Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

ich hab folgendes problem mit meiner v50:

bei gewissen drahzahlen vibriert die kiste extremst!

ich hab inzwischen schon alle sonstigen relevanten teile (zylinder, kurbelwelle, lager, simmerringe, vergaser, motorgehäuse) getauscht.

das einzige, was übrig bleibt ist das polrad!

hab schon versucht ein anderes zu montieren, aber sie springt mit keinem an...

(habe strom und funken, aber ich bekomm die zündung irgendwie nich so eingestellt, dass sie kommt.

nun meine frage:

wer kann im münchner raum polräder zu einem annähernd venünftigen preis wuchte , oder wer hat noch nen anderen tip für mich, wie ich eins der anderen polräder (die allesamt ca. doppelt so schwer sind, wie das, das drauf ist -sind aber alle original mit piaggio-logo...!?) zum laufen bringe...

Geschrieben

Also Polrad wuchten kann der Worb 5 ( Link oben links). Kostet ca. 20 Euro. Ich denke mal, wenn Du ein anderes Polrad verwendest, brauchst Du auch die entsprechende Zündgrundplatte dazu - bin mir da aber nicht sicher. Manche Kurbelwellen haben konstruktionsbedingt schon eine Unwucht. Ich glaub vor allem die Vollwangenwellen.

Geschrieben

also, ich hatte das exakt gleiche problem mit 3 kurbelwellen! als erstes dacht ich, es liegt an der originalwelle und hab die gegen eine mazzuchelli getauscht und dann nochmal die mazzuchelli gegen eine baugleiche getauscht! -wer eine braucht, ich verkauf eine! -nur ca. 800 km gefahren!!!

hab eine 50n (ohne blinker, 2-spulen-zündung...)

danke schon mal für die schnellen antworten!!!

mfg

Geschrieben

Hi @ all!!! :-D

Also ein Kumpel von mir hatte das Prob. das er in bestimmten Drehzahlbereichen so extreme Vibrationen hatte das der Roller nicht mehr fahrbar war.

War allerdings bei einer Largeframe.

Des Rätsels Lösung war das hintere Federbein (Sebac) was schlicht und einfach zu hart eingestellt war.

Mfg aus dem schönen Norden :-(

Micha

Geschrieben

also das mit dem federbein wollte mir auch schon jemand erzählen...

nachdem mein dämpfer 2 wochen später den geist aufgegeben hat musste ich eh ein neues federbein verbauen und siehe da... -das vibrieren war immer noch da!

-also daran liegts bei mir nicht...

Geschrieben

Moinsen!

Wenn ihr in euren Lüfterrädern die Aussparungen für die Unterbrecherkontakteinstellung habt, solltet ihr tunlichst auch das Gummi wieder reinpopeln, auch wenn's nervt! Die LüRäder sind MIT Gummistopfen gewuchtet!

Ansonsten könnt ihr einen Dreher eures Vertrauens fragen, ob er euch nicht einen Wellenzapfen mit dem entsprechenden Konus und Wellenenden für Rollerbladelager (Ø8mm, 608-2Z) drehen kann. Damit könnt ihr eure LüRäder auch selber auspendeln und wo's stehen bleibt unten etwas Material wegdremeln... bis da nix mehr wirklich auspendelt, dann ist gut. ...so gut wie von Piaggio standard.

Gruss,

Volker

Geschrieben

also erstmal danke für die vielen tips!

aber wer wuchtet mir denn so´n ding im raum münchen?

-wills nämlich eigentlich nicht quer durch good ol germany verschicken!

und ausserdem hab ich noch nen haufen alter kurbelwellen mit vermurksten gewinden, die ich gern stück für stück auch mal wieder machen lassen will und da isses natürlich immer gut, wen an der hand zu haben!

mfg kriegy

...wichtig ist, nicht in panik zu verfallen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

@Kriegy

Selber machen macht klug! Wäre auch interessant wie Du die Gewinde wieder fitt bekommen möchtest.

Habe einmal ein Kernloch gebohrt und ein Innengewinde reingeschnitten. Probiert habe ich die Kurbelwelle noch nicht, - trauen tue ich der Konstruktion aber auch nicht wirklich...

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Das liest sich wirklich alles wie krumme Kullerwelle. Die amchen zwar einen sehr soliden Eindruck, sind aber wie Porzellan zu behandeln. ein leichter Schlag kann schon ausreichen und schon ist das Gebilde krumm. 0,2mm Krummigkeit reichen schon aus das Fahren zu vermiesen. Und der ganze Motor leidet gewaltig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also, nachdem ich jetz eine komplett andere zündung verbaut hab (grundplatte+polrad) und sich die vibration nicht wirklich verbessert hat, bin ich der meinung, dass es evtl an der primär hängt (das einzige, was ausser der zündung und dem getriebe noch gleich geblieben ist (hat lang gedauert bis ich draufgekommen bin, dass der kram ja auch "immer" dranhängt... -also auch im stand! (deswegen kann ich das getriebe als fehlerquelle ausschliessen...

so, nun 2 fragen:

1. was für eine übersetzung 1:??? bzw ??zähne:??zähne ist denn original, und was passt noch mit dem 75er D.R.

2. hatte irgendwer schon mal das selbe problem???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information