Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leute,

ich bin immernoch recht neu hier...habe mir gestern nach langem suchen eine PX200 gegönnt. Bj 87 12,5Tkm.

Nun hab ich noch ein Paar fragen zum Prachtstück :-D

1. Der nette "Opa" von dem ich sie gekauft habe meinte ihm wär das Kupplungsseil 2 mal gerissen..kommt das häufiger vor?

2. Die Vorderbremse bremst..naja sehr mäßig...mit viel Handkraft bremst sie ausreichend.

3. Die Gänge rasten..speziell der 3..... recht knackig ein mit knackigem Geräusch..ist das Standart?

4. Wenn ich schnell anhalte und dabei nicht sofort zurückschalte..und ich sagen wir vom 3. oder 4. Gang direkt in ersten Schalte...scheint es mir....wenn ich dann wieder anfahre....dass der erste Gang nicht ganz greift...weil ich hab 2ma Bocksprünge gemacht...obwohl ich gas und kupplung genauso bedient habe als beim normalen Anfahren...müsste ein leicht rausspringender Gang sein oder?? Jedenfalls wenn ich früher in den 1. zurückschalte rastet er 1A.

5. Naja gestern war nicht der beste Anfang..der Hinterreifen hatte nach 50km oder so en Platten...jetzt weiss ich schonma wie man die Reifen wechselt *gggg*

Naja für sonstige Tipps etc. bin ich sehr dankbar

CUU

Sascha

Geschrieben

1. evtl. die bowde außen rum nimmer gut, schlecht gefettet oder dergleichen.

2. reinigen + neue beläge helfen bestimmt.

3. öl im motor? aber sonst relativ normal...

4. evtl. schleift die kupplung ein bissle... kannst du an der einstellschraube unten am motor nachstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
1. Der nette "Opa" von dem ich sie gekauft habe meinte ihm wär das Kupplungsseil 2 mal gerissen..kommt das häufiger vor?
zweimal in welchem zeitraum? seit ´78, dann is das doch ok :-D nee, mal im ernst, wenn die aussenhüllen richtig liegen und alles richtig geschmiert ist reißt der zug nicht so schnell..
2. Die Vorderbremse bremst..naja sehr mäßig...mit viel Handkraft bremst sie ausreichend.

is leider völlig normal bei ner px alt. abhilfe: gabel einer lusso einbauen!

EDIT: oder iises ne lusso bei bj 87???

3. Die Gänge rasten..speziell der 3..... recht knackig ein mit knackigem Geräusch..ist das Standart?
gehört so :-( , nen getriebeölwechsel würde ich trotzdem mal machen.
4. Wenn ich schnell anhalte und dabei nicht sofort zurückschalte..und ich sagen wir vom 3. oder 4. Gang direkt in ersten Schalte...scheint es mir....wenn ich dann wieder anfahre....dass der erste Gang nicht ganz greift

aua, das is nich so gesund für getriebe etc.... ausserdem geht der erste im stand wohl ziemlich schwer rein wenn du im 4. warst. also besser mit dem bremsen runterschalten :-(

auf jeden fall viel spass mit dem neuen roller.

mfg

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

bj 87 ich denke er hat schon eine Lusso, aberr im vergleich zu anderen 2 Rädern ist auch die Lusso Bremse nicht so Toll. neue Beläge und neuer Zug helfen bestimmt weiter, und weenns ganz toll werden soll rüstest du auf scheibenbremse um, ist aber eigentlich nicht notwendig.

mit den Schaltproblemen könnte ich mir gut vorstellen das das Schaltkreuz abgenutzt ist. dafür musst du allerdings den Motor öffnen. wenns nicht wirklich stört würde ichs bis in den Winter aufschieben. Ich denke mal du hast noch respekt davor nen Motor zu zerlegen. Und das ne Vespa schlechter schaltet als nen Motorrad ist ja wohl auch bekannt.

Das sind aber alles normale Kleinigkeiten die man bei jeder Vespa kostelos dazu bekommt *G* also mach dir da mal keine Gedanken, ist alles normal.

Gruß iooh.max

Geschrieben (bearbeitet)

iss ne bj 87 px 200E Lusso.

