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Geschrieben

Endlich weiß ioch wie ich meine 50N tune.

Mit einem 102 cm³ Polini Doppelansauger und 2 19/19 Vergaser + Rennluftfilter sollte da schon etwas gehen. Dazu gibt es dann noch einen Polini Righthand Rennauspuff und ne 3.72 Primärübersetzung.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage zum Zylinder:#

Muss man da irgendwelche Änderungen am Motor machen, da die Bohrungen oder so nicht passen? Weil man wundert sich ja schon, das ein 102 cm³ einfach so auf einen 50ziger Motor passen.

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Zylinder Kit gemacht?  :-D

Geschrieben
Mit einem 102 cm³ Polini Doppelansauger und 2 19/19 Vergaser + Rennluftfilter sollte da schon etwas

Moinsen, willst du den wirklich mit 2 gasern fahren?? wenn ja, gedreht??? und ich meine, kann mich ja auch vertun, dass ne 3.72er primär viel zu kurz ist!!!!!! nimm ne 3. 00er oder so!!

greetz

malte

Geschrieben

Machs doch gleich richtig:

133er Polini

2,56er Primär

Rennwelle PK

Zündung und Polrad PK

24er Membranvergaserkit Polini

Polini Lefthand

haltbarer, leistungsfähiger, unproblematischer (Doppelansauger sind sehr schwer dicht zu kriegen) ;)  :D

Geschrieben

Passt der 133 Polini den so drauf und ist der Altagstauglig?

Und was wird Top Speed damit sein?

Wo lieght der Unterschied zwischen einem Polini Right und Lefthand´? :grins:

Geschrieben

Natürlich passt das! Bei den Smalframes (V50/PV125, PK50/80/125....) ist eigendlich nur der Zylinder die Kurbelwelle und der Vergser anders....

Für den 133 brauchst du halt 'ne Rennwelle für 'ne 125er (darum lohnt 'ne 50er Rennwelle eigendlich nicht) außerdem natürlich längere Stehbolzen und die 125er  Zylinderhaube. Aber das ist eigendlich zusammen auch nicht teuerer als die sache mit Plini Doppel und 2 Vergasern. Und bestimmt auch problemloser/schneller.

Der Poline Lefthand ist nicht so auffällig! Außerdem leiser aber vor allem gibt's den RH nicht für 125er!

Geschrieben

Wie jetzt, Polini Doppelansauger mit 2 Vergasern?

Meines Wissens nach heißt der Doppelansauger, weil der Ansaugstutzen sowohl Kurbelgehäuse als auch den Zylinder direkt bedient. Ist aber nur ein Ansaugstutzen mit nur einem Vergaser.

Geschrieben

hast schon recht sidewalksurfer

Die Komponenten die ich dir empfohlen habe passen drauf und sind zuverlässiger als der 102er (größere Kuhlrippen  ;) ) Das ganze ist gut für ca 110-120 echte km/h

Geschrieben

gut dann bestell ich mir die Sachen, Gerhard mir empfohlen hat.

Also einfach bestellen und einbauen. Nicht irgendwie vorher noch was änder, weil davon hab ich nicht ganz so den Plan. :(

Um die Sachen vorher einzufahren, bestell ich dann einen Sito Nachbau vür ne 50N ohne Drossel.

Die Rennwelle, Zündung und Polrad sind die von einer PK (außerdie Rennwelle?). Also sachen für die PK.

Ich glaube so langsam wird das was mit meiner Vespa. Wenn ich sie fertig habe (lackiert und so) poste ich mal ein Foto. Dann könnt ihr den heißesten Rennstuhl von Havixbeck begutachten. Wenn noch jemand Tips hat, einfach schreiben.

Geschrieben

vergiß das mit dem sitoplus zum einfahren, gleich einen "richitigen" auspuff drauf, da hast dann wirklich ein zuverlässiges gerät!

beim einfahren halt ein bisserl mehr öl, wobei den polini bringst eh nicht um!

Geschrieben

Hmm naja, im Moment sind die Bullen bei uns etwas oft unterwegs und habe schon 2 Vespas stillgelegt :grr: ! Wenn ich einfahre und die mich anhalten und dann sehen, das alles in Ordnung ist, :grins: halten die mich nicht so schnell wieder an (uhh bei 3 Bullen die wir haben).

