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Mehr Gas auf GL


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nachdem das schrottige blechkleid meiner GL lansam wieder in schuss ist,

kommt der motor dran. (siehe altes Topic von mir: Schweissergott gesucht)

also die schleuder is von 1964, hat also nen vla1m block.

Und jetzt wär ich für ein paar fachmännische GL-Tipps dankbar.

was kann ich an humanen maßnahmen tun um dem motörchen auf die sprünge zu helfen.

passt zB. ne cosa oder px kupplung ohne größere umbauten in den bock,

oder sollte da besser ne primär (px 23/68 ?) rein.

ein 24 del orto wird jawohl passen.

welche gängige tuningzylinder um die größe 172ccm/ 177ccm passt auf ne GL (Malossi, DR) ??

Was muss ich bei so einer Kubik-erhöhung auf jeden Fall verändern und was wäre optimal (Kurbelwelle)?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen. Wäre toll wenn jemand hilfe wüsste, oder mir sein GL Tuning beschreiben könnte.

Ach ja, bei 6Volt würd ich ganz gern bleiben.

Grüß Euch

JOERG

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hallo zusammen,

nachdem das schrottige blechkleid meiner GL lansam wieder in schuss ist,

kommt der motor dran. (siehe altes Topic von mir: Schweissergott gesucht)

also die schleuder is von 1964, hat also nen vla1m block.

Und jetzt wär ich für ein paar fachmännische GL-Tipps dankbar.

was kann ich an humanen maßnahmen tun um dem motörchen auf die sprünge zu helfen.

passt zB. ne cosa oder px kupplung ohne größere umbauten in den bock,

oder sollte da besser ne primär (px 23/68 ?) rein.

ein 24 del orto wird jawohl passen.

welche gängige tuningzylinder um die größe 172ccm/ 177ccm passt auf ne GL (Malossi, DR) ??

Was muss ich bei so einer Kubik-erhöhung auf jeden Fall verändern und was wäre optimal (Kurbelwelle)?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen. Wäre toll wenn jemand hilfe wüsste, oder mir sein GL Tuning beschreiben könnte.

Ach ja, bei 6Volt würd ich ganz gern bleiben.

Grüß Euch

JOERG

Servus!

Orginal wie zusammenbauen und 60`s Tunning. Ein optimierter 2-Kanalmotor läuft sehr schön und hat seine eigene Charakteristik und seinen eigenen Klang. Nach dem Umbau auf DR177, Rennauspuff etc. ist die GL keine GL mehr, sondern eine PX mit alter Karrosserie. Kannst gern zum Vergleichstest vorbeikommen.

ciao

tom

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@v30t

Da ich auch (immer noch) an einer GL dran bin, interessiert mich dieser Thread

natürlich auch, dabei kommen mir bei deiner Antwort 2 Fragen auf:

1. Was verstehst du genau unter 60's Tuning?

2. Was verstehst du unter optimierter 2Kanal Motor?

Ist damit ein 2Kanal Motor nach dem 60's Tuning gemeint?

Gruss Sesche

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hi v30t,

es ist mir auf nicht ganz klar, was du mit "optimiert" meinst. Ich will ja aus meiner Gl keine

rennsemmel machen, aber ein bisschen mehr standfestigkeit und gas für den alltag, wären

halt schön.

bitte mach dir die mühe und klamüser mir doch mal auseinander, was für dich ein 60´s tuning wär

(ein abarth-auspuff?).

grüß dich

joerg

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Servus Miteinander,

60`s Tunning => Lacknase ist der beste Ansprechpartner (www.gsracing.org)

= Kanäle/ Kolben sauber entgratet/ oder bearbeitet, Steuerzeit etwas verlängert, Dichtungen Übergänge(Zylinder->Motorblock/ Vergaser->Verg.Wanne-> Motorblock) sauber aneinander angeglichen, evtl. Verdichtung erhöhen, Neuer Kolben, sauberer Auspuff, gut eingestellte Zündung.....

nur ein paar Möglichkeiten. Auf der Website vom Andi gibts schöne Bilder, allerdings von einer GS150. Im prinzip gleich.

ciao

tom

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Ok, ich glaube nicht den eindruck erweckt zu haben ein Profi zu sein, oder?

Denn das 60´s tuning von lacknase grenzt an raketenforschung. ein abgeschlossenes

maschinenbau-studium wäre für diese art von tuning sicherlich hilfreich. respekt.

ICH HINGEGEN BIN HOBBY-SCHRAUBER! Deshalb würden simplere Tuning-Maßnahmen,

wie anfangs erwähnt mit px-bausteinen, eher meinem können entsprechen.

Also bitte, wer ein paar praktible Tuning Maßnahmen für eine GL kennt. Nur her damit.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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Ok, ich glaube nicht den eindruck erweckt zu haben ein Profi zu sein, oder?

Denn das 60´s tuning von lacknase grenzt an raketenforschung. ein abgeschlossenes

maschinenbau-studium wäre für diese art von tuning sicherlich hilfreich. respekt.

