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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bekomm meinen 28 net gescheit an laufen.ersten drei gänge sind super.sobald im vierten verschluckt sie sich und das wars. :-(

133 polini überarbeitet

pm 40

malle membran

schali-welle

28 flachschieber.

im gaser habe ich ne 230 hd und nadel ist auf zweiter stelle von oben.ersten drei gänge kann ich vollgas fahren nur halt den vierten nicht. :-(

kann es sein das es daran liegt das ich se im vierten nicht bis zur reso bekomm.

oder zu wenig sprit das dann quasi die schwimmerkammer leer ist und nicht genug nachkommt :-D:-(

und wie war das noch mit dem choke. :-( wenn se mit choke gezogen viel besser fährt also bis zum ende rausdreht und ohne choke sich nur verschluckt, ist es zu mager oder zu fett.

helft mir bitte sonst scheiss ich den neuen gaser in die tonne und pack wieder nen 25 dello drauf

Geschrieben

ooo martin, jetzt entaescht du mich aber!!!!

und wie war das noch mit dem choke.  wenn se mit choke gezogen viel besser fährt also bis zum ende rausdreht und ohne choke sich nur verschluckt, ist es zu mager oder zu fett.
zu mager... eigendlich...dazu gleich.
im gaser habe ich ne 230 hd und nadel ist auf zweiter stelle von oben.ersten drei gänge kann ich vollgas fahren nur halt den vierten nicht. 
echt...bei mir ging da kein vollgas, ab einer betimmten Schieberstetllung ging naemlich garnix mehr!

meine theorie, das sitz irgendwas im Düsenstock (kein Luftfilter..) denn wenn nur die Nebendüse gebraucht wird laeuft er ja, sobald aber der Düsenstock Hauptdüse/Mischrohr in Aktion tritt geht nix mehr (verstopft?)...dadurch dass du den Choke ziehst bekommst du dann wenigstens etwas sprit....

hoffe du verstehst was ich meine

Geschrieben

sicherlich.aber vorhin war die karre wie ausgewechselt.nur eben der scheiss vierte gang nicht.werde morgen mal erst den dello drauf machen und dann denn mikuni reinigen.damit ich wenigstens ohne stress nach emmerich und marl kann.mal sehen was oppi noch in meinem gaser gelassen hat :-D

und das mit dem choke ist mir ja eigentlich klar das der das gemisch anfettet.hat sich nur genau andersrum angefühlt. :-((

Geschrieben

HI !

Is das n 28er aus ner TZR oder so ?? Der Schrägstrom mit der festen PJ- Düse ??

Adlerauge sein wachsam, mit dem klemmst du bei der Bedüsung ganz schnell ab. Viel zu fett anfangen und runterarbeiten, irgendwie vermittelt der Gaser den eindruck alles sei ok, auch wenn er zu mager steht.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Genau den vergaser fahre ich auch.

Habe mit ner 220er HD angefangen-und bin jetzt schon bei 300,ohne daß sie zu fett läuft...mit der kleinen Düse hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten,sie ausdrehen zu lassen. :-D

Geschrieben

nein das ist kein schragström vergaser.ist ein "normaler" flachschieber.

was mich wundert das der auch keine einstellschraube für gemischeinstellung hat.nur eine fürs standgas.bezeichnung bei topham ist VM28-418.ist aber unter den tm vergasern aufgelistet.

aber kann es denn sein das ich im vierten so stark mit der drehzahl abfalle das ich vom dritten im vierten keine reso bekomme.habe leider kein drehzahlmesser.kann nur schildern das ich gestern denn zweiten bis 75-80 gezogen habe, den dritten so bis kurz vors piaggio sechseck.und wenn ich dann zügig in den vvierten schalte verschluckt er sich und geschwindikeit sinkt auf circa 70 ab.wennn ich dann mehr gas gebe hört er sich an als bekäme er kein sprit mehr bzw als ob der sprit leer ist.

(geschwindikeitsangaben beziehen sich auf einen vespa tacho bis 80 km/h

Geschrieben

jung,junge benutz doch malGeardata...dakannst du das wenigstens abschaetzen und für alle nachvollziehbar machen.

