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1956er VN2T Wiederbelebung des Grünspechts


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Dank dir für die Rückmeldung! d.h. du fährst die Kupplung noch oder hast du sie rausgeschmissen? Hast du den Deckel innen ausgedreht? 

 

Wenn ich die Kupplungsscheibe unter die Kupplung lege, dann habe ich einen Spalt zwischen Siri und KuluScheibe, das ist normal, oder? Hier stützt sich die Kuluscheibe nicht am Siri ab. Oder sollte der Spalt mit passcheiben ausgefüllt werden? 

 

Ich habe die noch drinnen....

 

Beachten musst du, dass du die Kupplungsdeckscheibe ohne Belag raus schmeißt. Sind ja einmal eine mit und eine ohne Belag dabei. 

Ausdrehen musste ich den Deckel nicht. Brauchst aber einen Spacer (1,5mm) und einen kürzeren Trennpilz. 

Deckel muss bearbeitet werden, sprich Ölführungsnasen müssen ab, und Hebel musste ich bearbeiten. 

Die Scheibe gehört unter die Kupplung (Fase Richtung Wedi). Habe bei mir eine Kingwelle verbaut, da ist die Scheibe als Sicherung für den Wedi gedacht. Falls der es wandern anfängt. 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde, 

habe den Motor fast soweit, dass ich ihn zusammensetzen kann. Derzeit bastle ich am Kickersegment und arbeite hier "auf Tauchfahrt" und bin auf eure Tipps angewiesen, da ich keine Ahnung habe, ob das so passt oder nicht.....

 

Ich hatte mir eigentlich duo ein schönes Tool vom @donvesponegekauft um die Kickerglocke zu fixieren -genial. allerdings kann ich das Tool nicht für meinen Motor verwenden, da das Kickersegment durch einen Seegerring in der kleinen Hälfte fixiert wird und daher muss das Segment zuerst in die kleine Hälfte rein und kann nicht auf die Welle aufgesetzt werden mit dem Tool, schade - aber wer weiß, gut zu haben ist es. 

 

Also habe ich eine Anleitung vom @Klingelkaspergefunden, die auf meinene Motor gepasst hat. Dies Anleitung habe ich mal bebildert...

 

1. O-ring und Feder auf der Kickerwelle montieren, dann ins Gehäuse einbauen.

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2. Auf die Feder drücken und diese dadurch mitsamt der Welle so tief ins Gehäuse drücken das der Sitz der Schlitzbuchse freiliegt.

 

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3. Eventuell Kickerhebel provisorisch anbauen, um den Vorgang durch Drehen der Kickerwelle zu erleichtern.

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4. Zum Schluß die Welle so drehen, das die Arretiernase der Feder ungefähr gegenüber der Bohrung für die Arretierschraube liegt, am Besten genauso, dass man die Schlitzbuchse gleich passend ansetzen kann, schmaler Schlitz der Schlitzbuchse ist für die Arretiernase der Feder, breiter Schlitz für die Arretierschraube.

Ich habe das mit Strichen markiert

 

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5. "Hohle" Seite der Schlitzbuchse zeigt beim Einbau nach außen.

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6. Gehäuse leicht erwärmen,  Schlitzbuchse evtl. abkühlen und einpressen, so dass die Arretiernase der Feder richtig im Schlitz sitzt und der Schlitz für die Arretierschraube an der richtigen Stelle ist (siehe Schritt 1).

 

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7. Sicherungsring und Arretierschraube einbauen.

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8. Mit Hilfe des Kickerhebels die Kickerwelle soweit vorspannen, das man die zwei kleinen Federn und das Zahnsegment einsetzen kann, dann Kicker vorsichtig loslassen, wodurch das Zahnsegment eingezogen wird.

 

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9. Provisorisch montierten Kicker wieder abbauen, Filzring (gefettet mit Heißlagerfett) und Blechscheibe aufsetzen, Kicker mit Sicherungsblech unter den beiden Schrauben montieren, fertig.

 

Das Problem ist nun, dass der Kicker nicht zurückfährt, da alles recht "stramm" sitzt. Die Glocke wurde überholt und auch die Laufbuchse wurde erneuert. Die Feder kann ich ja nicht nach dieser Methode vorspannen oder? Läuft sich das noch ein?

 

Sitzt das so korrekt? 

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beste Grüße, freue mich über jede Hilfe! 

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 13 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Welche Buchse hast du genommen...evtl. ist der Durchmesser zu klein zu groß...ist wahrscheinlich die Glocke verkantet. Versuch mal den Kicker nach unten zu bewegen evtl. lockert sich das etwas.

