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Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits


ptuser

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die Farbe wäre mir egal, passen sollte es halt...

Was mich auch interessiert: Welcher Gummi passt für den Kabeldurchlass über dem Regler und welcher für die Schaltzüge unten bei der Schwinge?

Schaltzüge zum Beispiel der:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-gangzug_70287000?q=Rahmengummi
(sehr fummelig)

 

Den anderen meinst du zur linken Backe/Elektrik?

Hab da diesen genommen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-brems-gang-kupplugszug-piaggio_15694610?q=Rahmengummi

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vor 39 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

(Sehr fummelig)

  In der Tat... In der 8°C kalten Werkstatt war der Plastik zu hart, musste den im Wasserbad erwärmen und mit viel Liebe reinkloppen.

 

 

Bearbeitet von tbs
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Zurück von der Trittleisten-Front. Wie @ptuser es geschrieben hat werde ich wohl auch ein neues Loch in den Rahmen bohren, damit es bündig abschließt. Erstmal habe ich mich jetzt daran gemacht die superduper teuren Piaggio Leisten passend zu machen, sprich

  • Langlöcher erweitern
  • Neue Bohrungen/Langlöcher setzen (da nicht passend zum Rahmen)
  • den hinteren Radius "schön kriegen"

Zumindest bei mir passt mit diesem teuersten Set hinten und vorne nichts, vor allem die Radien sind wirklich nicht schön.

Jetzt mein Highlight des Tages: Habe mir spontan für jeweils 7€ die beiden Außenleisten von LML geordert, die mit "schlechter Qualität" angegeben sind. Überraschenderweise schauen die zwar auf den ersten Blick ranzig aus, sind aber top passgenau und schöner geformt.

 

Hier ausgepackt und draufgelegt (ohne zu biegen):

IMG_7585.thumb.jpg.bfd979bbff7673c7c01a4452b310aba7.jpg IMG_7587.thumb.jpg.31793502a9a94c64ace45775d2d0168e.jpg IMG_7586.thumb.jpg.f13f170c9093fed20cf52d6ed3c34c18.jpg

 

Im Vergleich, die dreckigen sind die LML, glänzend die Piaggio.

IMG_7592.thumb.jpg.85c70240338418cea2036f337cefc4ee.jpg IMG_7591.thumb.jpg.42766657672a51976b96084db46f4c16.jpg

 

Bin mal kurzerhand mit so einem Powerschwamm drübergegangen um zu sehen was passiert und dann kommt auch die Oberfläche zur Geltung - eigentlich fast egal für mich, da ich eh pulverbeschichten möchte.

Geschäftstüchtige würden das wohl als "NOS" verkaufen.. ;-)

IMG_7595.thumb.jpg.b2595d8eaab938dfc76c7c1443523980.jpg IMG_7593.thumb.jpg.b9f686444669b62364e152fe6fcafbe5.jpg IMG_7597.thumb.jpg.dd8cff228a8f6495600cd92cde94c71b.jpg

 

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Hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese OEM Sets, und auch die einzeln zu kaufenden in der piaggio Tüte nicht den richtigen Twist aufweisen... Es ist von Vorteil alte gebrauchte aufzuarbeiten. Natürlich sind diese mit der entsprechenden Sorgfalt vom Spender Rahmen zu entfernen... Diese passen mit minimalstem Aufwand auf den LML Rahmen...

Bearbeitet von tbs
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vor 3 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

Hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese OEM setzte, und auch die einzeln zu kaufenden in der piaggio Tüte nicht den richtigen Twist aufweisen... Es ist von Vorteil alte gebrauchte aufzuarbeiten. Natürlich sind diese mit der entsprechenden Sorgfalt vom Spender Rahmen zu entfernen... Diese passen mit minimalstem Aufwand auf den LML Rahmen...

Dein Wort in Piaggios Ohr! Meine alten Leisten, die sicher auch nicht original waren, haben nicht gepasst. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Löcher natürlich schon etwas geweitet waren.... deshalb hab ich günstige neue erstanden, die offenbar auch nicht schlechter waren als die Luxusversion, die woodstock verbaut hat.

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@Woodstock Du hast dich ja recht intensiv mit dem Thema Lenkerbuchsen beschäftigt.

Braucht es unbedingt die Messingbuchsen oder kommt man mit dem Kunststoffbuchsenset auch zu Rande?

