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Geschrieben

2 große Schwachstellen der Cosa Kulu beheben nur die CNC Derivate, das sind die mickrige Verzahnung der Nabe zum Korb und die Nieten. Der Preisunterschied zur BGM SS ist 80 Eur, und da die meisten ja „Beziehungen“ haben sogar eher weniger. Als Einmalinvestition wohl überschaubar. 

Geschrieben

Nach dem ich wirklich in jedem Motor eine Superstrong habe

fahre ich seit neuestem (nach langer Zeit) einen 14PS T5 Motor im Alltag mit O Cosa Kulu: verstärkt mit Sauber Ring verschweißt und auch zwischen den Nieten

 

Unfassbar wie lausig das schaltet!
Und dann rollt er manchmal im Stand noch leicht nach vorne mit gezogener Kulu

Manchmal brauch ich an der Ampel auch 2 Hände weil ich vom 2. nicht in Leerlauf komme

 

So schlecht hatte ich das echt nicht in Erinnerung: was sind da schon die Mehrkosten für eine Superstrong

  • Thanks 1
Geschrieben

Das Problem des miesen Trennens habe ich ebenfalls.

Hat jemand Erfahrungen mit der vom SC modifizierten Cosa-Kupplung?

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-23-zaehne-sc6823

 

Bei nem Minderleistungs-Setup finde ich eine Superstrong immer noch Kanonen auf Spatzen...

Geschrieben

Wüsste zwar nicht, was an der o.g. Kupplung 'modifiziert ' sein sollte ( ausser man betrachtet den Sicherungsring als solche ) aber tut bei mir in mehreren Motoren klaglos seinen Dienst 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...

Bei nem Minderleistungs-Setup finde ich eine Superstrong immer noch Kanonen auf Spatzen...


Sehe ich genauso: aber wenn man nur Superstrong gewöhnt ist fährt eine O Cosa schon echt mies

 

In einem 166er 60 Megadella & 20SI fahre ich eine ddog: schaltet super

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie mies muss sich dann erst eine original PX Kupplung fahren?

 

Die fahre ich übrigens seit 13 Jahren, jetzt wird die PX Kupplung aber langsam fällig und ich bin seit Tagen auf der Suche nach Ersatz.

 

Habe eben mit einem erfahrenen Schrauber telefoniert, er meinte die NEWFREN wären super für eine originale PX200E wie meine, er würde die nur verbauen und hätte noch nie Probleme gehabt, daher verstehe ich nicht, wie man sich allein das Ausschleifen des Kupplungsdeckels mit einer BGM Superstrong antun kann, zumindest bei einer originalen PX200E? :satisfied:

 

Hier noch der Link zur NEWFREN https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man bei einem px 200 Kupplungskorb  ( äh Deckel...:whistling:) großes 'Ausschleifen'... ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb pauter:

Lies nochmal genau 

 

 

Was soll ich nochmal genau lesen ?

 

Ich habe/hatte bisher keine Probleme mit Superstrong in Px 200...

Geschrieben

Ich auch nicht.

vor 33 Minuten schrieb hacki:

Was soll man bei einem px 200 Kupplungskorb großes 'Ausschleifen'... ?

Meintest du vielleicht Deckel?

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Das mit dem Schleifen am Kupplungsdeckel innen hat selbst der Verkäufer beim SC heute gesagt, es könnte sein, dass diese BGM Pro Superstrong 2.0 innen am Deckel schleift und dann müsse man mit einem Dremel etwas nacharbeiten bis die Kupplung nicht mehr schleift. Ich dachte ich höre nicht richtig, immerhin kostet diese Kupplung knapp 270 Euro, aber am Ende liegt natürlich immer alles an der schlechten Qualität der Vespa bzw. deren Fertigungstolleranzen. :zzz:

 

Hier noch der Link zur Kupplung, damit ihr wisst, welche genau ich meine https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr80-ultralube-sport-alu-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-bgm8323

 

Ich meine hier im Forum aber auch von einem Nacharbeiten im Kupplungsdeckel gelesen zu haben...

Geschrieben

Ja, das ist echt unverschämt. Ich hatte mir mal einen Auspuff gekauft. Hat damals über 500 DM gekostet. Das Ende vom Lied war, daß ich am Hauptständer eine Federlasche absägen mußte, damit alles passt. Dabei war der Auspuff extra für mein Rollermodell gemacht. Der Verkäufer in England hat so getan, als wäre es das Normalste von der Welt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja nicht um Tuning, ich will doch einfach nur eine funktionierende Kupplung als Ersatz für meine in die Jahre gekommene PX Kupplung, kein Hightech kein Tuning einfach Ideal Standard :blink:

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, bin mit den Topics irgendwie durcheinander gekommen, habe jetzt eine Werkstatt angerufen die sich auch mit Vespas auskennen, der meinte, am einfachsten wäre es, wenn man neue Beläge einbaut und gut ist, gerade bei original Motoren wäre das die beste Alternative. Es gäbe heute viel zu viel Auswahl und kein Mensch würde mehr richtig durchblicken.

 

Also back to the roots :-)

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RollerTourAxel:

Sorry, bin mit den Topics irgendwie durcheinander gekommen, habe jetzt eine Werkstatt angerufen die sich auch mit Vespas auskennen, der meinte, am einfachsten wäre es, wenn man neue Beläge einbaut und gut ist, gerade bei original Motoren wäre das die beste Alternative. Es gäbe heute viel zu viel Auswahl und kein Mensch würde mehr richtig durchblicken.

 

Also back to the roots :-)

Es gibt original, Cosa original und mit Ring und CNC, letztere mittlerweile meist mit CR80 Belägen . 
wenn er da nicht durchblicken tut würde ich evtl die Werkstatt wechseln 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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