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GSFWA: Hochdachkombi Erfahrungen Kauftipps


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

Geschrieben

Also das Ganze Thema ist echt gar nicht so nicht einfach.

 

War heute beim Peugeot Händler und hab mir den Rifter angeschaut.

Der Händler hatte nur einen in der Länge L2 da. Habe nachgemessen, nach dem umlegen der Rücksitze ist die Länge der Ladefläche echte 220cm.....also riesig.
In der Länge L1 soll er laut Prospekt 188cm haben.

Allerdings sind die in der Länge L2 gebraucht nicht zu finden......und generell für mich zu teuer.

 

Dann war ich noch beim Renault Händler und hab mir den Dacia Dokker angeschaut.

Also Preis/Leistungsmässig sind die nicht zu toppen, haben "ausgereifte" Renault Motoren/Technik und mit der 130PS Version kann man auch zügig vorwärts kommen.

Der Beifahrersitz ist nach vorne umklappbar. Reicht locker für eine LF, allerdings ist die Länge der Ladefläche für 2 LF ein wenig zu knapp.

Es gibt vom Dokker auch keine andere Länge.

 

Werde mir wohl noch den Fiat Doblo und evtl. den Peugot Partner anschauen.....

Mal schauen wo die Reise hinführt, bin echt gespannt ob ich überhaupt, etwas für mich, passendes finden werde.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

 

Die gibt es meines Wissens nur als Diesel....und das kommt für mich nicht in Frage.

Gerade noch gesehen und viel zu neu/teuer.

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

 

Soll schon ein geschlossenes Auto sein. Pickup find ich unpraktisch, was die Sache mit dem ganzen Zeugs drauf liegen lassen und drin schlafen angeht ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Wir reden doch hier über die Zulassung in Deutschland, oder? Die Zulassungsart Pickup gibt es nicht. Es gibt PKW, LKW, und Sonstige Fahrzeuge (darunter fallen z.b. auch Wohnmobile).

Geschrieben

Doch, gibt's, heißt nur anders... Komme gerade nicht drauf, ist relativ neu und ein Ergebnis der unfairen Behandlung von PickUps seitens der FÄer bzw des Zolls

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, Aufbauart von "BA" umschlüsseln auf "BE(PickUp)" ;-)

Musste mal googlen

Da kommste dann von ca 800€Steuer auf 172... Versicherung bleibt "LKW" 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Da brauche ich nicht googeln, das weiß ich auch so. Pickups können, je nachdem was der Hersteller in die Papiere schreibt, als PKW oder als LKW zugelassen werden. Aufbauart BA bedeutet, in den Papieren steht zwar Fahrzeug Art LKW, Finanzämter besteuern aber nach der PKW Liste. Also Hubraum und Schadstoffklasse.

Aufbauart BE bedeutet: Ladefläche und Fläche zum Personentransport sind baulich getrennt und die Ladefläche ist größer als die Personen Fläche. Somit muss das Finanzamt nach LKW Tabelle besteuern, also nur nach Gewicht. Zulassungsart ist aber LKW.

Und das steht bereits in meinem Posting oben.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Roggi folgendes von sich gegeben:

@broncolor Genauso ist es. Ich habe mich einfach sehr darüber gefreut, dass schon jemand so eine Transportmöglichkeit genau passend für mein Auto gebaut hat und hab es kopiert. Der Begriff "legendär" war vielleicht etwas über-euphorisiert. :-D Ist einfach eine sehr simple und flexible Lösung.

 

PS: Infos dazu gibt es im bereits verlinkten Transporte-Topic.

Und genau den link suche ich :???:

Geschrieben
vor 21 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Und genau den link suche ich

 

Das, was ich meinte ist hier

und hier

zu finden. Details zur Platte schicke ich Dir bei Bedarf gern per PN!

Beste Grüße,

Jan

Geschrieben

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

 

Ja ich merke dass es echt sehr schwer ist das, für mich richtige, zu finden.
Schaue immer wieder bei mobile usw. danach....
Der Caddy ist schon cool, aber bisher hab ich nur einen Caddy Kasten bei mobile gefunden der evtl. überhaupt in Betracht kommt.   Noch dazu nur mit dem 1,2L TSI Motor und nur 105 PS
Als Kastenversion wäre für mich auch ok, sollte nur besser motorisiert sein und nicht unbedingt den TSI Motor (Probleme mit der Steuerkette usw) haben....