Ich entschlussel' mal:

2. bis 70-80????

das sind wenn dein Tacho genau geht 8500-10000 RPM...passt nicht ganz...,dann im dritten bis 80 sind ca 7500rpm...und dann der abfallim4...da sinkt die drehzahl auf 4750rpm ab...müsste vor Resonanz liegen...

*Offtopic*

Genau den vergaser fahre ich auch.

Habe mit ner 220er HD angefangen-und bin jetzt schon bei 300,ohne daß sie zu fett läuft...mit der kleinen Düse hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten,sie ausdrehen zu lassen. 

kenne ich auch, von der lamy,die hat auch den von der TZR...300er HD und kein stottern....
HI !

Is das n 28er aus ner TZR oder so ?? Der Schrägstrom mit der festen PJ- Düse ??

Adlerauge sein wachsam, mit dem klemmst du bei der Bedüsung ganz schnell ab. Viel zu fett anfangen und runterarbeiten, irgendwie vermittelt der Gaser den eindruck alles sei ok, auch wenn er zu mager steht.

Greetz,

Armin

schon Erfahrungen mit einer "rollertauglichen" Bedüsung gemacht? Meine klingelt kurz vor Vollgas.

ich kann leider Nadel und Mischrohr in keienr Liste von Topham finden:

Mischrohr: 505 Q6

Nadel: 5 J 25

kann die jemand einorden?

kann ja gut sein, dass das Mischrohr arg zu klein ist und so die Hauptdüse "drosselt"

Geschrieben

also markus ivo hatte mit der fünf schon schwierigkeiten obwohl der im vierten gang und ich im dritten.und es wären dann auch nicht 80 im dritten sondern eher 90-100.wie das geht ist mir auch unerklärlich hatte aber echt schiss um meinen zylinder weil der so schön noch nie gedreht hat.

ich weis aber das der tacho ja auch nicht genau geht.als du damit gefahren bist war das echt kinderkacke.habe die nadel auf fetter gestellt und düse geändert und habe nur noch gegrinst.bis zum ende des dritten.als ich den vierten wollte :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

@ blue baron: Fahre den 28 SS auch (auf 136er), seit letztem Jahr schon. Ich hab das ding mit der serienmäßigen TZR-MR/Nadel-Kombi nicht mal OHNE HD zum viertakten gekriegt... Also ganz offensichtlich ist der Ringspalt das Limit. Serien-HD bei TZR 250 übrigens 230. Dieses Jahr fahr ich zur Zeit das MR von ner TDR 125 (505 Q6 statt Q2 bei TZR) mit der Nadel vom TZR-Gaser (5 L 19 -> ca 5 mm kürzer und an der Spitze erheblich dünner als TDR). Serien-HD bei TDR 125 ist 280. Somit sollte das Ringspaltproblem definitiv weg sein, aber: Noch immer kein Viertakten, selbst mit HD 360 und PJ angeschlossen...

Habe die Unterschiede der beiden Gaser auch mal rausgearbeitet, nachzulesen bei Olli ETS: down-and-forward.de

Bin mittlerweile auch relativ ratlos... Was mir davon abgesehen Kopfzerbrechen bereitet ist die Gasannahme nach einiger Zeit im Standgas bzw HEFTIGES Viertakten bei konstant 1/4 Gas... Kann das an dem 2,5er Schieber (egal ob Schrägstrom oder normal) liegen?! Alle anderen Mikunis haben doch Cutaways von 4,0 oder größer... Am unterschiedlichen TM/TMX-Schieber kanns kaum liegen, für alle anderen TMs gibts verschiedene Schieber...

Wo sind die Mikuni-Experten? Gerhard?! Stahlfix?!

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte so eine ähnliches Problem mit dem Ausdrehen.

Allerdings mit einer "mächtigeren" Konfig:

38er TM + Cagiva Polini 165ccm auf Smallframe

1) Undichter Gummiflansch - Ich war sehr erstaunt, wie sehr sich das auf das ausdrehen auswirkt!!!

2) Zu kleine Hauptdüse (jetzt bin ich bei 410 angekommen)

3) Schwimmermechanik wackelte im Schwimmerkasten (Der kleine O-Ring) hat nicht mehr richtig abgedichtet. Der Schwimmerstand wirkt sich nicht unerheblich auf das Gemisch aus...

4) Falsche Nadel, die nicht genug Querschnitt für die größeren Düsen freigegeben hat.

Bearbeitet von Polinizei

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