Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich habe ein originales PX200 Motorgehäuse, dass immer wieder an der Nebenwellenbuchse undicht wird/leckt.
Weiter ist mir noch min. ein weiteres PX200 Piaggio Gehäuse bekannt, dass die gleichen Symptome hat.

 

Bei beiden Gehäusen wurden schon mehrfach neue Buchsen mit Loctite Füge-Welle-Nabe eingesetzt und zusätzlich mit Kaltmetall oder Dirko HT experimentiert. Leider bisher ohne Erfolg!

 

Ich denke, dass es wahrscheinlich an den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien liegt.

 

Was meint ihr, wie kann man dieses Thema endgültig lösen und die Gehäuse dauerhaft dicht bekommen? :withstupid:

 

Danke!

Grüße
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, Stelle mir aber vor, da etwas dauerelastisches, wie eine Silikondichtmasse, doch funktionieren könnte...

A) beim einpressen der Buchse direkt mit verbauen 

B) von außen ebenfalls mit Silikonmasse abdichten

 

Ev. Die Buchse leicht anrauen, dass das Zeug besser hält.

 

Ist die Buchse auch ganz drin/ tief genug eingebaut?

Grüsse:cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich bereits 2 x..

Hab lediglich von Außen ( also unterm Lüra) mit Dichtmasse zugeschmiert.. hält bisher Problemlos 

 

Vorteil sehe ich das ev 'Ausdehnung' bzw 'Bewegung' mM nach unproblematisch ist..

So viel bewegt sich da ja auch nix, was gute elastische Dichtmasse nicht könnte

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Gerade eben hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Titanium 

geht genauso... wenn jemand auf andere Farben steht:cheers:

Geschrieben

Ich habe ein Kickstarter oring zugeschnitten  mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt und mit silikonmasse unter diese komische Platte gemacht, so dass er gegen den Konus der Achse abgedichtet. Allerdings bei einen p80x Gehäuse ohne Buchse. Hält super.

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Wie bereits eingangs erwähnt, wurden die hier genannten Möglichkeiten, äußerlich Kaltmetall oder Dichtmasse aufzutragen, bereits in der Praxis umgesetzt. Klar kann ein kurzzeitiger Erfolg verbucht werden aber letztendlich steht bei beiden Gehäusen immer wieder Öl im Lüfterkanal.

Natürlich könnte man noch weitere Materialien/Varianten mit Uhu Endfest 300 etc. ausprobieren aber irgendwie fehlt mir nach den gesammelten Erfahrungen die nötige Zuversicht.

 

Vielmehr wollte ich hier auf andere Maßnahmen hinaus/anregen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer stabilen Buchse gemacht, welche aus Aluminium/Stahl gedreht und in das Gehäuse einpresst wurde evtl. sogar mit zusätzlicher O-Ring Abdichtung?

 

Danke!

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 1 Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein Kickstarter oring zugeschnitten  mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt und mit silikonmasse unter diese komische Platte gemacht, so dass er gegen den Konus der Achse abgedichtet. Allerdings bei einen p80x Gehäuse ohne Buchse. Hält super.

 

Ähm, ich glaube du sprichst von der anderen Seite (kupplungsseitig)! :-D

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Vielmehr wollte ich hier auf andere Maßnahmen hinaus/anregen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer stabilen Buchse gemacht, welche aus Aluminium/Stahl gedreht und in das Gehäuse einpresst wurde evtl. sogar mit zusätzlicher O-Ring Abdichtung?

 

Danke!

 

Grüße

 

 


moin, das ist aber schon ein erheblicher Aufwand nur für so ne lummelige Buchse, ABER ich finde deine Idee trotzdem sehr interessant! 

 

Also wenn schon auf Spatzen geschossen wird....:-D

 

Idee: Buchse selbst drehen mit Nut für O-ring oder O-ring Nut in das Gehäuse? Mit eigener oder fertiger buchse?
 

Idee: wenn man schon einen Aufriss macht, weshalb nicht ne Buchse drehen, die außen ein Gewinde hat und auf der Rückseite einen Schlitz zum eindrehen/ausdrehen? 
dann müsste man aber auch ein Gewinde ins Gehäuse schneiden. Wäre Wahrscheinlich ne monsterbuchse ....auch ein Ansatz? 
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Also wenn schon auf Spatzen geschossen wird....:-D

 

Was mir gerade noch einfällt, was haltet ihr davon einfach ein Blech/Abdeckung aus Aluminium von außen über die Buchse zu lasern?

 

 

@Px166 könntest du das?

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

 

Grüße

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Was mir gerade noch einfällt, was haltet ihr davon einfach ein Blech/Abdeckung aus Aluminium von außen über die Buchse zu lasern?

 

 

 

 

Grüße

 

 

.. in der Flugzeug & Raumfahrttechnik wird das so gemacht...:satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information