Geschrieben

Und wenn du von deiner Grundforderung nach relativ jungen Baujahren abrückst und auch mal 10 bis 15 Jahre als Alter zulässt? VW Busse T4 und T5 sind generell schon sehr robust und machen viel Freude.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

 

Da werfe ich noch den Toyota Proace in den Raum, der baugleich zum Opel und Citroen ist.

Geschrieben

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ja, der Caddy ist teurer als die Konkurrenten. Aber ich habe mir dem Auto bislang nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal vom Dieselskandal und einem montagsmotor (wurde auf Garantie ausgetauscht) absieht.
Die Kiste läuft jetzt seit mehr als 8 Jahren, hat knapp 235 tkm ohne Mucken gelaufen und in der Zeit bei 165tkm einmal rundum Bremsen erneuert bekommen. Jetzt sind die hinteren Dämpfer dran, die kosten mich eingebaut 150 Euro.
Alles in allem ist das im Unterhalt ein günstiges und zuverlässiges Auto.

Geschrieben

Gar keine schlechte Idee. Das Facelift von dem Modell, dass Ferenki hatte, ist auch vergleichbar groß wie ein VW Bus.

Geschrieben

Warum ich immer wieder auf die Fahrzeuggröße VW-Bus und Konsorten zurückkomme? Wegen dem Innenraum. Man kann zwischen den Vordersitzen nach hinten durchlaufen. Man hat knapp 1,50 m Innenraumhöhe. Da kann man sich auch anständig eine Hose anziehen. In Berlingo und Co geht das nur im Liegen.

Und wegen der Innenraumlänge. In einen t4 passen hinter dem Fahrersitz noch ein 60cm Küchenblock und ein Bett von 1,90 m Länge. Auch wenn das Bett also komplett ausgeklappt ist und nicht zur Sitzbank nach hinten gefaltet, bleibt dir noch freier Fußboden. Ein 1,90 m Bett stößt im Berlingo direkt an die Vordersitze an. Ab dann wird also nur noch rumgekrabbelt.

Dabei sind beide Fahrzeuge fast gleich lang. Der platzsparende Motor Einbau eines VW Busses ist einfach unerreicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Da werfe ich noch den Toyota Proace in den Raum, der baugleich zum Opel und Citroen ist.

 

Also nochmals:  Keinen Diesel und der Toyotabomber ist ein Bus und kein Hochdachkombi.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Fiat Scudo???

 

Frank der Scudo ist ja auch schon ein Bus......das möchte ich eigentlich vermeiden, sondern vielmehr einen Hochdachkombi....wenn ich überhaupt was passendes finde.

Oh hab gerade noch deinen zweiten Eintrag gelesen.

Kürzer als ein VW Bus/ Benz Limo?
Muss ich vielleicht doch mal schauen.....

Wobei mir Fiat bisher immer sehr suspekt war was die Qualität, Tüv Bilanz, Reparaturen, Spritverbrauc usw angeht. 

Zumal ich auch keine Diesel möchte und den Scudo bisher immer nur als Diesel gefunden habe.

 

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Also nochmals:  Keinen Diesel und der Toyotabomber ist ein Bus und kein Hochdachkombi.

 

Mein Text war auf die Frage von @nlz bezogen, weshalb ich ihn auch zitiert hatte.

 

Scudo und die Derivate sind irgendwo zwischen Hochdachkombi und Bus. Ein Nissan NV200 ebenso. Den gibt es z.B. als 1,6l Benziner mit 110 PS.

 

Der Doblo ist ein super Auto, fährt ein Kumpel seit vielen Jahren (erste Generation und zweite Generation).

Er hat wartet jetzt auf so nen Rifter , den er bestellt hat und der eigentlich schon 2019 hätte da sein sollen.

 

Einen wegklappbaren Beifahrersitz finde ich persönlich praktisch.

Schiebetüren hinten sind auch sehr geil - aber das ist alles immer eine Sache des eigenen Bedarfs.

 

Den Transit Connect gibt es z.B. als 1,6l mit 150 PS und Automatik - falls dir das wichtig wäre.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Sorry, Abmessen  vom Citroen dauert,  hatte Fahrradtour gemacht  , Ergebnis Schienbein gebrochen. 

 

 

Oh schöner Mist....dann erstmal gute Besserung......Deshalb fahr ich kein Fahrrad, viel zu gefährlich und viel zu anstrengend:-D

  • Haha 1

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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