Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ganze Menge Anfängerfragen

Saschman

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

ich bin immernoch recht neu hier...habe mir gestern nach langem suchen eine PX200 gegönnt. Bj 87 12,5Tkm.

Nun hab ich noch ein Paar fragen zum Prachtstück :-D

1. Der nette "Opa" von dem ich sie gekauft habe meinte ihm wär das Kupplungsseil 2 mal gerissen..kommt das häufiger vor?

2. Die Vorderbremse bremst..naja sehr mäßig...mit viel Handkraft bremst sie ausreichend.

3. Die Gänge rasten..speziell der 3..... recht knackig ein mit knackigem Geräusch..ist das Standart?

4. Wenn ich schnell anhalte und dabei nicht sofort zurückschalte..und ich sagen wir vom 3. oder 4. Gang direkt in ersten Schalte...scheint es mir....wenn ich dann wieder anfahre....dass der erste Gang nicht ganz greift...weil ich hab 2ma Bocksprünge gemacht...obwohl ich gas und kupplung genauso bedient habe als beim normalen Anfahren...müsste ein leicht rausspringender Gang sein oder?? Jedenfalls wenn ich früher in den 1. zurückschalte rastet er 1A.

5. Naja gestern war nicht der beste Anfang..der Hinterreifen hatte nach 50km oder so en Platten...jetzt weiss ich schonma wie man die Reifen wechselt *gggg*

Naja für sonstige Tipps etc. bin ich sehr dankbar

CUU

Sascha

1. evtl. die bowde außen rum nimmer gut, schlecht gefettet oder dergleichen.

2. reinigen + neue beläge helfen bestimmt.

3. öl im motor? aber sonst relativ normal...

4. evtl. schleift die kupplung ein bissle... kannst du an der einstellschraube unten am motor nachstellen.

1. Der nette "Opa" von dem ich sie gekauft habe meinte ihm wär das Kupplungsseil 2 mal gerissen..kommt das häufiger vor?
zweimal in welchem zeitraum? seit ´78, dann is das doch ok :-D nee, mal im ernst, wenn die aussenhüllen richtig liegen und alles richtig geschmiert ist reißt der zug nicht so schnell..
2. Die Vorderbremse bremst..naja sehr mäßig...mit viel Handkraft bremst sie ausreichend.

is leider völlig normal bei ner px alt. abhilfe: gabel einer lusso einbauen!

EDIT: oder iises ne lusso bei bj 87???

3. Die Gänge rasten..speziell der 3..... recht knackig ein mit knackigem Geräusch..ist das Standart?
gehört so :-( , nen getriebeölwechsel würde ich trotzdem mal machen.
4. Wenn ich schnell anhalte und dabei nicht sofort zurückschalte..und ich sagen wir vom 3. oder 4. Gang direkt in ersten Schalte...scheint es mir....wenn ich dann wieder anfahre....dass der erste Gang nicht ganz greift

aua, das is nich so gesund für getriebe etc.... ausserdem geht der erste im stand wohl ziemlich schwer rein wenn du im 4. warst. also besser mit dem bremsen runterschalten :-(

auf jeden fall viel spass mit dem neuen roller.

mfg

Bearbeitet von jochen0407

bj 87 ich denke er hat schon eine Lusso, aberr im vergleich zu anderen 2 Rädern ist auch die Lusso Bremse nicht so Toll. neue Beläge und neuer Zug helfen bestimmt weiter, und weenns ganz toll werden soll rüstest du auf scheibenbremse um, ist aber eigentlich nicht notwendig.

mit den Schaltproblemen könnte ich mir gut vorstellen das das Schaltkreuz abgenutzt ist. dafür musst du allerdings den Motor öffnen. wenns nicht wirklich stört würde ichs bis in den Winter aufschieben. Ich denke mal du hast noch respekt davor nen Motor zu zerlegen. Und das ne Vespa schlechter schaltet als nen Motorrad ist ja wohl auch bekannt.

Das sind aber alles normale Kleinigkeiten die man bei jeder Vespa kostelos dazu bekommt *G* also mach dir da mal keine Gedanken, ist alles normal.

