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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Passt die elektronische Zündung der ET3 in den Motor der 125 Primavera (VMA2M)?

 

Natürlich vorausgesetzt,die Kurbelwelle der PV hat noch den kleinen 19er Konus,

und wurde noch nicht gegen eine mit 20er getauscht.  

Zu dem Lüra paßt auch eine 12V PK XL ZGP...  ;-)

Geschrieben

Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

 

CDI sitzt normalerweise am Lüfterkanal/Stoßdämpfer,genauso,

wie die normale Verstärkerspule bei den kontaktgesteuerten SFs.

V50/PV; PK; PK XL haben 3 unterschiedliche Lochabstände für die Haltebleche am Lüfterkanal !

Manche befestigen sie auch direkt vorne an der Zylinderhaube,im Bereich des ASS.

Edit: quer zur Fahrtrichtung.

Bei spanischen Modellen sitzt sie original im Gaserraum.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich mit der Hochspannung und den Blowbackgasen...

 

In den Kurzhubzylinderhauben sind extra Klemmstege/Laschen für das Zündkabel eingelassen,

und es gibt noch ein separates,kleines Blech zur Sicherung an der Lüraabdeckung/Zylinderschraube.

 

FILE0172.thumb.JPG.efbae598c61432d7f5925f07e17572d0.JPG

 

Dort wird auch bei der großen "glatten" Langhubhaube eine geschlossene Blechschelle angebracht.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/befestigungsklammer+kabelfuh_97570000

 

Da gehört normalerweise noch ein Gummi zwischen.Bei SIP nicht lieferbar.

Ansonsten beim SC,oder LTH,etc. mal schauen.

Oder einen Streifen alten Fahrrad/Garten/Auqarienschlauch nehmen.

Bei der vom Sip,mit den gebördelten Kanten,kannst Du es auch weglassen.

Bei den einfachen,billigen ,scharfkantigen besser nicht...  ;-)

 

Edith empfiehlt übrigens diese Topics für kurze SF Fragen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/375735-nur-mal-schnell-‘ne-smallframe-technikfrage/?page=1241

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/408244-nur-mal-schnell-ne-elektrikfragesf/?page=83&tab=comments#comment-1069137368

 

 

Die solltest Du eigentlich auch mittlerweile kennen.

Dann wird auch nicht gemeckert,und es muß nix von den Mods verschoben werden.  ;-)  :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 6 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?


Ja es gibt bei der ET3 ein spezielles Blech, dass mit der Auspuffschraube befestigt wird.

Mit diesem werden die Kabel zur CDI ins Seitenfach geführt.

 

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