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Geschrieben

Ein Polini mit Taffi-ähnlichem Kopf mit wenig Quetschfläche ist i.a. auf DS, nicht abstimmbar (erst recht nicht mit SI!) und allerhöchst klemmergefährdet. Wenn der erst klingelt, ist es meist schon (viel) zu spät! Wenn Jörg meint, seine HD hat nicht gepaßt, so würde ich das ergänzen: auch der Mischdüsenbereich hat ganz gewiß nicht gepaßt; kaum ein Polini klemmt wegen alleine falscher HD, und wenn, dann ist man eh selber schuld ;)

Der Polini braucht einen nicht zu hoch verdichteten Kopf (~1:10.5, durch die geringen Auslaßsteuerzeiten bleibt davon noch mehr als genug effektiv!)) und eine besonders effektive Quetschfläche &Kante, die ihn thermisch im Grünen Bereich hält, dann kann er ein durchaus angenehmer und langlebiger Begleiter werden, wenn man auch noch ein paar andere Maßnahmen setzt....! Da Zeit zu investieren und etwas Hirnschmalz zahlt sich wirklich aus, und unterscheidet den Tuner vom Schrauber....

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Geschrieben

alles durcheinander

der pinasco kopf hat nicht geklingelt! fuhr sich wunderbar

und wahrscheinlich immer noch - wenn ich den vergaser bedüst hätte..

aber im frust sitzt man oft nur drauf und düst los...

das klingelding mit 4.1 wurde problemlos über die autobahn geprügelt

Geschrieben

Was willst an der Kupplung modifizieren? Ich würd allenfalls bei höher drehenden Motoren nen Ring um die Kupplung machen um zu verhindern dass sie aufgeht. Ansonsten ist der Wechsel auf das andere Ritzel für die lange Primär plug'n'play...

Geschrieben
Was willst an der Kupplung modifizieren? Ich würd allenfalls bei höher drehenden Motoren nen Ring um die Kupplung machen um zu verhindern dass sie aufgeht. Ansonsten ist der Wechsel auf das andere Ritzel für die lange Primär plug'n'play...

schon klar, aber man hört eben, daß die PX alt Kulu schnell mal überfordert ist und Mucken macht.

Wenns mit Ring und evt. härteren Federn für einen schnelleren Polini getan ist soll es mir auch recht sein, eine solche Kulu kostet ja neu wesentlich weniger als eine Cosa, zumindest beim Stoffi.

Lg Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Wir ham hier zwei Motoren die erwiesenermaßen bei Hinterradleistungsmessung 29Nm machen, beide laufen mit alten Kupplungen und Malossi-Belagsset, also Scheiben und Federn von Malossi. Da noch MTX 75W140 dazu und nix rutscht!

Um das mit ner Cosa zu schaffen müssen schon 16 harte oder 8 harte + 8 ultraharte Federn ran was deutlich mehr Aufwand bedeutet als bei der alten Kupplung.

Dauerhaltbarkeit scheint okay zu sein, die erste Kupplung hat schon 1000km runter mit den ersten Belägen und ohne Mucken...

Und die leidige Kronenmutter macht auch keine Probleme wenn man nen Kronenmutterschlüsselaufdrücker hat (das Lager ist ein kupplungsseitiges Nebenwellenlager aus ner Smallframe):

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

So Leute zurück zum Thema. Da ich heute Urlaub habe, habe ich die 21z Cosa Kulu schon ausgebaut und warte jetzt auf das 23 Ritzel.

Im Zuge dessen habe ich den Zylinder ausgelitert.

Also, ich habe 23 ml Öl in die Zylinderkopföffnung gegeben (Bis ca Mitte des Zündkerzengewinde; Kolben auf OT).

Da ich nich so der Mathematiker bin kann mir jetzt bestimmt eine die Verdichtung berechen. :wasntme:

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

10:1

Verdichtung = (Hubraum + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Na da sieht man wieder die exzellente Arbeit vom Gravie :-D:-(

Also, so weit so gut. Dh. Verdichtung 1:10 bei eine QS von 1,8 mm.

