Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

So, an alle geplagten Gespannfahrer und somit auch parker.

Wer von Euch ist es denn satt in der Stadt immer eine alte Coladose zu suchen (die werden ja auch immer seltener wg. Pfand und so) damit der Eimer nicht wegrollt.

Wer hat denn da schon mal seinen Geist angestrengt und eine schöne Lösung

gefunden?

Lasst mal sehen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mir einfach ein Scharniergelenk beim vorderen rechten Aufhängungspunkt dazugeschraubt.

Der Klu ist, daß auf das Scharnier ein Haken draufgeschweisst ist, der mit beim Hochklappen den Fußhebel fixiert und somit der Beiwagen nicht mehr wegrollen kann!

Handbremse_Gespann0001.jpg

Handbremse_Gespann0002.jpg

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rezept: Einfach, banal, effektiv ...und auslachen ist erlaubt...

Lederriemen um den Vorder-Brems-Hebel. Ich hab da so ein Ding von einem alten Lederrucksack genommen. Lederriemen um den Gas- und Bremshebel, anziehen, Stift durchs Loch, fertig. Hab damit sogar schon mal ein 1961-Piaggio-Gespann durch den Schweizer-Tüv gebracht; und das wil was heissen. Eintrag im Typenschein unter "Feststellvorrichtung": Externe Blockierung VR-Bremse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burschen

In ÖPsterreich muss das leider so sein, da man sonst das Gespann nicht typisieren kann.

Hab mir nach der Typisierung gedacht, das Teil schraub ich wieder ab und bau mir was "Schöneres". Muss aber sagen, daß diese simple Konstruktion so hervorragend funktioniert, daß ich gar nicht auf den Gedanken mehr gekommen bin mir was Neues zu basteln!

Schau ma mal, vieleicht im nächsten Winter!

Zur Zeit ist fahren und nicht schrauben angesagt !!!! :-D

( PS: hab schon 400km im strömenden Regen hinter mir! :-( )

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's nervt, da muß es doch eine gute Lösung geben.

Ich habe bis dato auch mit einem Pedalriemen gearbeitet - das geht, klar.

Nur ich habe die Vorder und Seitenwagenbremse über den Bremshebelangesteuert.

Gibt es denn da nichts aus dem Moped Bereich?

Der Herr Haigl will nicht verraten wie er das macht, ich könne ja die 780km gerade mal runterfahren um zu gucken.....

Ich hatte schon mal an die Parkbremse der X9 gedacht, jedoch noch nie das passende Bauteil in der Hand gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute,

das ist doch ganz einfach: bei ´ner PX wird der Fußbremshebel getreten und dann von unten zwischen Bodenblech und Bremshebel ein Holzkeil geschoben. Hat 2 Vorteile: sieht man nicht, von wegen der bösen Mitmenschen, und zweitens wird so der unterschiedliche Hebelweg elliminiert (schreibt man das so???), oder auch ausgeglichen. Macht euch doch nicht so´n kopp, das Einfache liegt manchmal so nah !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besenstielvariante bzw. Holzkeil & dem Gummiring am Handbremshebel hat sich am vergangenen Samstag bestens bewährt. Da habe ich ein Gespann in einem Kofferanhänger nach Aachen zu einer Hochzeit gebracht. Im Anhänger verstaut, das Beiwagenrad ein einer aus Holzlatten gefertigten *Mulde* gestellt, die Fussbremse mit dem Holzkeil verklemmt und die Handbremse mit dem Ring - stand sicher und fest. Als zusätzliche Sicherung nach einmal nach vorne und hinten abgespannt. Das Gespann stand auch nach 170 km noch an der selben Stelle - erkennbar an den Kreidemakierungen auf dem Boden. :-D

Das Gespann und der Anhänger:

aa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff mal du hast den bräutigam ( sofern er gefahren is ) vorher eingewiesen in die kunst des gespannfahrens  :-D

Aber natürlich wurde der Bräutigam vorher in einer eingehenden Unterweisung belehrt dass *Welten* zwischen den Zwei - und Dreirädern liegen.

Immerhin er hat es meisterlich geschafft seine Angetraute sicher durch die Aachener Strassen zum Festlokal zu chauffieren!

aa13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information