Geschrieben

also wenn du dir den doppelansauger holst, dann muss  du den motor aufmachen, da du die übersetzung und die kurbelwelle ändern muss!!! abere keine angst!!!

zum dichtbekommen: ich hab mir dichtpapier ( 0.5 mm) beim autoteilhändler geholt, silikondichtung und ich denke mal,d dass der dicht ist!! greht im stand noch net hoch!!!!!

greetz

malte

Geschrieben

(Renn)Welle, Zündung und Polrad von der PK, Wellendichtring auch PK (20 statt 19mm) dann brauchst noch 125er Stehbolzen und eine große Zylinderhaube, auch von der 125er

wenn du noch bisschen sparen willst dann brauchst dir nicht das Membranvergaserkit zu holen sondern das normale ohne Membrane

Geschrieben

Hmm, bin ich Millionär?? :haeh:

Ich glaube, das dies wohl etwas teuer wird (zu teuer). Dann neheme ich die etwas kleinere Variante.

85 cm³ D.R

19/19 Vergaser (ohne Membrane)

Rennluftfilter

Sito Nachbau für 50N oder Polini Righthand (Sound muss sein).

Was für ne Übersetzung?

Geschrieben

Servus!

Tja, also ich würde sagen, dass deine Variante teurer wird, da die meissten dann halt später auf 133ccm umrüsten oder zumindest mehr als 85DR. Primär dazu würd ich sagen 3.7 oder 3.0. Die Sitos für 50ccm sind meiner Meinung nach Mist!

Ist halt eher Alltagssetup.

bodo

Geschrieben

der DR. ist mehr auf drehmoment ausgelegt, deswegen kannst du da locker ne 3.00 primär fahren. wenn´s schon nur 85 kubik sein sollen, dann würd ich aber eher zum 85er polini raten, der macht deutlich mehr spass!  :D

Geschrieben

@ mideon: geh keine faulen kompromisse ein! wenn du jetzt sparst kommts nachher um so teurer, der 85er dr ist so lahm, da werden dir die eier sauer!

leiber einmal 150 mark mehr investiert in eine kurbelwelle als ein zweites mal in die taschen greifen und wieder kohle ausgeben für das was du eigentlich von anfang an haben wolltest!

Geschrieben

@mideon: du kommst aus Havixbeck...immer mehr Leute bei mir aus der Gegend.... aber werd' dir klar was du willst, 'n Roller der etwas besser aus den Puschen kommt oder was das schnell ist und spaß macht, wobei das auch nicht viel mehr arbeit ist und außerdem auch nicht um so vieles teurer.

Geschrieben

Und das fällt auch nciht auf, wenn ich da einfach so einen 125 cm³ Motor reinbaue? Muss man da irgendwie vorher wieder groß was ändern oder nicht?

Geschrieben

Nö, ändern musst du da nix!

Gaaanz unauffällig ist das allerdings nicht: da die 125er Motoren mehr Hub haben, als die 50er sieht der Zylinder nen ganzes stück größer aus, wie mann an den Bildern sehen kann:

50er Größe:

gernot1.jpg

125er Größe:

PATER3.JPG

Allerdings hast du den Vorteil, dass auf dem Zylinder das Piaggio Zeichen drauf ist (Ob der Hubraum auch drauf steht, weiß ich nicht); und wenn du angehalten wirst und der Herr vom Trachtenverein hat keine Ahnung wie groß der eigentlich sein sollte...

Außerdem ist der Orginal 125er natürlich viel leiser als nen hochgezüchteter 50er.

Geschrieben

Auf der Lufthutze steht auch "125" drauf. Könnteste aber abschmirgeln und die Hutze nachher lackieren, dann siehts niemand mehr :p

Geschrieben

Joo, ich denke, as dies eine bessere Alternative ist als High End Tuning. Und wenn mir die 90 dann immer noch zu lahm sind, tune ich den Motor einfach.

-125 cm³ Motor + Vergaser u.s.w.

- 125 iger Auspuff

dann überall die 125 wegamachen und heizen.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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