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Hinterrad abgefallen...


Empfohlene Beiträge

Das Hinterrad (bzw. die Bremstromel) steckt direkt auf die Hauptwelle und wird von der Kronenmutter und einem Splint gehalten, richtig ???

Wo kriege ich am günstigsten eine neue Hauptwelle für eine 50 spezial BJ80 her und wie kompliziert ist der Einbau ?

Für ein paar gute Tips bin ich jetzt schon dankbar !

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Sicher, dass es die Welle ist? Das schwächere Teil ist (zum Glück) die (billigere und leichter tauschbare) Trommel.

Wenn die Welle wirklich platt ist: Motor spalten (Anleitung gibt's bei den NUKES

Halten tut nur die Mutter; der Splint soll nur sichern.

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Bin mir eben nicht sicher...!

Klar, halten tut nur die Kronenmutter. Aber die ist mit samt dem vordersten Stück des Gewindes abgebrochen. :-D

Und das Gewinde auf das die Kronenmutter aufgeschraubt wird ist doch das vorderste Stück der Hauptwelle, oder ? Und wenn das ab ist heisst es wohl neue Welle einbauen...?!

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50 spezial Baujahr 1980 = 4 Gang.

Spielt aber bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil keine Rolle, oder ?

Kann nur aber vorstellen das der Einbau entsprechend komplizierter wird... Hab mich noch nie ans Getrieb ran getraut... :-D

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korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber 3- oder 4- gang juckt bei der hauptwelle nicht. ausschlaggebend ist m.W. nur die Schaltklaue, und - logischerweise die Gangräder und die Nebenwelle.

Antriebswellen hätt ich übrigens auch noch welche liegen.

Gruß M.

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mir sagte man mal das alle sf-antriebswellen gleich wären, nur pk und v/pv sich am gewinde am ende unterscheiden. aber bevor ich hier weiter mein halbwissen verbreite bin ich lieber mal :haeh:

:-D

gruß m.

Bearbeitet von Manuel136
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mir sagte man mal das alle sf-antriebswellen gleich wären, nur pk und v/pv sich am gewinde am ende unterscheiden. aber bevor ich hier weiter mein halbwissen verbreite bin ich lieber mal  :haeh:

:-D

gruß m.

Da gibts noch die HW für die Zweiarmschaltklaue ... die ist auch anders :grins:

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:haeh: :haeh: :haeh:

- OK, das war 'ne XL2, aber da hab ich die drei zahnräder und das tannenbäumchen (das hat einen ehrenplatz in meinem fundus ;)) einfach durch 4 zahnräder und 4-gang-tannenbäumchen ersetzt...

- und die waren m.w. sogar von 'ner V50...! :-(

"Pader" erinnert mich halt schwer an Paderborn... :-D - in M könnt' ich Dir 'ne welle zum cross-rennen mitbringen...

(- und wenn die paßt reden wir über den preis... :-( )

Bearbeitet von carilian
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  • 3 Wochen später...

Zweites Problem: Ersatzteil ist inzwischen geliefert und der Motor ist zerlegt worden. Der Mechaniker behauptet jetzt die Kurbelwelle hätte auch was ab bekommen.

Ist es möglich das bei den Unfall (als bei 40 km/h das Hinterrad abgefallen ist) die Kurbelwelle beschädigt wurde ? Oder will er nur die Reparaturkosten in die Höhe treiben ?

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also die kurbelwelle kann dabei nichts abbekommen, sie kann aber trotzdem schadhaft sein...

ich würde den "mechaniker" fragen was denn an der kurbelwelle kaputt sein...

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