Meine Vermutung ist:

1) Zündkerze W2 gegen W3 tauschen?

2) Zylinderkopf hat eine zu hohe Quetschspalte mit 1,8 mm was scheinbar tierisch an Leistung kostet.

Wenn 2 = ja, wie bekomme ich am besten die Quetschspalte auf 1,4-1,5mm?

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir alle Polinisten im GSF Forum mal richtig die Meinung sagen!!!

Gruß Ronny

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der Polini ist vom Grundcharakter her NATÜRLICH mehr drehmomentlastig als der Malle. Abhilfe würde hier zB Anheben des Zyl. und/oder Verlängern der Auslaßzeit bringen.

QK bekommst Du durch Abplanen des Kopfes mit Schleifpapier auf Glasplatte kleiner.

Zündkerze sollte W3 ausreichen, aber das ist nicht das Problem.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schurl,

ausgelitert habe ich den leider noch nicht weil es einfach super viel Arbeit ist. Werde aber scheinbar nicht darum rumkommen, dehalb den Motor auszubauen oder? Habe extra den GSF-Kopf genommen, um mir die Arbeit zu sparen. Laut Topic ca. 1:10,0. Mit der QS von 1,8mm und dem Popometergefühl aber eher 1:9.

Wie schaut eurer Meinung nach die Bedüsung aus??

Wer hat eine ähnliche Konfiguration?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur:

- die Kerze auszubauen,

- den Kolben auf OT stellen,

- dann den Roller mit dem Ständer auf ein Kantholz stellen,

- den Motor hinten etwas absenken,

- mit einer Spritze Öl in den Brennraum spritzen, bis das Öl in der Mitte des Kerzenloches steht,

- Dann den Auspuff abbauen und den Kolben auf Unterkante Auslass stellen, damit das Öl durch den Auslass ablaufen kann. Fertig. Der Rest ist Rechnerei mit der Formel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi....

Ich fahre fast die gleiche kombi, allerding in Verbindung mit einem RZ.

Bedüsung ist ähnlich, wobei ich eine magere ND und eine fettere HD fahre.

....

Was hast du dir denn erwartet?....der Polini ist halt der Traktor unter den Zylindern.

Wenn du ihm etwas Agilität verschaffen willst, dann solltest du den Auslaß erweitern und etwas hochziehen. Hat bei mir enorm viel gebracht. Quetsche habe ich auf ca

1,5mm veringert. 19°Vorzündung halte ich allerdings etwas gewagt. Solltest du evt noch einmal überprüfen, bzw eher in Richtung 18, oder 17° gehen......

....

Ansonsten ist das ein Super Zylinder, solange er richtig eingestellt ist.

Viel Spaß mit dem Polini!

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

dann werde ich den Zündzeitpunkt etwas später auf 18 Grad stellen. Damit sollte Sie die Drehzahl etwas nach oben verlagern oder?

@ Sprit Cruiser, Du hast die Quetsspalte auf 1,5 verringert? Wie war sie den vorher, und wie hat sich die Leistung bei der Verringerung auf 1,5 mm verändert. Welchen Zylinderkopf fährst Du?

Wie ist die Vmax?

Ist da normal, das er laut Popometerumdrehung 7-8 rpm gegen einen Wand fährt??? Also da, wo der Mallossi anfängt Spaß zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine direkte Antwort oder Verbsserungsratschlag habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Da habe ich mir immer gedacht das der Polini die Macht unter den Rollerfahrern ist (Kompromisslos)

Bin eben noch mal ne Runde gefahren und finde den wirklich nicht sooo toll.

Vmax 110 dann hatte ich Angst und bin vom Gas (21z Cosa und kurzer 4te).

Was toll ist, dass er sich richtig schon dumpf und gewaltig auf der Straße anhört und stark im unteren bis mittleren Bereich ohne MUCKEN zieht. Allerding brauch ich dann keinen englisch Puff. Da reicht der Originale oder ein Sito.

