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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Bei Scooter Center und SIP gibt es ja schon seit längerem fertig lackierte Rahmen samt Blechanbauteilen für die PX.

Laut Anbietern handelt es sich um Rahmen, die wegen leichter Mängel (Lackfehler, Blech beschädigt) aus der LML-Fertigung ausgeschieden wurden.

 

Es muss ja doch jemanden hier geben, der sich so ein Rahmenkit gekauft hat.

Was gibts denn für Erfahrungen damit? Wie deutlich sind denn die Mängel an Lack bzw. Blech? Gibt es sonst etwas dazu zu sagen?

 

 

Geschrieben

SC hat hier am Wochenende ja noch einmal Werbung gemacht und die Preise reduziert (die meine ich vor einiger Zeit schon einmal auf dem gleichen Niveau waren). Ich hatte mir das letztes Jahr schon einmal als Option überlegt und jetzt zugeschlagen. Hier im Forum gibt es 1-2 Beiträge zu den Sets, geht aber nicht in die Tiefe. Ansonsten das genannte Youtube-Video und die Erfahrungsberichte auf SC:

https://blog.scooter-center.com/vespa-rahmen-hier-sind-die-ersten-erfahrungsberichte/

 

Falls es für jemanden relevant sein sollte:

Ich habe mich für Farbe "Graphit" entschieden, in der (deutschen) LML Farbcodetabelle im SC-Anhang gibt es die aber nicht, sondern nur anthrazit 8003M und grau metallic 8001M (link). Graphit scheint "Anthrazit" zu sein, ist in den italienischen Farbcodetabellen auch so angegeben und daher 8003M. Bei SIP gibt es auch Lackstifte dafür..

 

Wenn das Rahmenset da ist, kann ich gerne meine Eindrücke dazu mit Bildern hier reinstellen. Ist bei mir als Winterprojekt angedacht, der Fortschritt kann sich dann ein bisschen ziehen ;-).

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn das Rahmenset da ist, kann ich gerne meine Eindrücke dazu mit Bildern hier reinstellen. Ist bei mir als Winterprojekt angedacht, der Fortschritt kann sich dann ein bisschen ziehen ;-).

 

 

 

 Das wäre super!

Geschrieben

Ich habe über das Center kein komplettes Set aber einen grundierten Rahmen gekauft und muss sagen, da war die Qualität einwandfrei.

Lediglich die Versiegelung der Nähte ist ab Werk mit so einer Art weißem Fett ausgeführt (Das ist wohl auch bei Vespa so gewesen, wenn man es da findet ist es meist bröckelig)

Das habe ich sicherheitshalber komplett entfernt und mit KArosseriedichtmasse gearbeitet, bevor der Rahmen lackiert wurde. 

 

 

Geschrieben

Die reduzierten Rahmen waren binnen Sekunden weg.... wäre ein hunderter gewesen, der nochmals wegkommt.

 

Weiß zufällig jemand, welcher Vespa-Farbe das Orange entspricht?

Geschrieben (bearbeitet)

Waren die nochmal günstiger? Ich dachte das ist die Aktion die gerade immer noch läuft mit 799€ statt 979€. Bisher scheinen auch noch alle lieferbar, bis auf weiß mit Trommelbremse. Zum Preis kommen dann noch die Speditionskosten mit ca. 50€ dazu.

 

Orange sollte dieser Code sein:

Max Meyer: 4001M

PPG:*0015

Nexa:44XWB

 

Jetzt müsste jemand den Max Meyer Code entschlüsseln :satisfied:.

 

Bearbeitet von Woodstock
Geschrieben (bearbeitet)

Habe Gestern Zwangsweise 2 Std vor den Kits gestanden. Das Einzige welches ich genommen hätte war das 'Vanille' farbene.. das war allerdings für ohne Scheibenbremse.. war auch mit 'A' gelabelt vom Hersteller..

Alle Anderen die im Verkaufsraum standen waren grottig...:sly: .. auch mit B versehen...

 

Waren für 799 statt 1029 ausgezeichnet 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die reduzierten Rahmen waren binnen Sekunden weg.... wäre ein hunderter gewesen, der nochmals wegkommt.

 

Weiß zufällig jemand, welcher Vespa-Farbe das Orange entspricht?


bis auf den weissen mit Trommel sind doch alle da?!?!

Geschrieben
vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Habe Gestern Zwangsweise 2 Std vor den Kits gestanden. Das Einzige welches ich genommen hätte war das 'Vanille' farbene.. das war allerdings für ohne Scheibenbremse.. war auch mit 'A' gelabelt vom Hersteller..

Alle Anderen die im Verkaufsraum standen waren grottig...:sly: .. auch mit B versehen...

 

Waren für 799 statt 1029 ausgezeichnet 

 

Jetzt mach mir doch keine Angst, war gaanz bestimmt einer dieser Einzelfälle!! :lookaround:

Ne, mal im ernst, ich bin schon mal gespannt was da auf mich zukommt - irgendwas wird es da schon zu arbeiten geben bei dem Überraschungsei.

