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Geschrieben

Hallo zusammen, :-)


ich würde gerne  auf meine VNB1T (1960) einen größeren Vergaser SI.2020 verbauen, mit der dazugehörigen Vergaserwanne. Aktuell befindet sich ein Dell'Orto SI20/15B drauf.
Doch nun gibt es unendlich viele Angebote zur Auswahl. 

Ist der SI 20.20 der richtige? 
Mit oder ohne Getrenntschmierung ? 

und welche ist die passende Vergaserwanne? 
 

Muss ich dann auch noch eine andere Haupt und Nebendüse dafür kaufen?

Bin etwas überfordert mit der Auswahl. 

Würde mich über Infos und Ratschläge sehr freuen. 

Liebe Grüße :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Den Si 20.20 D-Vergaser gibt es für Gemisch- und für Getrenntschmierung. Da dein Roller nicht über einen separaten Öltank und nicht über eine Ölpumpe verfügt, hast Du keinen Roller mit Getrenntschmierung und brauchst den Si 20/20 D für Gemischschmierung.

 

Man kann den Si 20/20 D-Vergaser für Getrenntschmierung so verändern, dass dieser auch für Gemischschmierung verwendet werden kann, aber wenn du sowieso einen größeren Vergaser montieren willst, dann der Einfachheit halber gleich einen Si 20/20 D, der für Gemischschmierung geeignet ist.

 

Jeder neue Vergaser kommt mit einer Standardbedüsung ab Werk. Da sind die entsprechenden Düsen verbaut. 

 

Welche Düsengrößen du in deinem Vergaser verbauen musst, hängt von deinem Setup (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Luftansaugvariante etc.) ab und muss herausgefahren werden.

Da ich dein Setup nicht kenne, kann ich zur nötigen Vergaserbedüsung nichts sagen.

 

So weit ich weiß, hat der

 

- Si 20/15 B ab Werk eine HD 82, ND 42, Mischrohr BE1

 

und

 

- Si 20/20 D für Gemischschmierung ab Werk eine HD 96, ND 45, Mischrohr BE3

 

Wenn Du den Si 20/20 D für Gemischschmierung verbauen willst und ein originales Setup (also ungetunte VNB1T) fährst, würde ich an deiner Stelle mal mit der Standardbedüsung des Si 20/20 D-Vergasers starten und schauen, wie die Kiste damit läuft.

 

Wenn die Kiste mit der Standardbedüsung des Si 20/20 D nicht in jeder Schieberstellung optimal laufen sollte, musst Du die richtige Bedüsung für die jeweilige Schieberstellung herausfahren. Ggf. reicht es aber aus, nur die HD hinsichtlich der Größe etwas anzupassen. 

Das musst du testen.

 

Gibt hier sicher noch Spezialisten, die mehr zu den angesprochenen Si 20/15 B und Si 20/20 D-Vergasern sagen können und mit welchem passenden Vergaser die originale VNB1T ggf. etwas getunt werden kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Vielen liebe  Dank für diese ausführliche und informative Antwort :)


weist du wie das mit der Vergaserwanne aussieht wenn ich den SI20.20 kaufe? Gibt es da eine bestimmte ?

DANKE :))

Geschrieben

Wenn du den Vergaser updatest, gönne der VNB doch gleich einen Standard PX Auspuff (für PX 80-150, gern auch gebraucht übers Forum kaufen), damit fährt sie 5kmh schneller. 

Geschrieben (bearbeitet)

In Ergänzung.

 

Du solltest/kannst Dir überlegen, wo du in Sachen Leistung und Endgeschwindigkeit hin willst. Deine VNB1T hat irgendwas um die knapp 5 PS und fährt ca. 75kmh (bei Rückenwind und wenn deine Haare mit Gel versehen eng am Kopf anliegen).

Mit dem 20/20-Vergaser und wie eye.dee schrieb mit PX-Auspuff, läuft die VNB1T dann ca. 80kmh oder minimal drüber (auch mit auftoupierten Haaren).

 

Soll es leistungstechnisch und hinsichtlich der Endgeschwindigkeit spürbar mehr als das sein, kommst Du wohl um einen anderen Zylinder nicht herum.

:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich nochmal..... heute kam der Vergaser an und beim Händler neben an habe ich mir noch eine gebrauchte Vergaserwanne geholt. Allerdings zweifle ich gerade daran, dass es die richtige ist. 
Meinte Ihr ich kann die neue Vergaserwanne trotz fehlender Halterung durch die Schraube montieren? Oder soll das sogar so sein? 

