Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben in den letzten 3 Wochen einer ET3 einen neuen Kabelbaum und eine Vape Zündung verpasst. Die Einstellung der Zündung hat und grosses Kopfzerbrechen bereitet. Auf dem Bild seht Ihr die fertig eingestellte Zündung Am Schluss sind wir wie folgt vorgegangen:

 

  1. Ausrichtung der Mitte der Skala der Zündgrundplatte an der gestanzten Markierung des Motorgehäuses, die man auf dem Bild ernennen kann.
  2. Kolbenstopper rein.
  3. Das Polrad so weit nach rechts drehen, bis es nicht mehr weiter geht. In dieser Position Übertragung der Markierung des Motorgehäuses mit einem Strich auf das Polrad.
  4. Das Polrad so weit nach links drehen, bis es nicht mehr weiter geht. In dieser Position Übertragung der Markierung des Motorgehäuses mit einem Strich auf das Polrad.
  5. Ausmessen der Wehstrecke zwischen diesen beiden Markierungen mit einem flexiblen Massband. Sonit hatten wir den OT.
  6. Der Umfang des Polrades beträgt genau 33 cm und somit sind (33/360)*19 = 1,74 cm = 19 Grad
  7. Abmessen und Einzeichnen der 1,74 cm in Uhrzeigerrichtung.

  8. Verschieben der Zündgrungplatte so lange, bis die letzte Markierung bei eingeschaltetem Motor mit der Blitzpistole mit der  Markierung des Motorgehäuses fluchtet.

 

Ist das so korrekt oder haben wir da einen Quatsch gemacht?

 

Nach Abschluss der Arbeiten habe ich eine Testfahrt gemacht und war happy, wie die Vespa besser zieht und auch etwas mehr Endgeschwindigkeit hat.

 

Der Spass war aber nach ca. einem Km vorbei, da das Anzugsverhalten immer schlechter wurde. Kurz vor Ende der Fahrt konnte ich nur noch ganz langsam im er sten Gang fahren, alles weitere war aufgrund fehlenden Drehmoments nicht möglich. Es hat sich angefühlt als ob die Bremse angezogen ist.

 

Ich will jetz nochmal eine Probefahrt machen und schauen ob es im kalten Zustand wieder wie heute ist, aber: Was kann das denn sein?

 

Grüße,

Andreas

PXL_20201004_102158244.jpg

Geschrieben

Ohne Eure Rechenkünste nachzuprüfen,oder in Frage zu stellen,aber DAS

 

vor 33 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Der Spass war aber nach ca. einem Km vorbei, da das Anzugsverhalten immer schlechter wurde. Kurz vor Ende der Fahrt konnte ich nur noch ganz langsam im er sten Gang fahren, alles weitere war aufgrund fehlenden Drehmoments nicht möglich. Es hat sich angefühlt als ob die Bremse angezogen ist.

 

Hört sich mehr nach KW/Pleuel/Lagerschaden/Kolbenklemmer/Reiber an,

als das es von einer nicht ganz korrekten Zündung herrührt,falls dadurch nicht völlig überhitzt.

Wurde Motor komplett gemacht,oder sind es noch alte Lager/KW/Zylinder mit ungewisser Laufleistung/Pflegezustand,

oder gar getuned?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wurde Motor komplett gemacht,oder sind es noch alte Lager/KW/Zylinder mit ungewisser Laufleistung/Pflegezustand,

oder gar getuned?

 

 

Motor in ungewissem Originalzustand

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

In Uhrzeigerrichtung?

 

 

Du meinst die 1,74 cm? Ja ich dachte es heißt vor OT. So wie auf dem Bild zu sehen

 

Bearbeitet von adv0815
Geschrieben

Check mal die Länge der Schrauben, die die Zündgrundplatte in Position halten.

Bei meiner Vape waren die zu lang, so dass gar kein Kraftschluss möglich war : )

Dadurch könnte sie sich schon bewegt haben.

An dieser Stelle auch noch mal meinen Dank an den Händler für die Qualitätskontrolle :wallbash:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Azur folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Vape waren die zu lang, so dass gar kein Kraftschluss möglich war : )

 

Hast Du auch eine ET3? Wie lang sollten die Schrauben sein?