Um wieviel wird sich den die Verdichtung theoretisch verändern, wenn ich die QS am 1,5 mm reduziere? Wir das mehr Leistung bringen, und wie wird sich das aus die Haltbarkeit auswirken?

Geschrieben (bearbeitet)

0,3m höhe, die bohrung als durchmesser

dann kannst das volumen berechnen

das ziehst dann von den 23ccm ab

:-D

und dann den hier

Verdichtung = (Hubraum + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen

oder du holst dir von unserer homepage das kleine tool zylinder

da kannst viel eingeben und das rechnet dir viel aus :-(:-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
Kann man halt keine Cosakupplung mehr fahren....

@stahli, pms: wie habt Ihr da Eure PX alt Kulus modifiziert? :-(:-D

fahre ne PX kulu...org.scheiben u. beläge..mit malle federn(ist am anfang sehr hart..aber werden dann etwas weicher u. es gayt). :-(

hab seit neustem einen stahlring um die kulu...die alte kulu ohne ring ist ein wenig aufgegangen...obwohl mein motor ja nicht wirklich viel dreht... :-(

es muss nicht immer cosa sein..vor allem kann ich so die ultra-lange primär fahren!! :-(

gruß

Tom

Geschrieben

Gerdaeverzahnt sollte doch bei stärkeren Motoren doch besser sein.

So drückt die Kraft ja gerade auf die Flanken.

Mit ner schrägen primär ist der Tannenbaum doch höher belastet, oder irre ich mich da?

MFG Jesus

Geschrieben

Gute Frage, allerding ver verzichtet auf ne Cosa Kupplung wenn er eine hat. Ich nicht. Hatte tierisch Problem mit der PX 200

1) 4 Scheiben = trennt nicht sauber

2) Federn- Ultrahart und ist für längere Touren nervig!

3) Kupplungskorb hat mehr Druck. Ob das so gut ist??

4) mit dem Ring außen herum hatte ich exteme Probleme die Beläge reinzubekommen. Schlechte Passgenauigkeit (bei SIP)

5) Der kleine Arm am Kupplungsdeckel hat ganz schon zu schaffen mit den vier Belägen und den harten Federn. Würde mich nicht wundern wenn der mal abhaut! :-D( :-((

Frage @ Jörg Wenn ich die QS von 1,8 mm auf 1,6 mm reduziere rechne ich wie folgt oder?

r* PI = (0,345*3,17) =1,09oder???

Also 23ccm-1,09= 21,90

208+21,90=229,90/21,90=

10,49 rund 1/10,5

ODER???

Geschrieben

so stimmt es leider net ganz!

Die Volumendifferenz beträgt : V=Pi*r²*h=3,14*3,45^2*0,02cm³=0,748cm³

Also beträgt das neue Volumen : Vneu=V-0,748cm³=23cm³-0,748cm³=22,252cm³

Verdichtung beträgt also : (22,252cm³+208cm³)/22,252cm³=10,34

Geschrieben
@ Karoo :wasntme:   :wasntme:   :wasntme:

Doch so schwer :uargh:   :uargh:

Wenn der Karoo mal zu rechnen anfängt verstehst du eh nur noch Bhf, also nimm doch die einfache Formel :-D 1

Geschrieben
Gute Frage, allerding ver verzichtet auf ne Cosa Kupplung wenn er eine hat

ICH! :-D

1) 4 Scheiben = trennt nicht sauber

Kann ich nicht bestätigen. Meine Kupplung hat auf Anhieb sauber funktioniert... Alles Scheiben sauber drin, Zwischenräume freigefeilt, Scheiben plan, richtig zusammengebaut?

2) Federn- Ultrahart und ist für längere Touren nervig!

Bis wir ne Cosa soweit hatten dass sie so viel Drehmoment übertragen konnte war sie sogar fast härter... und mal ehrlich, spätestens nach zwei Tagen Stadtverkehr hat man sich an die Mallefedern gewöhnt.

3) Kupplungskorb hat mehr Druck. Ob das so gut ist??

Müsste passen, es fahren ja genügend Roller dauerhaft mit Malossi-Federn.

4) mit dem Ring außen herum hatte ich exteme Probleme die Beläge reinzubekommen. Schlechte Passgenauigkeit (bei SIP)

Das ist nun sicher kein Fehler der Kupplung! Das kann bei der Cosa genauso passieren.

5) Der kleine Arm am Kupplungsdeckel hat ganz schon zu schaffen mit den vier Belägen und den harten Federn. Würde mich nicht wundern wenn der mal abhaut! :-((   :-((

s.o., Federhärte

Geschrieben

Okay okay, da habe ich monatelang hier im Forum neidisch auf die Leute mit der Cosa Kulu geschaut, und Monate harten sparens später konnte ich Sie mir leisten.

Zu guter letzt ist Sie jetzt doch nicht so toll.

Mir egal. Schalgt euch mit der Kronenmutter rum, und haut euch schon die Unterarme bei Abrutschen an der Bremstromel auf.

Ich habe hier noch die Px200 Malle Kupplung rumliegen, aber die brauch man wirklich nur beim Oberhammertunen.

Geschrieben (bearbeitet)
Schalgt euch mit der Kronenmutter rum, und haut euch schon die Unterarme bei Abrutschen an der Bremstromel auf.

In nem Beitrag auf der letzten Seite hab ich ein Bild von meinem Kronenmutterschlüsselhalter drin. Der ist vielleicht nicht so einfach in der Handhabung wie die Cosa-Mutter, aber damit rutscht garantiert nichts mehr ab :-(:-D

edit: Ich sag ja nicht die Cosa-Kupplung wäre schlecht... Nur ist sie nicht das Wundermittel bei Kupplungsproblemen als das sie manchmal dargestellt wird! Auch die Cosa-Kupplung macht Probleme mit Durchrutschen, Dauerhaltbarkeit etc...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Um wieviel wird sich den die Verdichtung theoretisch verändern, wenn ich die QS am 1,5 mm reduziere? Wir das mehr Leistung bringen, und wie wird sich das aus die Haltbarkeit auswirken?

Können wir hier bitte noch ein wenig weiter machen!!

Wie weit kann die Verdichtung angehoben werden, ohne das der Zylinder übermäßig "Klemmprobleme" bekmmt.

Geschrieben
Wie weit kann die Verdichtung angehoben werden, ohne das der Zylinder übermäßig "Klemmprobleme" bekmmt.

Da kann man keine seriöse Antwort geben. Das hängt von zuvielen Faktoren ab, etwa vom Kopflayout, von der Auslassbreite/höhe (eff. Verdichtung), vom Auspuff...

Geschrieben

das stimmt...aber lass doch deine verdichtung mal so wie sie ist!!

such nicht das "heil" in der verdichtung...

weniger ist oft mehr!! :-D

genau so sieht es mit der QK aus..lieber etwas mehr "luft" lassen >1,5+

geh mit der zündung auf 17-18! v. OT..das ist viel wichtiger !!

mach erst mal ne W2 kerze rein u. schau wie die verbrennung aussieht..event. W3.

cosa kupplung ist schon ok..wenns die 200er ist!!

wenn eh schon einen breitreifenkit montiert hast,dann fahr doch einfach mal einen 120/90-10 reifen..das entspricht der ultralangen primär...dann dein kurzen 4. u. es dürfte passen !! :-(

gruß

Tom

Geschrieben

Okay.

Werde erst mal nicht mit der QS spielen und auch die Verdichtung so lassen.

Hatte mir gerade erst einen neuen Schwalbe 130-70-10 gekauft. Wenn der fertig ist, probiere ich den 120-90.

Habe gestern den Zylinderkopf abgebaut (nach ca. 40 km)

Der Zylinderkopf war mit einer leichten Rußschicht belegt, die ich abwichen konnte. Der Kolben allerdings war komplett mit einer ca. 0,5-1,0 mm dicken schwarzen Kruste versehen, die ich nicht abwischen konnte.

Liegt das an dem Mineralöl oder ist er doch zu fett.

Zündkerze ist innen rehbraun außen schwarz.