 

Oder passt mein PX-alt Lenkeroberteil vielleicht gar nicht auf das LML-Lenkerunterteil? Dann müsste ich das Altteil umlackieren und bräuchte aber keine Buchsen, was auch eine Option wäre...

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Gefahren bin ich damit jetzt ja auch noch nicht, ich würde aber sagen dass die Messingbuchsen schon das "nice-to-have" sind. Die Kunststoffbuchsen haben etwas mehr Spiel, dafür den wenigsten Stress beim Einbau und sie sind am günstigsten. Mit den Messingbuchsen fühlt es sich jetzt schon schön knackig an, aber mit den Kunststoffbuchsen war auch alles gut im Rahmen. Mich hat es interessiert und im Dienste der Wissenschaft bleibe ich jetzt bei den verbauten Messingbuchsen ;-).

 

Abraten würde ich nur von der LML-Messingbuchse, die ist finde ich zu eng um gut eingepasst zu werden.

 

Zur Lenkerabdeckung kann ich leider nichts sagen, da habe ich auch keine Erfahrung zu den Lusso/PX-Alt Unterschieden.

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Die Buchsen sind sicher die Goldrand-Lösung, auch wenn es nur Messing ist. Sehen einfach gut aus.

 

Inzwischen hat sich wieder eine andere Frage aufgetan:

Wie gut hat bei euch der Kotflügel auf die Gabel gepasst?

Bei mir ist das Loch hinter dem Lenkrohr nicht ganz passend, da muss ich wohl ein Langloch machen.

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Was mich mehr stört ist aber, dass es die seitliche Schraube nur mit sehr viel Verspannung anziehen kann weil der Kotflügel seitlich ein gutes Stück von der Lasche an der Gabel entfernt ist. So sieht es aus, wenn ich den Kotflügel seitlich an die Gabel drücke. Die Schrauben sind nur gesteckt. Es entsteht ein ordentlicher Spalt zwischen Gabel und Kotflügel.

Hattet ihr da keine Probleme? Muss ich irgendwo etwas unterlegen?

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Am 9.3.2021 um 21:37 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Wie gut hat bei euch der Kotflügel auf die Gabel gepasst?

Bei mir ist das Loch hinter dem Lenkrohr nicht ganz passend, da muss ich wohl ein Langloch machen.

 

bei mir: T5 Gabel 1988 ca., original Piaggio... kombiniert mit neuem Koti im Piaggio Sack (als dieses verkauft von ebendiesen Piaggio-Konsumgüterproduzenten), und wisst ihr was, hat genau so wenig gepasst... mit etwas Liebe und Überzeugung und etwas schräg einen 8mm Bohrer in den Aluknüppel reinhaltend, hats dann gepasst...  

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Irgendsowas mit Bohrer und Unterlegscheiben schwebt mir auch vor.

Wenn ich nur das Loch im Koti oben hinten erweitere und alles zuknalle, dann steht der Kotfügel so weit seitlich weg, dass es ihn vermutlich verzieht oder die "Seitenwand" eindrückt.

Werde heute mein Glück versuchen....

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  • 2 Wochen später...

Nächste Frage:

Waren bei euch Gas- und Schaltrohr auch so schwer zusammenzubauen?

Ich bringe die Splinte für die Gas- bzw. Schaltrolle nicht durch die Löcher. Was mache ich falsch...?

 

Und noch was:  Was für ein Plastikanschlag kommt für den Gaszug in den Lenker? Mein Gaszug hat schon eine Abschlusshülse und die passt nicht in den Plastikanschlag. Das sollte ja eigentlich der selbe sein wie für den Schaltzug unten, oder?

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Mein LML Rahmenset ist seit letztes Jahr April fertig. Spaß war das nicht Grad,  Lenkerunterteil Piaggio für Scheibenbremse hab ich in der richtigen Farbe Lackieren lassen. Kotflügel passte problemlos auf die Lusso Gabel . Die Seitenhauben dafür äußerst schlecht. Die Trittleisten war der größte Akt trotz Piaggio . Biegen Bohren Feilen.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Aber nochmal mache ich das nicht.  

20210221_163949.jpg

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Gerade eben hat HELL folgendes von sich gegeben:

Mein LML Rahmenset ist seit letztes Jahr April fertig. Spaß war das nicht Grad,  Lenkerunterteil Piaggio für Scheibenbremse hab ich in der richtigen Farbe Lackieren lassen. Kotflügel passte problemlos auf die Lusso Gabel . Die Seitenhauben dafür äußerst schlecht. Die Trittleisten war der größte Akt trotz Piaggio . Biegen Bohren Feilen.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Aber nochmal mache ich das nicht.  