 

Interessant auch, dass SC auf ihrem verlinkten Blogpost von 2015 noch Screenshots haben. Zu der Zeit war der Preis noch bei 685€..

https://blog.scooter-center.com/neuer-lml-rahmen-statt-nur-eine-neue-lackierung/ (2015)

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt mach mir doch keine Angst, war gaanz bestimmt einer dieser Einzelfälle!! :lookaround:

Ne, mal im ernst, ich bin schon mal gespannt was da auf mich zukommt - irgendwas wird es da schon zu arbeiten geben bei dem Überraschungsei.

 

Interessant auch, dass SC auf ihrem verlinkten Blogpost von 2015 noch Screenshots haben. Zu der Zeit war der Preis noch bei 685€..

https://blog.scooter-center.com/neuer-lml-rahmen-statt-nur-eine-neue-lackierung/ (2015)

 

 

 

 

Hab dir keine Angst gemacht/machen wollen - habe auf die Frage des Te geantwortet... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch einen Ersatz für einen Rahmen mit Aussenverschlüssen. Kann man das eigentlich einfach umbauen? Trommelbremse ist Pflicht!

hacki, was war denn so grauslich an den Teilen?

An der Farbe wirds ja nicht liegen.... ;-)

 

Max Meyer M4001 finde ich sonst nirgends. Wo wurde das noch verwendet? 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Echt fies lackiert Stellenweise..zu wenig Lack an manchen Stellen, Sprühnebel, Schleifmarken unterm Lack, Dellen, stumpfe Stellen, bei schwarz metallic Kotflügel zu uni Rest, Beinschildkante teilweise wellig wie repariert, an machen Rahmen konnte man die Schweißpunkte neben der Choke Aufnahme sehen ( kannte ich so gar nicht) ...usw

 

Wie gesagt, der Einzige den ich genommen hätte war der hellgelbe/Vanille

Geschrieben

Ich hab vor über 1 Jahr ein T5 Set in schwarz gekauft

 

Für einen Austauschrahmen echt ok. Die beschriebenen kleinen Schadstellen wie Kratzer und matte Lackstellen waren exakt wie in der Beschreibung. War für mich aber egal, da der komplette Rahmen Pulverbeschichtet wurde. Da passte alles ohne Nacharbeit!  Ich kann aber nur für meinen Rahmen sprechen und da gibts von mir eine Note 1, da der Lack nicht wichtig war.

 

Das einzige was bei den T5 Rahmen zum Italienischen nicht passt, sind die Löcher für die italienische T5 Fußmatte, da muss improvisiert werden.

Geschrieben

Bei mir hat auch alles gepasst. Gut, ich mag die "spanische" Version des Sitzbankzapfens nicht so und die Lackqualität ist stellenweise wirklich nicht bombastisch, aber sonst ist alles nach meinem Geschmack.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter..

 

Info von SCK war, dass die Spedition voraussichtlich Di oder Mi kommt und ich 2h davor kontaktiert werde. Das Ergebnis: Montag gegen mittag läutet es an der Tür.

 

Abends habe ich dann erst einen Blick hineinwerfen können und mir sprang gleich das hier entgegen:

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Da hat es mir dann schon gereicht und ich habe alles wieder verpackt und mir überlegt wie ich am besten die Retoure anstoße.

 

Nachts dann nochmal sacken lassen, da die Stelle, wenn zurück gebogen, ja nicht sichtbar ist und hinter Kantenschutz und Blinker verschwindet. Daher dann heute aus Neugier dann doch noch die restlichen Teile ausgepackt und den Rahmen nochmal unter die Lupe genommen.

 

Ergebnis: Die Stelle am Blinker ist echt fies! Ansonsten gibt es aber keine gravierenden Probleme. Am Rahmen sind oben beim Tank/Sitzbank ein paar Kratzer, an den Anbauteile ist so gut wie gar nichts zu finden.

 

Man erkennt aber ganz gut, dass die Anbauteile unverbaut und frisch sind, der Rahmen ist wohl in späterer Phase in der Fabrik hops gegangen. Manche Gummis sind noch am Rahmen und wurden überlackiert. Das Trittblech sieht auch so aus, als wären die Fußleisten schon einmal montiert gewesen. Der Rahmen war auch sehr verstaubt (die Schlierer auf den Bildern), der Rest eigentlich gar nicht.

 

Hier jetzt mal die ganzen Bilder (ich hoffe das klappt über das Tablet) mit Anmerkungen/Auffälligkeiten:

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Hatte eigentlich auf indisches Zeitungspapier gehofft..

 

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Hier nochmal in Großaufnahme. Beim Blinkerkabel hat wohl auch die Motivation gefehlt es abzuknipsen.

 

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Der Rahmen ist sonst gerade, ich konnte nichts verzogenes feststellen.

 

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Was sind das für zwei Gewindegänge zur Befestigung oberhalb des Motors? Kennt jemand die Funktion?

 

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Gumminupsi überlackiert (ist auf beiden Seiten)

 

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Zündschloßrest überlackiert..