Das habe ich nicht selbst gemacht, daher weiß ich nicht welche Buchse. Trocken verbaut lief die Glocke in der Buchse sehr gut. Verbaut dann aber eben nicht. Meinst du den Kicker in Richtung Motor eindrücken?

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vor 16 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

als würdest du paar mal kicken. Könnte sich verspannt haben, ist ja quasi eine Presspassung.

So habe ichs gemacht! Nach etwa 20 kickversuchen, ging der Kicker wieder zurück, das muss sich scheinbar noch „einspielen“. 
:thumbsup:

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So ging heute mit dem Motor weiter. Habe den Zylinder und ansauger montiert und mal abgedrückt, dicht war da nix.....

 

Der ansauger von pinasco ist schon seltsam....zum einen passt der erst nach Bearbeitung über die Stehbolzen und dann kann man ihn gar nicht an allen Stehbolzen verschrauben....nu ja....

 

Kupplung passt jetzt auch super habe ich jetzt Mal mit 60 nm angezogen. 

 

Jetzt muss die Kiste noch dicht bekommen, dann gibt's ne Hochzeit...

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Es gibt Neuigkeiten von der Dichtungsfront.

 

Der Motor ist im aktuellen Zustand absolut dicht, Hurra! 
 

Ich habe die Zylinder Fussfläche nochmal gereinigt und mit 600er Schleifpapier angeraut, dann habe ich mit Epple 33 eine sehr dünne dichtschnur aufgetragen, ähnlich wie bei den Bgm Dichtungen. Dann die Sip „prämium“ fudi eingebaut und auch auf diese eine dünne dichtschnur. Die original fudi hat 0,2, sip 0,5. mit den original Dichtungen war das nicht dicht zu bekommen. 
 

beim Kopf habe ich auch eine dichtschnur mit Epple gesetzt, hier habe ich allerdings gewartet, bis diese fast ausgehärtet war, dann habe ich alles montiert und mit 18nm festgezogen. 
 

Den ASS habe ich nach @Wavler auf Glas geplant, das war tatsächlich schon notwendig und dann habe ich mir aus 2mm dichtpapier ne neue Dichtung geschnitten und mit beidseitig Epple eingebaut. 
 

Das Epple 33 wurde mir von einem Schrauberkollegen empfohlen, das ist ein grandioses Zeug! Es lässt sich deutlich einfacher als dirko und co verarbeiten, schmiert nicht so rum und härtet schneller aus, bleibt aber elastisch. Zudem soll es bis 320*C abdichten, das wäre schon der Hammer. 
 

Eben nochmal alles abgedrückt, alles dicht, keine Bläschen, kein drcukverlust, ick freu mir! :wheeeha:

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jetzt kann der Motor eingebaut werden! Nächstes Level....Zündung:)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Heute ging’s mit der Elektrik weiter. Für mich sind das sieben doppelte Siegel aber dank kompetenter Hilfe aus dem GSF ging’s. 
 

den Schaltplan stelle ich noch ein. Aber tatsächlich funktioniert schon so alles, zumindest mit ner angeschlossenen fremdspannung. 
 

Aus diversen Kabelresten habe ich mir dann einen kabelstrang gebastelt. 
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gelb wird jetzt an die Klemme am Motor gehen an gelb weiss

schwarz zur cdi, blaues Kabel mit masse

rot mit rot schwarz, ebenfalls an der Klemme 

 

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Habe heute den Motor komplettiert und wollte nochmal alles prüfen.

 

Leider geht die Kupplung mit den laschen der Beläge im Deckel an, wenn ich die Kupplung betätige....verflixt. Hab die dünne kuluscheibe verbaut und einen 2mm spacer.

 

ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich die nebenwelle so nicht auf 30nm fest bekomme, mit dem schlitzschraubrnzieher und nem maulschlüssel....wie macht ihr die nw fest? 


ich habe mir jetzt den stoffi spacer geordert, der baut noch etwas höher.

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vor 3 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Welches Kupplung hast verbaut ?
Wo gehen die Laschen an ?
 

Hast den Steg im Deckel weg gemacht ?

jau, habe de steg weg gemacht, ist klar. und auch oben an der stehbolzenaufnahme habe ich einiges weggefräst. ist die pinasco powerclutch.

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vor 10 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

jau, habe de steg weg gemacht, ist klar. und auch oben an der stehbolzenaufnahme habe ich einiges weggefräst. ist die pinasco powerclutch.

 

Hast du die 2. Lamellenscheibe raus genommen ?

 

Bei mir haben die Federteller gestriffen. 

Bearbeitet von Housefrau
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  • 1 Monat später...