ICH HINGEGEN BIN HOBBY-SCHRAUBER! Deshalb würden simplere Tuning-Maßnahmen,

wie anfangs erwähnt mit px-bausteinen, eher meinem können entsprechen.

Also bitte, wer ein paar praktible Tuning Maßnahmen für eine GL kennt. Nur her damit.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Na - des schaffst schon - das ist nicht so schwierig wies ausschaut. Von wo bistn Du?

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Moin,

habe meiner GL ein wenig auf die Sprünge, durch die Repro Zündung ( 300 g weniger ) und einem PX Puff, geholfen.

Dreht deutl. schneller hoch und etwas mehr Endgeschwindigkeit. :-D

Bin damit sehr zufrieden und habe mir den O-Motor erhalten.

Evtl. kommt noch ein 20er Gaser drauf. Wird aber sicher nichts mehr bringen, außer vielleicht Zuverlässigkeit.

Hoffe das hilft weiter.

:-(

Grüße

karlakolumna

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Mal ernsthaft: das ist echt keine Hexerei, wie Tom schon schrieb. Karla hat eine ganz schlichte aber effektive Variante vorgeführt. Wenn es ein wenig mehr sein darf, nimmste den Zylinder, steckst ihn über die 2 Stehbolzen je einer Gehäusehälfte, tastest grob, ob die jeweilige Dichtfläche in den Kanal ragt, wenn ja, machste eine zum Zylinderfuß genau passende Dichtung, legst die auf die Gehäusedichtfläche, feilst die nun "sichtbaren" Kanten schön rund, feilst das Einlaßfensterl im Gehäuse zum ovalen Ausschnitt in der Wanne passend, machst alles schön sauber, baust die Welle rein, Dichtungen ordentlich drauf, daß da ja nix überlappt oder irgendwo reinsteht, steckst Kolben und Zylinder, erfühlst/guckst ob im UT der Auslaß freigegeben wird, wenn nicht feilste den (ausgebauten) Kolben da ein wenig muldenförmig runter (2,5 bis 3mm Feuersteg müssen am Kolben bleiben), analog bei den Überströmern, ziehst mal mit der Feile (nur seitlich!) durch den Auslaßkanal (halt Randmulden/Verbreiterungen machen) des wieder abgezogenen Zylinders, verbaust vielleicht noch einen PX150-Kopf (testweise), bzw. planst den noch fein auf 1,5mm Quetschspalte, PX-Topferl oder Sito drauf und dann schaust mal, ob mit gut eingestellter Zündung und sauber justiertem Vergaser was geht. Ich würde wetten :-D

Das ganze wurde unter Largeframe x-mal erfolgreich gemacht (da hab ich auch vieles her). Auch von sog. Nichttechnikern (bin ich übrigens auch nicht). Such nur mal in Largeframe nach "Original-Tuning". Da kommt das alles noch mit Bildern.

Zylindersteckerei ist so pauschal keine Alternative. Glaub nicht, daß das weniger Arbeit ist, WENN es was bringen soll. Eher mehr. Und es kostet noch dazu deutlich mehr Geld.

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Hi Karla,

dein Tuningverschlag is natürlich richtig spitze für so nen fach-idi wie mich. bleibt noch die frage:

hast du nen original 150 px-puff genommen und welche repro zündung erspart mit 300Gramm?

Ach ja, wenn du wusstest wo man vielleicht zu nem konkreten preis an eine 6Volt Batterie kommt,

wär das auch nicht schlecht.

Und Lacknase,

nach deiner beschreibung und einer fotoanleitung der nukes-bastler wird mir originazylinder-tuning

immer durchsichtigen ? theoretisch! viellecht probier ich es einfach. man wächst ja an seinen aufgaben. Dank dir.

Ach ja, an v30t

Ich komm aus Düsseldorf

Wer dennoch weitere simple Tuningvorschläge hat, oder empfehlungen zum Auspuff, immer her damit.

Grüß Euch

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@joerg

Falls nicht gerade eine Original Batterie sein muss, kann dir

sicher hier weitergeholfen werden

Gel Akku Topic

Wie dort zu lesen gibbets die für 25 Euro bei Conrad. Gel Batterien

haben den Vorteil das sie wartungsfrei sind und nicht auslaufen, bei

Batterien mit Säure gibts ne riesen Sauerei wenn da was ausläuft.

Gruss

GL Sesche

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Moin,

1. Px 150 Puff

2. Repro Zündung von z.B. SIP. Hat allerdings 5 Kabel. Gl mit Lima für Batterie eigentlich nur 4 Kabel ! Einfach das 5 Kabel mit an den Gleichrichter.

3. herkömmlicher Säure Akku oder einen guten Trocken Akku ?

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Hawker Akkus gemacht. Etwas teurer aber 10 Jahre keine Probs.

M6/5 6 5 139x54x77 0.98 21.50

Diese bräuchtest Du !

Und findest sie hier :

Motorradgarage

Grüße

karlakolumna

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