Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute...

Habe vor mir noch nen 125 ccm Px zu kaufen...

Meint ihr ich kann denen beim Tüv verkickern das da ein Drosselauspuff drauf ist?

Denn die 125 er ist ja eh kaum schneller als die 80 er und der Auspuff sieht auch gleich aus!

Bin ja erst 17! :-D

hab keine Lust mir nen Drosselauspuff zu kaufen...nur fürn Tüv...

Naja schon mal danke für die Answers!!!

Gruß an alle!!!!

Geschrieben

Der "Drosselauspuff" dürfte aber sicherlich 'ne eindeutige Kennzeichnung haben. Irgendeinen Hinweis müssen die TÜVler ja "verarbeiten" ...

Originaler 125GT / Sprint 1 Auspuff dürfte auch drosseln - 'nen Versuch wär's Wert und die Dinger bekommst Du bestimmt gebraucht (und zugerotzt) recht günstig.

Geschrieben

Ich kann Dir 'nen Drosselauspuff bzw. 'n original-Gutachten dafür geben - brauchst eigentlich nur bei Deinem originalen das Endrohr etwas zudrücken, dann siehts so ziemlich gleich aus. Wie gesagt...orig. Gutachten hätt ich - auf Wunsch auch 'nen orig. Drosselpuff für'n schmalen Kurs...

Geschrieben

einfach ne plakette mit der nummer und dem anderen gerümpel anfertigen; drauf schweißen und gut is. orginalauspuff aber beim tüv mit ner "Reduzierscheibe" fahren ==>dicke unterlegscheibe mit verengter bohrung in den krümmer legen. hat früher immer geklappt.

greets

Geschrieben (bearbeitet)

@ PX Twix: Hast PM!

@MATZE: Das Silikon in der Titte macht am oberen Totpunkt aber 'ne heftig widerliche Beule...da vergeht einem ja glatt der Appetit :puke:

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
Denn die 125 er ist ja eh kaum schneller als die 80 er und der Auspuff sieht auch gleich aus!

Bin ja erst 17! :-(

Mit 17 darfst du ja nichtmal eine 80er fahren sondern nur 50er oder?

Also das wär mir neu..

:-D

Geschrieben

Also das wär mir neu..

Junge, junge, junge ? das ist ja richtig peinlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Also das wär mir neu..

Junge, junge, junge ? das ist ja richtig peinlich!

ähm tschudigung was is daran peinlich?

keine ahnung ob das bei euch in deutschland anderst ist, in österreich kenn ich das nur so das man ab 16 den sog. "mopedschein" machen kann, damit darf man glaub ich dann nur 50ccm fahren?

danach kommt der 125er schein, damit kann ich wie der name schon sagt bis 125ccm fahren und eine gewisse kW grenze. Den kann man aber erst ab 18 machen!

also wie kann der bengel mit 17 legal eine 80er fahren? was für ein schein ist das?

es tut mir leid das ich nicht allwissend bin..

Bearbeitet von madruke
Geschrieben (bearbeitet)

Mit 16 kann man den A1 Schein meines Wissens machen. Hatte damals mit 16 den 1b Schein gemacht, der war tür 80er. Als es dann die neuen Führerscheine gab wurde diese Klasse dann in 125er umgewandelt bis max 12 oder 15 PS, die man auch mit 16 machen konnte.

Bearbeitet von Gnitte
Geschrieben

man darf den A1 oder früher 1b mit 16 machen, mit der einschränkung dass maximal 11 kw leistung vorliegen und man bis vollendung des achtzehnten lebensjahres nichts schneller als max 80 fährt. deshalb wäre das fahren der 125er ohne drosselauspuff auch quasi fahren ohne führerschein und der hinterletzte schwachsinn. Mussu ma weniger kiffen da haste auch kohle fürn auspuff. jeder vernünftige bulle prüft bei ner AVK anhand der im auspuff eingeschlagenen nummer (ja sowas gibts) ob du den fahren darfst und du kriegst lecker ärger an arsch.

wenn ich den idioten (tschuldigung) zitieren darf der den threat aufgemacht hat "die fährt ja eh kaum schneller als die 80iger" :uargh: Da fahr doch einfach nur achtzig.