Anbei ein Bild.... 

Danke. 

LG

PHOTO-2020-10-12-10-54-19.jpg

Geschrieben

Ich glaub nicht, dass du das dicht bekommen würdest.
Ich hatte das zwar noch nie in der Hand - aber das muss ne Vergaserwanne von ner ganz neuen PX sein. So weit ich weiß hat da der Motorblock keine Bolzen mehr, an denen der vergaser festgeschraubt wird sondern Gewinde, wo man von oben schrauben eindreht. Offenbar kann dann auf die Schraube der vergaserwanne verzichtet werden...
Allerdings fehlt mir selber in dieser Logik die Ölpumpe, die ja eigentlich alle neuen Modelle haben...

Ich würde auf jeden Fall umtauschen. Loch reinbohren ist ja schlecht - den Winkel vom schraubenförmige bekommt man ja kaum hin...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Kannste ganz normal montieren.. die Schraube dichtet nix und dient m M nach eher zur Erleichterung der Montage des Vergasers...

 

Ungewöhnlich ist es trotzdem...also das da kein Loch für die Schraube ist..

Geschrieben
Kannste ganz normal montieren.. die Schraube dichtet nix und dient m M nach eher zur Erleichterung der Montage des Vergasers...
 
Ungewöhnlich ist es trotzdem...also das da kein Loch für die Schraube ist..

Sitzt die Schraube bei ner PX nicht ordentlich fest, dann kannste den Gaser festknallen wie du willst - dann sifft das immer!
Die Schraube selbst dichtet vielleicht nix - aber sie zieht die Dichtung zwischen Wanne und Block fest.

So wird das nie dicht. Meine Meinung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Ungewöhnlich..

 

Habe schon mehrmals vergessen die überhaupt zu montieren.. 

 

.. kenne das nur, wenn die über die Auflagegläche des Gasers raussteht.. dan klappts naz nicht.. nechanisch

 

Und Wenn's ohne Schraube nicht dicht wird.. wie soll dann die Wanne ohne Lovh.. Ergo ohne Schraube dichten / funktionieren ?!

 

Oder im Umkehrschluss:

 

Wenns die Schraube braucht, weil der Vergaser allein nicht die Kraft durch Festziehen aufbringt, mittig dort wo die Schraube eigentlich sitz  genug Druck aufzubauen.. wäre die Wanne ja noch oben Richtung Gaser gewölbt..

 

Wenn man die Wanne dann mit der Schraube nach unten zieht, wäre ja unterm Vergaser 'Luft'..

Sorry.. das kann def. nicht sein, das es die Schraube zum Dichten braucht...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Ungewöhnlich..

 

Habe schon mehrmals vergessen die überhaupt zu montieren.. 

 

.. kenne das nur, wenn die über die Auflagegläche des Gasers raussteht.. dan klappts naz nicht.. nechanisch

 

Und Wenn's ohne Schraube nicht dicht wird.. wie soll dann die Wanne ohne Lovh.. Ergo ohne Schraube dichten / funktionieren ?!

 

Oder im Umkehrschluss:

 

Wenns die Schraube braucht, weil der Vergaser allein nicht die Kraft durch Festziehen aufbringt, mittig dort wo die Schraube eigentlich sitz  genug Druck aufzubauen.. wäre die Wanne ja noch oben Richtung Gaser gewölbt..

 

Wenn man die Wanne dann mit der Schraube nach unten zieht, wäre ja unterm Vergaser 'Luft'..

Sorry.. das kann def. nicht sein, das es die Schraube zum Dichten braucht...

Frag mich bitte nicht...

Ich bin da nur Praktiker - kein Theoretiker. Ganz ehrlich...

 

Ich kann dir nur sagen:

Hab ich vergessen, diese Schraube mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen, dann hat es IMMER gesifft. Wirklich IMMER. War nur ne Frage ob über kurz oder lang...

 

Auch wenn ich nur ein Mensch bin, der sich technisches Wissen anliest habe ich gelernt, manche Dinge einfach nicht mehr zu hinterfragen (erst recht im Bereich Vespa) - sondern es einfach so zu tun wie aufgetragen... diese Schraube gehört definitiv dazu!!!

;-)

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Also ich kann euch Rückmelden dass mit der Wanne, Sprit verliere. Werde morgen nochmals versuchen die schrauben etwas fester anzuziehen aber ich glaube ich bin gezwungen die Wanne umzutauschen. 

Ich Danke euch vielmals. 

LG 

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