 

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Die Lackkratzer am Tank.

 

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Oben noch keine Lagerschale..

 

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..unten die (anscheinend neue) Lagerschale überlackiert.

 

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Der nächste überlackierte Gummi.

 

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Die Löcher für die Nieten des Typenschild fehlen.

 

Weiter mit den Anbauteilen:

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Weiß jemand für was das Loch in der Backe ist?

 

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Den Farbton der Lackierung finde ich persönlich recht gut, ich wollte eh einen anthrazit grau metallic Lack haben.

 

Beim Rest neben dem Rahmen sehe ich sonst nichts, was Probleme machen sollte oder nicht schön zu kriegen wäre. Was meint ihr, kann man das problemlos zurückbiegen oder ist die Gefahr hoch, dass es bricht -sprich zurück damit?

Bearbeitet von Woodstock
  • Thanks 1
Geschrieben

Ob das bricht kann ich dir nicht sagen...

für mich geht der Schaden aber klar über das hinaus, was die Artikelbeschreibung erwarten lässt.

Zurückschicken auf eigene Kosten ist bei dem Gewicht bzw. der Größe wohl keine Option.

Ich würde es jedenfalls reklamieren. Vielleicht gibt es ja für C-Ware einen Nachlass?

Geschrieben

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Die Aussage/Werbung mit „nagelneuer Rahmen“ in B-Ware Qualität - das geht weit darüber hinaus und ist nicht direkt fahrbar..

Geschrieben

Update: Hatte ein sehr freundliches Gespräch mit SCK, die sehen es genauso ("das geht mal gar nicht!"). Die Sets werden bei Ihnen geprüft und es wird nun als Transportschaden aufgeklärt - mal sehen wie es weitergeht.

  • Like 1
Geschrieben

Es ist halt einfach ärgerlich, wenn sowas passiert.... vorbeugen wäre besser als heilen!

Wenn die geschätzte Firma, die sich ansonsten wohltuend abhebt, vor dem Versand auch nur grob drübergeschaut hätte, dann hätte der geschätzte Kunde jetzt keinen defekten Rahmen zu Hause.... 

Wenn hier mitgelesen wird, dann könnte man ja dazu übergehen einen Blick in die Kisten zu werfen. Die 1/4 Stunde Arbeit wäre mir sogar etwas wert!

Geschrieben

Der Rahmen muss zurück: das wird doch nie mehr ordentlich ohne große Arbeit


 

Ich kenne zwei Leute die sich so einen LML Rahmen gekauft haben und einfach zusammen gebaut haben und glücklich sind

Haben aber beide keine B C D Sets genommen sondern die normalen für 1099€ oder was die kosten / gekostet haben

  • Like 1
Geschrieben

Hatte bisher 2 LML rahmen.

 

Einer ohne B Kabel. War Top. Sauber lackiert, keine Kratzer und Macken.

 

Einer als B gelabelt. Rost am unterboten, war nicht auf den Bildern, Lack echt grottig. Schaut aus wie schon mal lackiert, und nochmal schnell über geduscht. Kratzer unterm decklack etc. Grottiger guß vom lenker.

 

Bei beiden hat die lenkkopf Abdeckung gar nicht gepasst. Musste man ein bisschen an den Kunststoff gehen das es gepasst hat.

 

Die Gewinde für spannungsregler etc sitzen an anderen Positionen als bei der Lusso.

 

Ansonsten passt das. 

Geschrieben

Du kannst mir glauben dass ich jetzt keine Freude daran habe auf die Auflösung und einen neuen Rahmen zu warten. Aber, sorry, den Beitrag finde ich zu polarisierend..

Ich kenne nur das eine Unboxing Video und bis auf den Blinker wäre bei mir sonst alles im vertretbaren Rahmen gewesen.

SCK kümmert sich gerade bemüht und ich bin in regem Kontakt mit ihnen. Laut ihrer Info werden alle Rahmensets vor der Auslieferung noch einmal geöffnet und gecheckt, auch wegen der Versicherung. An der Außenseite des Kartons sieht man keine großartigen Spuren, aber auf der Innenseite sieht man an der Stelle vom Blinker einen scharfen Riss im Karton und ein Lackfetzen der darin steckt. Womöglich tatsächlich durch die Spedition verursacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, dass das SC sehr gutes Service bietet, gerade wenn einmal etwas nicht klappt.

 

Ich hätte mir einfach erhofft, dass sich hier mehr Leute melden, die sagen, dass  ihr Set gut war. Derzeit steht es ca 50 zu 50 und das ist naja. Ich kann mir ja nicht 2 Sets schicken lassen, damit eines dann passt.... 

 

ich werde mir jetzt eines in Orange für Trommelbremse bestellen weil meine PX neu gerahmt werden muss. Das war ja der Grund für diesen Fred hier. Ich werde berichten!

 

PS: Für Österreich fällt übrigens die reguläre MWSt an, das Set kostst für mich also € 826,- wie ich gerade beim Bestellen sehen musste.

Bearbeitet von ptuser
  • Like 2

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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