Gruß iooh.max

iss ne bj 87 px 200E Lusso.

Der Opa war aber ganz gut auf trab..fährt selber Motorrad...und hat jedes Jahr getriebeöl gewechselt etc... Also der wusste schon was er tut. Da hab ich wohl vertrauen zu dem...Also das RunterSchalten sollte man klar...mit der Bremse abbremsen und dann bis zum STand in den ersten Runtergeschaltet haben ja??

Wo liegt der Unterscheid zwischen der 10 und 12ps version?? Hab von dem auch noch Seitenständer 2 taktöl etc. dazubekommen. Die Vespa wurde immer mit syntetischem Öl gefahren...ist das oki?

@tintifax: Die restlichen Gänge rasten super ein und machen keine anstalten Rauszuspringen... Der erste Rasten ja auch super....wenn man halt im rollen noch zurückschaltet.

Ciao

Sascha

Bearbeitet von Saschman

mal kupplung einstellen mit der stellschraube unterm motor

schaltkreuz bei lusso - naja, ok der 1. gang

wenn opppa 1. immer ordentlich hat reinknallen lassen

kanns schon seindaß kreuz und gang im eimer sind

10ps zyl liegt etwas tiefer als 12ps

soll sich bulliger fahren und etwas weniger topspeed haben

synetisch is ok, bei original motor is sowieso ziemlich wurscht was du reinleerst

ed.

lusso vorderbremse sollte gut ziehen!

einfach mal die sich bewegenden teile mit kupferspray schmieren

und ev bautenzug gegen neuen teflonzug ersetzen

Bearbeitet von joerg

Punkte 1-3 sind halt VESPA-Gemeinheiten :-D

Punkt 4 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kupplungsproblem, die trennt nicht mehr richtig. Entweder an der Stellschraube nachstellen , dann hat du Glück gehabt, ansonsten neue Kupplungsbeläge, dann das du nicht so viel Glück, ist aber kein Eingriff "am offenen Herzen" :-( ...

Punkt 5, willkommen in der Schraubergemeinde, wird nicht das letzte sein, was du lernst :-( ....

Aber Kopf hoch!!!!!!

Hi Saschman

zu 4.

solltest mal versuchen die Kupplung an der unterseite des Motors einstellen...... links herum drehen damit sie besser trennt, d.h. drehen testen drehen testen drehen testen......... bis es passt

wenn das nicht hinhaut schraub mal den Kupplungsdeckel runter,

Achtung fällt dir wenn du Pech hast ein Messingteil runter, dies ist der Andruckpilz, der gehört in die Mitte, der Innenseite des Kupplungsdeckels (beim Einbau hilft ein bisschen fett in die Mitte, dann Andruckpilz einsetzen>>verhindert dass er ständig wieder raus fällt).

In der Mitte der Kupplung siehst du eine silber glänzende Scheibe(sollte silber und glänzend sein, wenn nicht >>eher schmutzig schwarz oder startk vergoldet, weist das auf zu hohen Abrieb hin. Schau die beide Teile genau an, in der Regel nützt sich der Andruckpilz schleller ab, de er weicher ist.

Falls beides gut ausieht ohne viel Abnützung ist es ok, wenn nicht auswechseln.

Sind die beiden Teile gut, Kupplung raus und Beläge ??? wechseln

Wenn das alles wieder in Ordnung ist und deine Gänge immer noch Probleme bereiten dann geht die Suche weiter.

zu 5.

hoffe nur deine Felgen waren nicht verrostet, einen "festgerosteter Reifen" :-D kann einem ganz schön auf die Nerven gehen

Oki...wie komme ich am besten an die Kupplung ran...die sitzt doch links am Motor oder??? :-D Die Felgen hatten kein bisschen Rost..und die Ersatzfelge hatte auch nur Flugrost...war also kein Thema :-( Muss sowieso sagen...habe ehrlich gesagt noch kaum Rost gefunden... :-( #

edit. nowas wg. der Kupplung...ist die trocken oder feucht?

Bearbeitet von Saschman