Geschrieben
vor 52 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du auch eine ET3? Wie lang sollten die Schrauben sein?

Nein, PK 80s Motor in Spezial. Wie lang die Schrauben sein sollten habe ich nicht gemessen, aber die mitgelieferten waren zu lang. ZGP liess sich verdrehen trotz angezogener Schrauben.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 will jetz nochmal eine Probefahrt machen und schauen ob es im kalten Zustand wieder wie heute ist, aber: Was kann das denn sein?

 

Halbmond abgeschert?

"Klebt" der Konus vom Polrad auf der Welle?

 

Das Wetter würde ich jetzt dafür nicht als Ursache sehen

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Zündkerze geprüft und raus gemacht, sah jetzt so schlecht nicht aus. Zündkerze war fest angezogen. Hab die Abdeckung runter gemacht und im Leerlauf lief die Vespa ganz normal. Bin dann gefahren, am Anfang keine Leistungsverluste. Dann wurden die Leistungsverluste wieder etwas merkbar aber nicht so stark. Hab dann angehalten Zündung aus und wieder an und dann war es wieder wie am Anfang.

 

 

 

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

"Klebt" der Konus vom Polrad auf der Welle?

 

Was meinst Du damit genau?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Ausrichtung der Mitte der Skala der Zündgrundplatte an der gestanzten Markierung des Motorgehäuses, die man auf dem Bild ernennen kann.

  1. Kolbenstopper rein.
  2. Das Polrad so weit nach rechts drehen, bis es nicht mehr weiter geht. In dieser Position Übertragung der Markierung des Motorgehäuses mit einem Strich auf das Polrad.
  3. Das Polrad so weit nach links drehen, bis es nicht mehr weiter geht. In dieser Position Übertragung der Markierung des Motorgehäuses mit einem Strich auf das Polrad.
  4. Ausmessen der Wehstrecke zwischen diesen beiden Markierungen mit einem flexiblen Massband. Sonit hatten wir den OT.
  5. Der Umfang des Polrades beträgt genau 33 cm und somit sind (33/360)*19 = 1,74 cm = 19 Grad
  6. Abmessen und Einzeichnen der 1,74 cm in Uhrzeigerrichtung.

  7. Verschieben der Zündgrungplatte so lange, bis die letzte Markierung bei eingeschaltetem Motor mit der Blitzpistole mit der  Markierung des Motorgehäuses fluchtet.

 

Ist das so korrekt oder haben wir da einen Quatsch gemacht?

 

 

 

 

Wäre klasse, wenn Ihr Euch diese Schritte hier mal zu Gemüt führen könntet, damit wir wenigstens wissen, dass die Zündung korrekt eingestellt ist.

Geschrieben
vor einer Stunde hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Bei 6. muss es gegen den Uhrzeigersinn gehen.

ZZP soll ja vor OT sein und das Polrad dreht im Uhrzeigersinn.

 

 

Das verstehe ich nicht. Gerade weil das Polrad nach rechts dreht, muss der ZZT ja vor dem OT sein. Also wenn man von oben schaut, rechts davon.

 

Bin ich jetzt völlig daneben?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte ja ;-)

Polrad dreht im Uhrzeigersinn, die Markierung auf dem Polrad nähert sich dem angezeichneten OT auf dem Gehäuse.

Wenn du die 19 grad jetzt nach rechts abträgst ist es doch nach OT (in Drehrichtung dahinter/später).

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben

Im Prinzip ist das ganz einfach.

 

OT Markierung an Gehäuse und am Lüfterrad anbringen. 

 

Entweder machst du jetzt die gewünschte Zündzeitpunktmakierung v.OT am Gehäuse links

 

...oder am Lüfterrad rechts 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

...oder am Lüfterrad rechts 

 

Und da wir den Strich am Polrad gemacht haben, wollte rechts ja auch richtig sein. Eben nur ein kleinerer Durchmesser und somit kürzere Entfernung zum OT.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung