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Geschrieben

naja, siffen tun da schon viele Motoren, sonderlich fein ist es halt nicht.

Probier mal den Kopf UND den Zylinder auf einer Glasplatte mit Schleifpapier abzuziehen. Sollte helfen. Gleichmäßiges und kreuzweises Anziehen der Schrauben ist eh obligat.

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Geschrieben
Sauber über Kreuz mit 26Nm angezogen
26Nm :-D:-D;-) glaube ich habe 20-21 NM
Probier mal den Kopf UND den Zylinder auf einer Glasplatte mit Schleifpapier abzuziehen

Dann habe ich schon bald keine QK mehr, so oft wie ich das schon versucht habe :-D

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass dich den Kopf mit 26 Nm anziehen sollte. Allerdings ist das der Maximalwert, und ich habe keine Lust auch noch das Gewinde untem am Zylinderstehbolzen im Block rauszureisen. Alumüll ;-)

Eine Vespa muss siffen

Ist mir klar, deshalb auch die Coladosendichtung am Auspuff :-D Aber ab wann wird es kritisch?

Geschrieben

ich vertrete ja die theorie, dass ein einschleifen mit der hand nie funzt.

aber liegt vielleicht auch daran, dass ich das nicht gescheit kann.

daher verwende ich chemische hilfsmittel. :-D

Geschrieben

beim louis hab ich einige dichtmassen gesehen...von würth die schwarze tuts auch.

wegen einschleifen..keine geraden linien ziehen...immer im kreis drehen/abziehen!!! :-D

anzugsmoment muss stimmen..u. keine angst..wenn bei 26Nm was reist,dann ist das gut so..besser in der garage als unterwegs!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

dirko hd ist super

gibts beim louis

seither endlich gaser dicht !

..u. keine angst..wenn bei 26Nm was reist,dann ist das gut so..besser in der garage als unterwegs!!

der war gut, mußima merken :-D

Geschrieben
[...]Schlagt euch mit der Kronenmutter rum, und haut euch schon die Unterarme bei Abrutschen an der Bremstromel auf.

... :-D

Sollte beim Umbau auf Cosa nicht die Kronenmutter und der komische Kronen-Sicherungsring/korb (keine Ahnung wie das Glump heißt) gegen diese gequetschte Mutter und Wellscheibe ausgetauscht werden?

Hab mir sagen lassen, das die Kronenmutter und der Sicherungsring auf Dauer die Grätsche machen - und Hautproben werden auch nicht mehr entnommen! :-D

Grüße,

Sebastian

Geschrieben
Sollte beim Umbau auf Cosa nicht die Kronenmutter und der komische Kronen-Sicherungsring/korb (keine Ahnung wie das Glump heißt) gegen diese gequetschte Mutter und Wellscheibe ausgetauscht werden?

Ja, natürlich, PX alt Kulu Kronenmutter, Cosa CosaMutter

Geschrieben

wenn die be :-D kronenmutter eine gescheite festigkeitsklasse hätte...aber so ein :-D :wasntme: wald u. wiesenstahl hält halt nicht ewig u. sollte nicht zu oft benützt werden... ;-)

bei cosa-kulu min. ne 8.8 mutter verwenden u. dann mit der richtigen Nm anziehen..nicht pi x daumen!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben
loctite 510 am kopf oben.

da hab ich doch glatt mal ne Frage dazu

Dichtmasse am Kopf, müsste doch eigentlich kontraproduktiv sein, da sie eigentlich schlecht Wärme leitet (weiß jetzt nicht wie es bei der Loctide ist, gehe mal davon aus, dass die auch auf einer gewissen Silikoneigenschaft basiert) und der Polini, ja auch nicht unbedingt der super lassdiewärmeab Zylinder ist.

Ich hab von einem Maschinebauer erfahren, dass die Lager mit Lagersitz eingebaut haben und ständig das Lager gefressen hat, ohne Lagersitz war das Problem behoben,

d.h. die Isolierung war schuld!!!

wie die Dichtmasse am Kopf, kann dies nicht auch dann mit dazu führen, dass sich das termische Problem des Polini´s noch mehr erhöht???

Ist nun die Dichtmasse bzw. die Wärmeübertragung an der Stelle so gering, dass es unrelevant ist?

oder sollte es nur dann gemacht werden wenns unbedingt nötig ist und nichts mehr dicht hält?

mfg sanchezc

Geschrieben (bearbeitet)

@ sanchecz:

;-) Erst mal alles Gute zum Geburtstag :-D

Du hast recht mit Deiner Behauptung, das Dichtmasse den Thermischen Übergangswiderstand erhöht!

In der Elektrotechnik gibts für die Montage von IC´s auf Kühlkörpern Wärmeleitpasten, die diesen thermischen Übergangswiderstand verringern; man könnte mal spasseshalber probieren, wie sich diese Wärmeleitpaste als Dichtmasse verhält... :-D:-D:-D .

Ich denke aber, das der Wärmeübergang von Zylinder zum Kopf nicht so ins Gewicht fällt. Wenn man die Oberflächen (die Wärme abstrahlen können) von Zyli und Kopf mit der Fläche der Dichtfläche vergleicht, sieht man schon das diese (die der Dichtfläche) um einiges kleiner ist. Ich behaupte mal, man kann diesen Anteil vernachlässigen!

Hauptkriterien für einen thermisch standfesten Polini sind in meinen Augen eher Punkte wie richtiger ZZP, keine brachiale Verdichtung, Auslass breiter ziehen (vor allem bei RAP) und richtige Kerze.

Genug klug ;-)

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Hi, eine Sache hätte ich noch:

Wie auch im Thema Kolbereiber erklärt war, habe ich die dunkelgrauen stellen in Richtung Auslass gefunden, an denen der Kolben anbacken wollte. War ein Runde stelle mit ca. 5 mm durchmesser und ca. 1 cm unter dem Kolbenring

Wenn ich an der erwähnten Stelle mit dem Finger über den Zylinder fahre kann ich feststellen :-D , das der Zylinder dort wie ne Wellen/Einkerbung hat. Mit dem Auge ist nichts zu sehen. Kann es sein, das sich der Kolben an dieser Stelle stark ausgedeht hat. Schlecht zu erklären aber dann hätter der Kolben am Auslaß eine minimale Beule. Im unteren Teil den ZYlinder ist der Kreuzschliff fast weg oben allerdings ist er noch klar zu sehen. NORMAL??????

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