PS: wenne schon ohne lappen fährst dann nimm ne 80iger mit 211ccm (so wie wir damals :-D )

Geschrieben

also meine 125er damals hatte keinen fahrzeugschein sondern nur ne betriebserlaubiss.

in dieser erlaubnis stand hinter dem model vers. a oder vers. b (gedrosselt / nicht gedrosselt o.ä.)

weiter unten standen dann halt die motordaten beider versionen.

solltest du also eine 125er mit org. betriebserlaubnis bekommen sollte diese im besten fall für die gedrosselte version sein und schon meckert der tüv eh net mehr... (solang da kein engländer drunter hängt...)

oder doch? :-D

Geschrieben

@blödmann!

Wie kommts zu deiner Haltung gegenüber fahren von heißgemachten Vespen

.Ok ich persönlich fühle mich auf nem Bock wo alles eingetragen ist auch wesentlich sicherer.Wurdst du damals mit dem 211er gepackt,oder mit den Jahren weise geworden. :-D

Geschrieben
hab keine Lust mir nen Drosselauspuff zu kaufen...nur fürn Tüv...

hi

versuchs doch mal mit ausleihen, da findest du immer jemanden....

aber wenn du anschließend deinen alten Topf wieder drauf packst weisz du ja was dir blühen kann.........

......fahren ohne Führerschein und das geht dann mehr ins Geld als ein neuer oder gebraucheter Topf.... und der Lappen ade.......

aber mal ganz perönlich, mit 16 ..17.... bin ich auch mit Tuning rumgefahren und zu dieser Zeit wurde bei der Polizei noch nicht so eingespart..........in den zwei Jahren wurde ich öfters angehalten als in den letzten 5 Jahren...........dazu kommt noch ein kleiner Vorteil....solange deine Vespe orginal aussieht np......die Polizei hat mehr Augen auf Plastik ....... ob Scooter oder Sraßenmaschinen da ist das Tuning zur Zeit mehr Mode ..................ABER nur auf eigene gefahr

MfG sanchezc

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin damals (vor ca. 12 Jahren) mit einer V50 mit nem 180° gedr. 136'er Malossi, Zirri-Puff, und 30'er Vergaser der "durch" den Seitendeckel rausschaute jeden Tag in die Schule gefahren. Tja wie gesagt, des war damals!!!! Heute kennen sich die Polizisten viel besser aus, teilweise haben die jungen ja selber mal sowas gehabt. Es muß jeder selber wissen was er macht und fährt.

Aber nun zu deinem Problem. Du wirst wohl den TÜV mit einem "ohne-Drossel-Rohr-Auspuff" nicht beeindrucken können. Schau halt mal ob du so einen Puff irgendwo billig her bekommst. Dann kannst ja des Rohr mal abschneiden, das Loch im Auspuffkörper zuschweißen, und das Rohr, welches ja dann eigentlich nur noch Zierde ist, wieder drann schweißen. Ich glaub, das dies auch ein "moderner" Polizist nicht merkt, ja nichtmal der TÜV-Prüfer.

Naja, aber jeder muß es selber wissen mit was er rumfährt. Bei meiner Rally ist alles eingetragen. Da machts eigentlich schon mehr Spaß.........obwohls auch irgendwie lustig war, den Polizisten damals in der Stadt davon zu fahren :grins:

Viele Grüße

sNoWmaX

Geschrieben

Also bei ner HU würd ich mir da keine Gedanken mach. Da solls sogar schon vorgekommen sein das dem vom Tüv ein 30er Dellorto mit Malle Drehschieberstutzen ned auffällt. Der schaut sich die Rahmennummer an schaut a bisserl rum wackelt am Gaszug, am Chockezug und am Luftschlauch, lest die Malossiaufschrift und fragt ob des den Orginal sei. Auf die antword "weis ich ned den hab ich schon so bekommen" hat er sich zufrieden gegeben, sei probefahrt gemacht und sei pickerl geklebt. (bin danneben gestanden und hab mich mim lachen kaum zurückhalten können.)

Aber bei Eintragungen würd ich kei Risiko eingehen, da kommt meistens immer der Zweiradspezi und der kennt sich aus und schaut alles genau an.

Geschrieben

Ich würde es bei einer HU auf jeden Fall auch mal auf doof versuchen...

Sollte es nicht klappen kannst Du ja immer noch nachrüsten, sagst Du halt hast Du nicht gemerkt oder sowas, das klappt schon :-D !

Bei uns bei der DEKRA will der auch nur Licht und Hupe sehen, so nach dem Motto!