So nach der ein oder anderen Kupplungseskapade, ist nun alles angeschlossen. Ich habe die Powerclutch rausgeschmissen und eine Cosa eingebaut.

Außerdem habe ich mir nen O Ring in den Zylinderkopf fräsen lassen, so dass ich hier auf der sicheren Seite bin.

 

 Ich habe mich noch an Kleinigkeiten verbastelt und einen chokezughalter eingebaut, der originale hat mir nicht gefallen.:rotwerd:

Für die Auspufffedern habe ich die Kühlrippen durchbohrt und einen Stift für die Federn eingesetzt. Außerdem habe ich mir ein Backenschloss zurechtgefummelt, so dass der Hebel nun schön fixiert wird und der Backenverschluss nicht aufvibriert. 
 

Jetzt steht die Zündung an. Gibt es bei der Flytec eine grobe Anfangsposition der Grundplatte, da ist ja kein Strich oder ähnliches. 

 

bald ist es endlich soweit!:-D
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  • Dudenhofenssohn änderte den Titel in 1956er VN2T Wiederbelebung des Grünspechts

Moin moin, endlich ist es vollbracht! Nach längeren Abstimmereien, Einstellorgien und Ausfällen, läuft die VN2T jetzt richtig gut.

 

Ich habe Sie auf den Namen „Grünspecht“ getauft, passt zumindest zum Sound und zur Farbe. Der CP Vergaser war doch zickiger als erwartet, jetzt läuft die Einstellung:

102 HD

38 ND 

40er Schieber

0,6 HKLD

und Clip ganz oben 

anbei Impressionen von meiner zweiten Ausfahrt heute, und tatsächlich hat er diesmal gehalten.:-D

 

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 14 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin moin, endlich ist es vollbracht! Nach längeren Abstimmereien, Einstellorgien und Ausfällen, läuft die VN2T jetzt richtig gut.

 

Ich habe Sie auf den Namen „Grünspecht“ getauft, passt zumindest zum Sound und zur Farbe. Der CP Vergaser war doch zickiger als erwartet, jetzt läuft die Einstellung:

102 HD

38 ND 

40er Schieber

0,6 HKLD

und Clip ganz oben 

anbei Impressionen von meiner zweiten Ausfahrt heute, und tatsächlich hat er diesmal gehalten.:-D

 

 

 

 

Zwar nicht original, aber die Farbe steht der LU richtig gut. Saugeile Kiste   :inlove:

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vor 17 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Zwar nicht original, aber die Farbe steht der LU richtig gut. Saugeile Kiste   :inlove:

Dank dir!

ja ich hab den Roller ja so gekauft und lange überlegt, ob ich nen o Lack Ton nachlackiere, denn da ist kein o Lack mehr drunter…. Dann hab ich aber gedacht, so kam das Kind und so bleibt es, mit all den  Macken, Kratzern und Rotznasen, in 30 Jahren sag ich dann, dass es o Lack ist :) 


Ich wollte, dass der Roller „durch und durch“ seinem Namen gerecht wird und mit der Unterstützung von einem guten Kollegen hier, hat er dann nen kleinen Spechtwasserschieber hinten, den Schriftzug vorne und auf der Backe (was ja auch eine Hommage an Motor und Specht gleichermaßen ist) und ein eigenes Blechschildchen bekommen. 
 

 

 

 

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vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Dank dir!

ja ich hab den Roller ja so gekauft und lange überlegt, ob ich nen o Lack Ton nachlackiere, denn da ist kein o Lack mehr drunter…. Dann hab ich aber gedacht, so kam das Kind und so bleibt es, mit all den  Macken, Kratzern und Rotznasen, in 30 Jahren sag ich dann, dass es o Lack ist :) 


Ich wollte, dass der Roller „durch und durch“ seinem Namen gerecht wird und mit der Unterstützung von einem guten Kollegen hier, hat er dann nen kleinen Spechtwasserschieber hinten, den Schriftzug vorne und auf der Backe (was ja auch eine Hommage an Motor und Specht gleichermaßen ist) und ein eigenes Blechschildchen bekommen. 
 

 

 

 

 

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Der schönste Kleber sitzt sowieso rechts unter dem Vespaschriftzug!  :-D  :cheers:

 

Aber die Idee mit dem Grünspecht ist suuuuuper

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 35 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Der schönste Kleber sitzt sowieso rechts unter dem Vespaschriftzug!  :-D  :cheers:

 

Aber die Idee mit dem Grünspecht ist suuuuuper

Ei…..das hab ich mir schon fast gedacht, dass das aus der SW Ecke kommt :-D war ein „Mitbringsel“ vom Chris&Holger, irgendwann fliegt der Specht aber auch mal mit…..

LG 

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