Polini = Chopper

Mallossi = Funbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop

Leider nicht, da ich immer nur am Malle geschaut habe.

Aber wie sagt man so schon: Aus Erfahrungen lernt man, und nur wenn man es selbst getestet hat glaubt man es und kann darüber sprechen oder??

Aber wenn bereits alles im Forum steht, könnte man auch die Posterei einstellen und nur noch die Suche benutzen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du gute verbesserungsvorschläge bekommst

erklärst du uns mal das hier:

max 110 dann hatte ich Angst und bin vom Gas (21z Cosa und kurzer 4te).

wie kommst du denn auf die schnapsidee

einen polini so kurz zu übersetzen ??? :plemplem:

wo er eh keine hohen drehzahlen mag

also richtig durchdacht hast du dir das aber nicht oder

110kmh sind ca 7700 mit der übersetzung

das sind bei normal übersetzung 125kmh

der polini hat einen genialen ganganschluß

da brauchst du nix kürzer übersetzen !

wo der malle im 4. verhungert zieht der polini sauber davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joerg,

ich hatte doch geschrieben, das ich vorher den Malle drin hatte. Ich wollte eben den Motor nicht extra spalten wegen dem vierten Gang, welchen ich damals für den 210 gebraucht habe. Für die Cosa muß ich demnächst noch ein 23 z Rizel kaufen. Da hast Du Recht :-D:-( ich leider nicht.

Reifen: 130/80/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber eher am polini, der dreht hoch.

hier wäre ein drehzahlauspuff wie der MK4 oder EM besser.

habe den polini am anfang mit 24er gaser, EM road und V3 kopf gefahren.

ist nach lussoschätzeisen so 125 gelaufen.

nach dem wechsel auf RZ left nur noch ca. 115-120.

habe dann den polini mit einer 1mm fudi angehoben und er ging wieder etwa wie mit dem EM.

vielleicht musst einfach den auslass etwas hochziehen

und auf alle fälle die übersetzung verlängern.

bei 1.93 spalte hat der auch die 23ccm , die er haben sollte.

hier kannste ja locker auf 1.5 gehen.

die 23ccm ist eher das angstvolumen.

7700 sind eh schon viel für den polini.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal kurven von der S&S seite.

die blauen kurven sind polini kurven und anderen mallossi.

vielleicht wird dir dann einiges klarer. :-D

px_200_tuning_500.jpg

--------------------------------------------------------------------------------

Rote Kurve:

13,1 PS bei 7090 U/min

14,8 Nm bei 4692 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff Sito Plus

--------------------------------------------------------------------------------

Dunkelblaue Kurve:

17,1 PS bei 6379 U/min

21,2 Nm bei 4822 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Polini 208ccm

- Auspuff Sito Plus

- Vergaser PHB 30mm Drehschieber

--------------------------------------------------------------------------------

Hellblaue Kurve:

21,0 PS bei 6455 U/min

23,9 Nm bei 6029 U/min

- Langhub Membranwelle

- Zylinder Polini 208ccm

- Auspuff JL lefthand

- Vergaser PHB 30mm mit Malossi Membran

--------------------------------------------------------------------------------

Violette Kurve:

17,4 PS bei 7384 U/min

16,7 Nm bei 6782 U/min

- Rennwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff SIP Performance

- Vergaser original

--------------------------------------------------------------------------------

Grüne Kurve:

23,8 PS bei 7957 U/min

23,2 Nm bei 6846 U/min

- Langhub Membranwelle

- Zylinder Malossi 210ccm

- Auspuff JL lefthand

- Vergaser PHB 30mm mit Malossi Membran

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@demion

Habe den GSF Kopf.....Hatte so glaube ich am Anfang so 1,9mm Quetsche und war etwas saft- und kraftlos unten herum....nachdem ich ihn auf 1,5mm reduziert hatte, ging er wesentlich besser. Nur halte dabei immer deine Verdichtung im Auge. Sie sollte beim Polini nicht zu hoch werden, da dir sonst schnell mal das Kolbendach schrumpft.....