20210221_163949.jpg

 

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht gut aus 

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14 hours ago, ptuser said:

Nächste Frage:

Waren bei euch Gas- und Schaltrohr auch so schwer zusammenzubauen?

Ich bringe die Splinte für die Gas- bzw. Schaltrolle nicht durch die Löcher. Was mache ich falsch...?

 

Und noch was:  Was für ein Plastikanschlag kommt für den Gaszug in den Lenker? Mein Gaszug hat schon eine Abschlusshülse und die passt nicht in den Plastikanschlag. Das sollte ja eigentlich der selbe sein wie für den Schaltzug unten, oder?

 

Weil die Löcher so eng sind oder weil die Spannung der Federscheibe so groß?

Wenn letzteres dann die Buchse mit dem Anschlag nach außen richtung griff. Dann passt das mit den beiden scheiben.

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Bisher 2 aufgebaut.

Jeweils nen Correos Rahmen für die Kleinteile und Kabelbaum ausgeschlachtet.

 

Die weiße war vom Lack und Rahmen völlig perfekt.

Die andere hatte Rost, war früher mal Türkis und nur "so lala" Lackiert.

 

Lenkkopfabdeckung hat bei beiden nicht gepasst.

Trittleisten sind immer Kacke.

 

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Bearbeitet von ElBarto666
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vor 29 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Weil die Löcher so eng sind oder weil die Spannung der Federscheibe so groß?

Wenn letzteres dann die Buchse mit dem Anschlag nach außen richtung griff. Dann passt das mit den beiden scheiben.

Ja, letzteres.... die innere Buchse hab ich schon umgedreht-> besser aber noch immer viel zu viel Spannung auf der Federscheibe.

Ins obere Loch des Schaltrohrs komme ich ja noch, aber beim zweiten, unteren, no chance!

Die äußere Buchse beim Schaltrohr sollte man wohl eher nicht von innen montieren. Dann kratzt das Gussteil vom Schaltrohr vermutlich direkt am Lenker.

Bearbeitet von ptuser
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vor 10 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Hm, ich mache den Splint immer durch beide Löcher, so dass der Bogen des Splints hinter dem Rohrende läuft und hebele ihn dann hoch. Klappt es so nicht?

Nö. Ich krieg den Splint nicht durchs zweite Loch, weil ich ihn wegen der Vorspannung nicht mehr bewegen kann.Ich kriege ihn auch kaum mehr raus, wenn er einmal drin steckt.

Die Löcher sind übrigens alle groß genug.

 

Ich finde die Wellenscheibe extrem hart und stark gewellt. Sie war aber am alten Lenker verbaut.

Bearbeitet von ptuser
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vor 23 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Die Trittleisten war der größte Akt trotz Piaggio . Biegen Bohren Feilen.

 

Oja.... Pain in the ass AF

 

Deine Karre sieht echt hübsch aus :-)

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vor 20 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfabdeckung hat bei beiden nicht gepasst.

 

Bei mir auch ned wirklich... Hab ein original Piaggio Lenkerunterteil mit der Aufnahme für die Grimeca Bremspumpe, die abgehende Bremsleitung passt auch wunderbar mit dem 90° Bogen in die LML  Öffnung und auch die Gummitülle passt drüber, allerdings ist dann die Lenkkopfabdeckung nur mit ziemlich arger Spannung aufzuschrauben, es dünkt mich, als ob da etz irgendwas abbrechen würde...

 

Ohne (Lusso) Tacho passt es besser, aber ohne Tacho sollte man nicht rumgurken :-)

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vor 19 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Nö. Ich krieg den Splint nicht durchs zweite Loch, weil ich ihn wegen der Vorspannung nicht mehr bewegen kann. Ich kriege ihn auch kaum mehr raus, wenn er einmal drin steckt.

Die Löcher sind übrigens alle groß genug.

 

Wenn du den Splint durch erste loch durch hast, must mit der Spitzzange von der anderen Seite packen und durch die andere Bohrung "zwingen"... der Splint geht auch bei komplett alles Piaggio original manchmal streng rein...

 

Den Splint von lediglich einer Seite zu stecken und durch beide Löcher zielen ist imho unmöglich... insbesondere bei LML.... 

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