Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenbolzenschmierbohrungen?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

?das frag' ich mich schon länger was das soll. Manche Kolben haben das Serienmäßig ? elbst manche Tuner sind davon überzeugt das die Bohrungen Pflicht sind. Ich frage mich aber schon länger was das soll ? sollte der Bolzen sich irgendwann mal so leicht drehen, das die Schmierbohrung da Sinn macht, ist es meiner Meinung nach sowieso schon zu spät ? oder?

Falls es Sinn macht, überzeugt mich mal bitte? ;-)

Grüße

MH

derre

habs auch schon mal gesehen bei diversen Hondakolben , zwei pro Seite im Guss ausgebildet - 2 mm stark und heftig angefast . dachte auch erst an auspresshilfen oä. aber ist nicht ...

der Bolzen im richtigen Kolben ist in seiner Passung leichtgängig

denke aber Die Bohrungen sind vernachlässigbar , würd zumindest in dem bereich keine nachträglich bohren wenn nicht im Guss vorgesehen ( könnt ins Auge gehen :-D )

der Bolzen im richtigen Kolben ist in seiner Passung leichtgängig

hm, da hab ich auch schon andere erfahrung gemacht....

bei meinem alten 210er malle hätte ich mir beim ausbau jedesmal ne presse gewünscht :-(

beim neuen malle und diversen anderen zylindern keine probs.....

jaja, die ital. toleranzen :-D

hmmm...

ich dachte die schmierbohrungen sind nicht da, um das "kobo-mitdrehen" zu schmieren sondern um das ausschlagen durch "kobo-wackeln" zu dämpfen/zu verhindern? also daß der kobo bei minimalem spiel die bohrung im kolben nicht ausschlägt?

hmmm...

ich dachte die schmierbohrungen sind nicht da, um das "kobo-mitdrehen" zu schmieren sondern um das ausschlagen durch "kobo-wackeln" zu dämpfen/zu verhindern? also daß der kobo bei minimalem spiel die bohrung im kolben nicht ausschlägt?

Hm. Denkbare Theorie. Aber der Kolben schlägt da doch nur wirklich (arg) aus, wenn am Pleuelkopf mit der Lagerung/Schmierung was nicht stimmt. Und WENN der Kobo da mal wackelt, kannst den Kolben eh in die Tonne treten.

würde der bolzen (und damit das obere pleuellager) sich nicht in irgendeiner form drehen

hu? watt? das lager ist doch da, damit der bolzen sich nicht drehen muß?!?!!

und trotzdem hat uns der liebe herr kolben-ziegler nicht verraten, WAS genau diese löcher beruhigen sollen.

naja, scheissegal, ob mit oder ohne, fahren tun sie alle. nur die montage, bzw. demontage scheint mal mehr oder weniger leicht zu gelingen, obwohl ich das aufgrund eines loches bezweifeln möchte.

oli

p.s.: einfach welche reinbohren hat bei unserem wicked-highend tuning auch noch nie geschadet, jedesfalls aus meiner erfahrung, aber ob geholfen hat weiss ich auch nicht.

Meine Überlegung, mal ohne Spezialliteratur zu dem Thema konsultiert zu haben:

Normale Passung des Kobo´s im Kolben: Bei Raumtemperatur geht der geölt mit Daumendruck aber gerade eben noch so rein. Während des Motorlaufs dehnt sich der Kolben aus Alu naürlich mehr als der Bolzen aus Stahl, demgemäß kann sich das Teil im Betrieb frei bewegen.

Je nach Lagerung,  Verhältnis Pleuellänge zu Hub und etlichen unvorhersehbaren Einflussgrößen macht der Kobo das auch mehr oder weniger = Gleitlager.  Wozu sollte man sonst auch Kobosicherungen benutzen...

Dieses Gleitlager überträgt erhebliche Kräfte, bei schwacher Schmierung verschleißt es daher schnell.

Wenn genug Schmierstoff vor Ort ist, sind das bessere Bedingungen für diese Gleitlagerstelle, der Ölfilm ist eine Grundvorraussetzung für die Tragfähigkeit solcher Lager.

Wenn  keine Bohrungen vorhanden sind, werden anstelle dessen i. d. R. die Innenseiten der Bolzenaugen im Kolben angefast.  Das vermeidet Kerbspannungen durch die Bohrungen und ist fertigungstechnisch billjer, wenn bereits beim Guß berücksichtigt....

Oder wie oder was?

derre auch

du denkst wirklich das sich die Rotationskräfte des Nadellagers so weit übertragen das sich der Kobo im Kolben wie in einer Gleitlagerpassung dreht :-D ? Also ich bezweifle das kanns aber nicht belegen ....... unsere KTM & Gagiva Kolben habens nicht und es flutscht auch .....

also wenn keine bohrungen drinn sind,würde ich auch keine rein machen..obwohl..so als "erleichterungsbohrungen" vielleicht??!! :-D

späßle... :-(

mach die bolzenbohrung so das der KB (kolben handwarm) , eingeölt ,durch sein eigengewicht in die bohrung flutscht!! :-(

nur bolzen abziehen erhöht auch das lagerspiel am pleullager..also nur bohrungen im kolben nacharbeiten !! :-(

gruß

Tom