Der Opa war aber ganz gut auf trab..fährt selber Motorrad...und hat jedes Jahr getriebeöl gewechselt etc... Also der wusste schon was er tut. Da hab ich wohl vertrauen zu dem...Also das RunterSchalten sollte man klar...mit der Bremse abbremsen und dann bis zum STand in den ersten Runtergeschaltet haben ja??

Wo liegt der Unterscheid zwischen der 10 und 12ps version?? Hab von dem auch noch Seitenständer 2 taktöl etc. dazubekommen. Die Vespa wurde immer mit syntetischem Öl gefahren...ist das oki?

@tintifax: Die restlichen Gänge rasten super ein und machen keine anstalten Rauszuspringen... Der erste Rasten ja auch super....wenn man halt im rollen noch zurückschaltet.

Ciao

Sascha

Bearbeitet von Saschman
Geschrieben
Wo liegt der Unterscheid zwischen der 10 und 12ps version??

am zylinder.

der motor muß nicht auseinander! :plemplem:

für das zerlegen der bremse (eine scheibenbremse ist erstmal nicht nötig) empfehle ich dir z.b. dieses buch

Geschrieben (bearbeitet)

mal kupplung einstellen mit der stellschraube unterm motor

schaltkreuz bei lusso - naja, ok der 1. gang

wenn opppa 1. immer ordentlich hat reinknallen lassen

kanns schon seindaß kreuz und gang im eimer sind

10ps zyl liegt etwas tiefer als 12ps

soll sich bulliger fahren und etwas weniger topspeed haben

synetisch is ok, bei original motor is sowieso ziemlich wurscht was du reinleerst

ed.

lusso vorderbremse sollte gut ziehen!

einfach mal die sich bewegenden teile mit kupferspray schmieren

und ev bautenzug gegen neuen teflonzug ersetzen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Punkte 1-3 sind halt VESPA-Gemeinheiten :-D

Punkt 4 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kupplungsproblem, die trennt nicht mehr richtig. Entweder an der Stellschraube nachstellen , dann hat du Glück gehabt, ansonsten neue Kupplungsbeläge, dann das du nicht so viel Glück, ist aber kein Eingriff "am offenen Herzen" :-( ...

Punkt 5, willkommen in der Schraubergemeinde, wird nicht das letzte sein, was du lernst :-( ....

Aber Kopf hoch!!!!!!

Geschrieben

Hi Saschman

zu 4.

solltest mal versuchen die Kupplung an der unterseite des Motors einstellen...... links herum drehen damit sie besser trennt, d.h. drehen testen drehen testen drehen testen......... bis es passt

wenn das nicht hinhaut schraub mal den Kupplungsdeckel runter,

Achtung fällt dir wenn du Pech hast ein Messingteil runter, dies ist der Andruckpilz, der gehört in die Mitte, der Innenseite des Kupplungsdeckels (beim Einbau hilft ein bisschen fett in die Mitte, dann Andruckpilz einsetzen>>verhindert dass er ständig wieder raus fällt).

In der Mitte der Kupplung siehst du eine silber glänzende Scheibe(sollte silber und glänzend sein, wenn nicht >>eher schmutzig schwarz oder startk vergoldet, weist das auf zu hohen Abrieb hin. Schau die beide Teile genau an, in der Regel nützt sich der Andruckpilz schleller ab, de er weicher ist.

Falls beides gut ausieht ohne viel Abnützung ist es ok, wenn nicht auswechseln.

Sind die beiden Teile gut, Kupplung raus und Beläge ??? wechseln

Wenn das alles wieder in Ordnung ist und deine Gänge immer noch Probleme bereiten dann geht die Suche weiter.

zu 5.

hoffe nur deine Felgen waren nicht verrostet, einen "festgerosteter Reifen" :-D kann einem ganz schön auf die Nerven gehen

Geschrieben (bearbeitet)

Oki...wie komme ich am besten an die Kupplung ran...die sitzt doch links am Motor oder??? :-D Die Felgen hatten kein bisschen Rost..und die Ersatzfelge hatte auch nur Flugrost...war also kein Thema :-( Muss sowieso sagen...habe ehrlich gesagt noch kaum Rost gefunden... :-( #

edit. nowas wg. der Kupplung...ist die trocken oder feucht?

Bearbeitet von Saschman
Geschrieben (bearbeitet)
Wie komm ich denn am besten an die Kupplung ran.

DAS hat mich beim ersten mal enorm geholfen... :-D

lg

m

Bearbeitet von 8ball

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information