Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie krieg ich die Nadellager raus?

bremerPX

Empfohlene Beiträge

Hi. Hab die suche schon benutzt, hab aber leider immer nur Tips zum Einbau gefunden und nie zum Ausbau...

Hab gerade versucht die LAger mit einer passenden Nuss rauszuschlagen, Das Kurbelwellennadellager auf der Limaseite hat sich aber keinen mm bewegt. Übermäßige Gewalt wollte ich vermeiden und mir hier erstmal ein paar Tips holen.

Hilft es vielleicht wenn ich das LAger von innen mit einer Eisensäge etwas ansäge?

Danke für die Tips und Grüße aus Bremen!!!

Ich habe das immer mit einem kleinen Gasbrenner (Loetlampe) gemacht. Um das Lager Vorsichtig (VORSICHTIG) erhitzen und dann faellt das Lager von alleine heraus (wenn es nicht mit irgend einem Lagerfest/Schraubenfest verklebt wurde).

Aluminium erwaermt sich schneller als das Lager das aus einem anderen Material ist. :-D

Hi,

hab meinen Motor auch gerade auseinander gehabt und dieses Lager auch getauscht! Bei mir ging es mit nem großen Schraubendreher und nem Hammer. ...und dan immer schön vorsichtig ausschlagen! Hab nix erwärmen müssen... (aber erwärmen würd ich auch versuchen wenn nix anderes geht!)

Viel spasssss dabei! :-(

Gruss Lars

:-D

(wenn es nicht mit irgend einem Lagerfest/Schraubenfest verklebt wurde).

kleiner Tipp zum Einbau,

verwende nie irgendwelche Kleber oder Schraubensicherer beim Einbau, wirk wie eine Isolierung und die Wärme kann nicht ab................

könnte auf die Dauer folgen mit sich bringen

Moin. ICh werd es morgen erstmal mit dem Heißluftfön versuchen. WEnn das nciht klappt kommt das ganze in den Backofen (irgendwann wenn Mutti nicht anwesend is :-D )

Ich werd dann auch Posten ob un wie es geklappt hat.

Danke für die zahlreichen Antworten!!

Alder :-D

Beim rausklopfen passiert?

@bremerPX: Mit dem Heissluftföhn klappt das auf jeden Fall. Gut draufheizen, dann mal draufspucken. Wenns zischt is das Gehäuse warm genug, du solltest das Lager dann locker flockig rausdrücken können.

Bearbeitet von vespaflow

jep. bin ganz schön am heulen jetzt. :-(:-(

hab das gehäuse auf 200° im backofen gehabt für 12 min. dann mit hammer und schraubendreher vorsichtig im kreis geklopft. da tat sich mal gaaar nix. dann mit eisspray nachgeholfen (hat voll gezischt, mir ist noch ganz :plemplem: vom einatmen) und auf einmal hats klack gesagt. :-D

prima! :-D

schonmal gesehen was eine eingeeiste auto-windschutzscheibe macht, wenn der obercoole nachbar sie mit nem eimer heißem wasser "ruck zuck" enteisen will? so 'nen knall hab ich in der nachbarschaft nie wieder gehört!

aber tröst dich, sowas kann man mit kaltmetall und sauber neu ausfräsen/-drehen durchaus reparieren in ner werkstatt... is ja kaum kraft drauf auf dem limasitz...

:-(

beileid!

Bearbeitet von nop

:grr: :-(:-(

tolle wurst.

ruck zuck wollte ich das gar nicht haben. aber der ring saß fest wie sonst was. hatte schon zig versuche hinter mir. nur eis oder nur heiß etc... und was war? nada...

dieser motor will´s echt wissen. nur :-D damit.

Bearbeitet von Mozzer