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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Vespagemeinde,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Zündung bei einer PX alt mit Kontaktzündung und Batterie (VNX1T), Bj. '79. Bei mir kommt urplötzlich kein Zündfunke mehr. Ich habe bisher die Kerze, den Stecker, die Zündspule, den Unterbrecher (0,4 mm Abstand) und den Kondensator ausgetauscht - alles erfolglos. Das Zündkabel hat Durchgang. Die Verkabelung der Zündgrundplatte (mit 5 Kabeln) habe ich letzten Winter erneuert.

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Was braucht es eigentlich, um einen Zündunken zu erzeugen, außer die o.a. Komponenten? Die Batterie ist doch sicher nicht notwendig, oder? Theoretisch könnte ich auch die Kabel, die von der ZGP kommen, abklemmen, bis auf das grüne, oder? Denn das grüne Kabel ist ja das Einzige, das zur Zündspule geht und für einen Funken verantwortlich ist. So denke ich zumindest.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

PS: nach Einbau der Unterbrecherkontakte + Kondensator hatte ich beim ersten Test das Gefühl, dass ein Funken an der Kerze an Masse überspringt, danach aber nicht mehr

Bearbeitet von Neptuen
Vertippt
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Die Killkabel-Isolierung (rot?) könnte durchgescheuert sein und das Killkabel irgendwo auf Masse liegen. Klemm's doch mal testweise im Kabelkästchen ab.

  • Like 1
Geschrieben

Hmmm, ein rotes Kabel gibt es nicht, ebensowenig wie einen Killschalter.

Vielleicht meinst Du ein Kabel, was über den Kabelbaum ans Zündschloss geht?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal blöd gefragt warum nur 5 Kabel? 

Meine deutsche PX alt mit Batterie von '79 hat 7 Kabel. :sigh:

Bearbeitet von Jogi67
Oben steht Quatsch! 5 Kabel ist richtig, nach der Umrüstung auf kontaktlos sind es 7 Kabel.
Geschrieben

Ich habe ein Foto von vor der Erneuerung gefunden. Das Kabel zur Zündspule ist tatsächlich rot gewesen. Ich habe mangels Farbe ein grünes verlegt, da es ja sowieso an das grüne Kabel angeschlossen wird (s. Foto)

@jogi67: ja, es scheint beide Varianten zu geben. Vielleicht ist meine nicht in Deutschland hergestellt worden??? WIe auch immer, bei mir sind es:

2x gelb, 1x violett, 1x schwarz, 1x grün

20200314_130256.jpg

20191006_141920.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hmmm, ein rotes Kabel gibt es nicht ...

Wenn dieser Plan zutrifft (KLICK), dann ist das Killkabel eben grün.

Das rot in meinem ersten Post war zu Recht mit einem Fragezeichen versehen.

 

vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

ebensowenig wie einen Killschalter.

Wie meinst Du, schaltest  Du die Zündung ohne Killschalter ab?

Geh mal davon aus, daß der Killschalter ein Kontaktpaar in Deinem Zündschloß ist. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens gab es 5 Kabel bei Kontaktzündung nur bei den Modellen ohne Batterie oder bei der späteren Lusso. 

Sollte ich völlig daneben liegen habe ich gehörig dazugelernt. 

 

Ich schaue mir nachher mal meine Schaltpläne an.

Bearbeitet von Jogi67
Wichtig! Was oben steht ist Blödsinn
Geschrieben

@T5Rainer: Dein Schaltplan ist ja absolut klasse. Den suche ich schon lange. Meiner sieht so aus:

der hat als Orientierung gereicht, aber er ist 100%ig kompatibel.

20201009_175629.jpg

Geschrieben

nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück:

theoretisch brauche ich doch nur das grüne Kabel, dass von der ZGP über den Steckerkasten zur Zündspule geht, um einen Funken zu bekommen, oder?

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

2x gelb, 1x violett, 1x schwarz, 1x grün

Dann gilt dieser Plan KLACK

 

Da hat's einen Vollwellenteil für den DC-Part. (KLOCK)

 

Der AC-Part ist selbstregelnd.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

theoretisch brauche ich doch nur das grüne Kabel, dass von der ZGP über den Steckerkasten zur Zündspule geht, um einen Funken zu bekommen, oder?

ja, selbst praktisch ist das so.