BE2/160 HD 138

ND 50/140 Gemischeinstellschraube ca. 1 Umdrehung raus.

Wenn ich allerdings magere werde hält er die Geschwindigkeit im 2 Gang ca.30-40 km/h nicht und ruckelt.

Sollte ich doch mal das BE 3 probieren oder den Cosa Schieber wieder rausnehmen?

Geschrieben

Also,

Motul nach der Einfahrphase! Wie von Lucifer beschrieben fahre ich das Ding 300 km mit Mineralöl, damit der Zylinder sich schön einschleift. Danach logischerweise wieder Motul 600.

So nach langem warten habe ich heute das 23z Ritzel eingebaut und dat funzt super. Die Zündung habe ich auf 17-18 Grad zurückgedreht.

Hab auch gleich die Frau draufgepackt und schön gemütlich im vierten mit 80-90 über die Landstraße. Erneut ein Kompliment an Gravedigger wegen dem super Zylinderkopf. Da klingelt absolut nichts. Wenn ich den mit meinem Worb5-Malle Kopf vergleiche :puke: .Wenn ich von den hohen Drehzahlen vom Gas bin hatte ich immer Angst, weil der hat tierisch gerasselt. Ich weiß man sollte nie den Gashahn ganz schließen, aber wie möchte man sonst langsamer werden? :-(( :-((

Frage: Wie veränder sich die Bedüsung wenn die Zündung von früh 19 auf spätere 17 geht? Eher magerer oder? :plemplem:

Geschrieben
Gerdaeverzahnt sollte doch bei stärkeren Motoren doch besser sein.

So drückt die Kraft ja gerade auf die Flanken.

Mit ner schrägen primär ist der Tannenbaum doch höher belastet, oder irre ich mich da?

MFG Jesus

@Jesus:

Stimmt nicht ganz, Querverzahnung ist besser für höhere Kräfte, da dann mehr Angriffsfläche besteht. Der Nachteil sind nur die dann auftretenden axialen Kräfte.

Am beste wäre dann theoretisch eine Pfeilverzahnung. Wäre aber übertrieben.

Ist aber sowieso meines wissens kein Problem die Kraft von Kupplung auf Primär zu übertragen.

Na dann :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, wollte mal eine Zwischenbericht zu den Erfahrungen betreffend dem Polini 208 geben.

Nach 320 Km Hardcore Einfahrphase :-D habe ich heute den Zylinder runtergemacht um den Kolben ggf. nachzubearbeiten. Wie auch im Thema Kolbereiber erklärt war, habe ich die dunkelgrauen stellen in Richtung Auslass gefunden, an denen der Kolben anbacken wollte. War ein Runde stelle mit ca. 5 mm durchmesser und ca. 1 cm unter dem Kolbenring. Ich habe jetzt direkt an dieser Stelle ein Ölloch von 2 mm in den Kolben gebohrt, und die Stelle quer zur Laufrichtung mit Schleifpapier nachbearbeitet. Durch das Einfahren mit Mineralöl war der Kolben und der Zylinderkopf mit einer festen schwarzen Schicht überzogen, die ich vorsichtig entfern habe.

Leider habe ich wie auch damals bei meinem Malle festegestellt, dass der Zylinderfuß und auch der Kopf an dem unteren rechten Stehbolzen (von vorne schauend) leicht Sifft! Wie gesagt hatte ich das Problem schon vorher, und habe es auch mit Planschleifen und dem neuen GSF V3 Kopf nicht dicht bekommen. Leider habe ich keine Bilder da keine Digikamera.

Ist das normal, dass der Zylinderkopf und der Zylinder dort leicht undicht sind?

Sollte ich Dichtpaste anstatt der Zylinderfußdichtung verwenden bzw. beides.

Geschrieben
Ist das normal, dass der Zylinderkopf und der Zylinder dort leicht undicht sind?

Hatte kürzlich den Kopf herunten und auch etwas oberhalb des unteren rechten Stehbolzen Siffspuren. Sauber über Kreuz mit 26Nm angezogen, Dichtflächen eingeschliffen etc...??

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