Ich bin letztens laut GPS ( :-D ) 126km/h gefahren.....ich weiß allerdings nicht, wie genau son Ding ist!? Waren laut Autotach so 135km/h....Aber wie gesagt, das sind alles relative Werte.

Ich finde beim Polini recht interessant, daß es fast egal ist wie stark der beladen ist, ob mit 1 oder 2 Mann.....oder viel Gepäck.....der rennt immer gleichschnell....+- ein paar km/h....nur er ereicht recht schnell sein Drehzahlende. Darum kann ich dir nur raten, pack da schleunigst die 23z Cosa rein und beim nächsten Mal auch wieder den längeren Gang. Du könntest beim Polini auch die Ultralang Übersetzung fahren....der würde die packen.

Polini :love:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank,

wenn ich ehrlich bin, hatte jörg wohl das Problem richtig erkannt. Ich hatte der 21z und dem kurzen 4ten einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was sich natürlich auf das jetzige eingeschränkte Drezahlband auswirkt.

Hat jemand schon mal die lange Mallossi Primät mit dem Polini kombiniert?

Wenn ich den Motor schon spalte könnte ich diese ggf. kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups @

Sprint Cruser. Gleiche Idee mit der langen Malle primär.

Das 23z Ritzel habe ich gerade bestellt.

Wenn ich den Motor so oder so ausbaue werde ich auch gleich die Verdichtung messen und ggf. die QS etwas reduzieren.

Aber ich hasse spalten!! Habe da immer so ein schlechtes Gefühl wegen der Lima Dichtung und Nebenluft usw.. Bin happy das der Block im Moment ohne Probleme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber denke daran.....entweder Malle Primär (24:63) oder Cosa Kupplung....

Beides geht nicht (zumindest nicht ohne weiteres....), da die Malle-ultralang gerade verzahnt ist und das cosa-ritzel schräg verzahnt ist.....

...

Außerdem ist das mit der originalübersetzung auch ok!

Schmeiß nur den kurzen vierten raus und ab dafür!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das der polini ne lange übersetzung benötigt...

auf alle fälle org. 200er getriebe.

versuch doch mal einen 120/90...dann ersparst du dir das motor zerlegen! :-(

ich fahre ne ultralange primär mit org. 200er getriebe u. 3.50-10 bereifung u. das gayt echt gut!

liegend 7300 U/min :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mit der 23z wirds schonmal besser sein.

mit gsf 4.1 kopf waren mit rap 7500 die grenze

vollgasfest - allerdings ordentlich geklingelt

wesentlich besser ging ein pinasco kopf mit sehr wenig quetschkante

da drehte die kiste über 8000 ohne klingeln

(leider hd nicht angepaßt so ging er ex bei 8300)

gewöhnungsbedürftig ist,

daß der polini recht schnell klappert

und das kicken so leicht wie bei einem fuffi geht

der zylinder aber trotzdem leistung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Polini mit GSF 4.1 fahren? Der ist doch für 60mm Malle Hub gedacht oder? Bei ner 57mm Welle hätte der doch eine QS von 4,5mm oder so?

Den 4.1 habe ich noch im Keller liegen. Der war mal für meinen Malle gedacht der allerding wie gesagt nicht mehr lebt :-D( :-((

@Sprint Cruiser: Hab gerade gesehen, dass die Cosa nicht mit der langen Malle primär funzt.

Nun mal ne dumme Frage: :wasntme: :wasntme:

Muß der Vergasser bei der Umrüstung von 21z auf 23z neu abgestimmt werden? :wasntme: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gewöhnungsbedürftig ist,

daß der polini recht schnell klappert

und das kicken so leicht wie bei einem fuffi geht

der zylinder aber trotzdem leistung hat...

offtopic:

*ufff*

wenn das wirklich normal ist, bin ich beruhigt...hab mir schon fast :uargh: , weil ich dachte der Murl ist schon wieder hinüber.

:-D:-(:-(

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information