Geschrieben

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

oder an schlechten Magneten im Polrad...

 

Rita

Geschrieben

Hmmmm, hast Du das echt schon mal erlebt, dass ein Dauermagnet so drastisch nachlässt, dass letztendlich kein Magnetfeld mehr erzeugt bzw. Strom induziert wird?

Offengestanden kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Aber es soll ja auch kotzende Pferde geben....

Geschrieben

Das gibt es tatsächlich, so ganz in Echt. Genau aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

Geschrieben

Im übrigen habe ich oben totalen Blödsinn geschrieben. 

 

Bin jetzt im Keller und stehe vor der ZGP, hat tatsächlich 5 Kabel. Sorry...:rotwerd:

 

Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Genau aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl nicht mein Tag heute Rainer. Bisher hatte ich es immer so gemacht da ich davon ausgegangen bin es so richtig zu machen.

 

Genau deshalb liebe ich das GSF, jeden Tag wird man schlauer.

danke tolles Forum :cheers:

 

Nach der Umrüstung auf kontaktlos habe ich jetzt 7 Kabel. 

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

 

 

Wenn du das abgearbeitest hast

 

Schau durchs polradfenster ob die Kontakte aufgehen beim drehen.

 

Wenn das passt

Evtl nochmal ne andere Zündpule testen und

Kondensator tauschen.

 

Mehr kann da net sein

Geschrieben

 

vor 30 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mehr kann da net sein

Beim Einbau des Unterbrechers können Fehler mit der Isolierbuchse und/oder einer Kunststoffscheibe pasieren. Dann liegt Dauermasse an und das Schließen/Abheben des Kontakts bewirkt nichts.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

 

vor 13 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

 

Kupferwurm ist mir,zumindest vom Titel seit Jahren bekannt.

Aber anstatt einem :shit: Amazon :repuke:  Verkaufslink,hätte ich gerne einmal die genaue (kostenlose) Erklärung dafür,

warum der olle Altmeister Büttner das von der Berufsschule Kfz uns damals so gelehrt hat,

und warum Piaggio/Ducati neue Lüras extra mit einem Blechstreifenring ausgeliefert hat...

War der olle Carl schlauer als der Hersteller,oder hat Ducati das nur aus Jux und Dollerei,

damit Luigi sich nicht langweilt,und weil sie zuviel Kohle haben so gemacht...???    :cheers:

 

Geschrieben

So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Es ist ja echt zum :wallbash:, wenn für ein Symptom mehrere Ursachen vorliegen!!!

 

Ich habe NOCHMALS das grüne Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, um nur eine direkte Verbindung von ZGP zur Zündspule zu bekommen.

Wenn ich nun das Zündkabel OHNE Kerze und Stecker Nähe Masse halte, kommt ein Zündfunke!":wheeeha:

D.h. also, dass tatsächlich ein Masseschluss irgendwo im Kabelbaum vorliegen muss. Das ist natürlich sch........, denn nun muss ich ja irgendwie ein neues vernünftiges Kabel durch den kompletten Rahmen ziehen. Habt Ihr da ne gute Idee, außer auf das Zündschloss zum Ausmachen zu verzichten?

 

Das habe ich vorher nicht festgestellt, weil ich es immer mit Kerze getestet habe. D.h. vermutlich, dass der Kerzenstecker auch defekt war. Andererseits kommt kein Funke mit dem neuen aufgeschraubten Stecker.....:-( Und das kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass beide defekt sind.  Zumal ich mit dem Ohmmeter regulär um die 5 kOhm messe.

Ist vielleicht die Zündspannung grundsätzlich zu schwach, so dass sie Stecker und Kerze nicht überwindet?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm mal zum Test einen nicht entstörten Stecker und eine Kerze ohne Entstörwiderstand (ohne R).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Was die Haltbarkeit von Magneten betrifft: ich bin mir sicher, dass in 99,9% der Fälle ein Magnet seine Eigenschaften nicht verliert, so lange nicht andere Magnetfelder beeinflussend wirken oder starke Erschütterungen oder Temperaturextreme vorliegen. Zumindest wurde mir das in Lehre und Studium beigebracht.

Aber egal, dass sollte hier nicht Thema sein.

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